Accu Check Combo (Roche) oder Paradigm Veo?

  • Zitat von Paps;286742

    Kathrin

    Kann man bei der Combo ohne das Meßgerät den Bolusrechner nicht benutzen bzw. läuft der wirklich nur auf dem Meßgerät?

    Gruß Thomas


    Bin zwar nicht Kathrin aber trotzdem:

    Der Bolusrechner funktioniert nur auf dem Combo Messgerät.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Veo oder Combo? Das ist die Frage, die ich vor ein Paar Monaten zu beantworten versuchte.
    Ich hatte 4 Jahre Spirit getragen und brauchte also Nachfolgepumpe...
    Mein Arzt hat mir mehrfach die Minimed Pumpe empfohlen auch CGM-Sensor wegen.
    Jetzt trage ich seit hmm so ~90 Tage die Veo.
    Und ich bereuhe das.
    Wäre das die erste Pumpe wäre es vollkommen ok. Wenn man keine Alternative kennt, ist auch die Veo gut.
    Man hat es nicht leicht sich von Spirit auf Veo umzuschulen. :-)
    Viele Sachen scheinen in Veo nicht gerade alltagstauglich gelöst zu sein.
    Man muss im Durchschnit für die gleiche Funktion in Veo mehr Knöpfe drücken als in Spirit, dazu kommt, dass die Veo grundsätzlich träge ist.
    Die zwei seitlich angebrachte Knöpfe bei Spirit ist ein Segen. Man kann so Quick-Bolus abgeben ohne die Pumpe aus der Leder-Hülle rauszuholen. Bei Veo ist es nicht möglich, die Fernbedienung ist da nicht wirklich eine Hilfe. Das Ding immer mitzuschleppen um ein Mal ein Bolus abzugeben... ne!
    Also als Beispiel will ich mal 4IE Easy-Bolus (Veo) oder mal Quick-Bolus (Spirit) abgeben (beide Pumpen sind auf 0.5IE pro Klick eingestellt):
    Veo:
    1. 8 mal Pfeil ^ drücken.
    2. ACT drücken
    3. warten bis die Veo acht Mal durch-piepst/vibriert
    4. ACT drücken
    Fertisch!


    Spirit:
    1. (eine Seitentaste) drücken und halten bis Spirit piepst/vibriert.
    2. 8 mal andere Seitentaste drücken.
    Fertisch! die Pumpe durchpiepst, dann wartet kurz und spritzt. Gott sei Dank!


    Bei Veo schlafe ich bei Punkt 3 schon ein :rolleyes: und vergesse, dass ich immer noch was zu bestätigen habe, dann bleibe ich ohne Bolus :11weinen2:. Drei mal hatte ich schon so mein Mittagsessen ohne Bolus genießen durfte :eek:
    nich guuut ;)


    Und so praktisch überall, man muss immer mehr als einen Knopf drücken um zum Ziel zu gelangen, d.h. man brauch Veo im Sichfeld...


    Sicherlich hat Veo Vorteile, im Alltag aber, meine ich die Nachteile überwiegen.
    Zu CGM-Sensor kann ich sagen, dass der anscheinend nicht bei jedem gut funktioniert. Bei mir war der Sensor nicht wirklich hilfreich, mal zeigte die Pumpe BZ 99 währund mein Messgerät 199 zeigte.
    Mal piepsten mir die Sensor-Pumpe, dass mein BZ 78 ist und runtergeht und ich was zu essen sollte.... Das habe ich auch getan, während folgenden 1,5 Stunden zeigte Sensor keine BZ-Änderungen.
    Das schien mir verdächtig und ich griff zum Messgerät, es zeigte 121.
    Ja das sind nur zwei Beispiele. CGM-Sensor ist nicht für alle und immer geignet. Zumindest gehöre ich nicht zu den glücklichen.


    Verschwendung kann ich Minimed auch vorwerfen, was Batterien und Schläuche angeht.
    Für Spirit brauchte ich für 4 Jahre zwei Akkus, Veo geht nur mit Batterien.
    Quick-Set Katheter für Minimed gibt es nur mit Schlauch, d.h. werfe ich etwa 2 von drei Schläuche einfach weg. Also ökologisch ist Minimed auf jeden Fall nicht.


    Und so weiter und so fort...

  • Hallo vector3D,

    ich mußte mich Anfang April 2010 für eine neue Pumpe entscheiden.

    Bei mir stand auch die VEO hoch im Kurs, habe mich dann doch für die Combo entschieden und bin , dank Deines Statements, ziemlich froh, daß ich scheinbar die richtige Entscheidung getroffen habe.

    Ich hatte vorher auch die Spirit !

  • Hallo vector3D,


    Danke für Deinen Bericht.
    Ich muss allerdings sagen, ich habe mich ganz bewusst FÜR eine Paradigm Veo 754 entschieden (ich wurde von keinem dazu überredet, ich habe mich selbst dafür entschieden).


    Gründe hierfür waren für mich, dass ich nicht 2 Geräte haben möchte, wenn ich etwas an der Pumpe mache, also BE-Eingabe, Ereignis-Eingabe, Boluseingabe, Basalratenänderung etc. sollen alle möglichst an einem Gerät erfolgen.
    Dass der BZ dann noch an die Pumpe gefunkt wird ist umso besser.


    Bei der Combo ist es mir zu blöd, dann ständig als 2. Gerät noch dieses Riesentrum von Messgerät und Fernbedienung mit mir rumzutragen, bloss, weil ich darin nur den Bolusrechner habe, die BE's eingeben kann und andere Ereignisse und an der Pumpe nichts weiter machen kann als einen Bolus abzurufen und die Basalraten ändern. Ich hab es lieber alles in einem Gerät.


    Ausserdem ist es mir viel zu aufwendig, 2 Geräte hintereinander auszulesen, wenn ich meine Werte an den PC übertragen will in Sidiary.


    Gut, bei der Paradigm muss ich auch Kompromisse eingehen.
    Da ist zum einen die geringe Katheterauswahl - oder ich benutze die Alternativreservoire.
    Für welche ich mich dann entscheide, wenn ich die Pumpe bekomme (die Folgeverordnung läuft noch, ich hoffe, die Pumpe nach meinem Urlaub Mitte Juli zu bekommen), weiss ich noch nicht genau.
    Es kann auch sein, dass ich erst nochmal beide Reservoirarten probiere bevor ich mich entscheide,
    Da ist zum anderen die dämliche Lösung von Medtronic Minimed, dass Patienten ihre Daten nur auslesen können, wenn sie die Daten ins Internet hochladen auf die HP von Medtronic Minimed. Meine Daten gehen niemanden etwas an ausser mich und meinen Arzt.


    Sidiary kann ich auch so führen, in meinem Handy und dann dieses auslesen, also muss ich nicht unbedingt die Pumpe auslesen.


    Es gibt halt für fast alles irgendwie doch eine Lösung.


    Trotzdem kann ich mit diesem Übel besser leben als mit der Zweifach-Kombi von Roche Diagnostics.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin,

    wie bei jedem technischen Gerät, hat auch jede Pumpe(-nkombination) Vor- und Nachteile. Da muß natürlich jeder für sich entscheiden was für ihn/sie wichtiger ist !


    Zu Deinem Argument mit den zwei Geräten muß ich jedoch etwas erwidern :

    Kannst Du denn mit Deiner Pumpe den BZ messen ??
    Also, brauchst Du trotzdem ein zweites Gerät ! Wie ich bereits schon mal hier irgendwo geschrieben habe, wäre das Aviva Combo als reines Messgerät für mich keine Alternative, aber der Bolusrechner, sowie die Bedienung der Combo über das Aviva wiegt diesen Mangel - für mich - auf !

    Zudem muß ich die Combo nicht über das Aviva bedienen..... ich kann...!

    Als Zweitmessgerät habe ich das Aviva Nano- und ehrlich gesagt- es spielt, zumindest für mich, keine große Rolle wie groß oder klein das Gerät ist, entscheidend ist doch die Messgenauigkeit !

    Aber, wie schon gesagt, das ist meine subjektive Meinung !

    Liebe Grüsse nach Lumphafe !!!!!

  • Hallo Hage,


    Deine Einwände sind nicht unberechtigt.


    Für jeden einzelnen, der eine neue Pumpe auswählt, gelten andere Kriterien und Deine Auswahlkriterien sind ganz sicher anders als meine.


    Nein, ich messe meinen BZ nicht an der Pumpe, aber mit einem weit kleineren und leichteren Messgerät als diesem Riesentrum von Accucheck Aviva.


    Es ist für mich nicht nur die Messgenauigkeit entscheidend (dann könnte ich nämlich immer noch mit meinem Reflolux II von Anno Dazumal testen, das war auch genau), für mich ist auch ausschlaggebend, dass das Messgerät auch klein und leicht ist.
    Der Wert wird via Bluetooth dann an die Pumpe gesendet und an der Pumpe nehme ich dann alle weiteren Schritte vor, wie BE- und Boluseingabe, weitere Ereignisse etc. Ich bin so eine, die gern sieht, was sie an der Pumpe eingibt und sich da nicht so ganz auf die Funkverbindung verlässt. Deshalb arbeite ich lieber mit der Pumpe als Eingabegerät als so einem Funkverbindungsdingens.


    Die Pumpe kann ich irgendwo an die Hose klipsen, da ist sie aufgeräumt. Das Messgerät sollte zB auch in eine Bauchtasche passen, inklusive Lanzettengerät und Teststreifen, Zusatz-BE's, Schlüssel, Geld und Ausweis, wenn ich zB auf ein Rockkonzert gehe und nichts weiter als die Bauchtasche mitnehme. Dort stehe ich ja nicht nur rum, da wird mitgemacht und mitgejohlt.
    Das Riesentrum von Aviva Combo würde da nicht in die Bauchtasche passen, das Contour Link passt dagegen schon mit rein.


    Ausserdem hat Roche Diagnostics meiner Meinung nach (ist meine ganz subjektive Meinung) die Pumpe nicht viel weiterentwickelt. Sie ist nicht viel besser als die Spirit bzw ihr Vorgänger, die H-Tronplus.
    Hätte Roche die Pumpe mit so tollen Funktionen wie Anzeige des Restinsulins im Reservoir, Bolusrechner, grossem Speicher, grossem Display, Erklärung der Alarme etc auf dem Display in Sätzen und nicht mit Symbolen, Erinnerungsfunktion an Essensbolus und Erinnerungsfunktion an Kathetersetwechsel ausgestattet, wäre die Pumpe eine Überlegung für mich wert gewesen.
    Zu der Pumpe vielleicht noch das Aviva Nano als Messgerät, dass die Werte an die Pumpe funkt? Ja, dann noch besser! Aber so?????? Neeeeee, nicht mit mir.


    Vorallem war für mich ein Ablehnungsgrund noch der schlechte Kundenservice, als ich mich vor 4 Jahren mal für die Spirit interessiert habe und die vielen vielen Kinderkrankheiten von Accucheck Combo und Aviva Combo und der dazugehörigen Software, von denen ich hier gelesen habe.
    Dazu hab ich keine Lust und keine Zeit, mich mit herumzuärgern.


    Grüsse,
    Surferin

  • Ich verweise zusätzlich noch auf 2 Artikel im aktuellen "Insuliner 91"und bin froh, auf die Combo gewechselt zu haben... Permanent kein Insulin zu bekommen find ich ein größeres Risiko als das "Riesentrum" von Aviva Combo. Außerdem hat wohl jeder, was den Service der einzelnen Firmen angeht, seine eigenen Erfahrungen gemacht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich benutze ja nun seit Dezember 2009 die Combo und habe es nicht bereut mich dafür entschieden zu haben. Die Spirit war schon nen feines Ding und die Combo ist auch ne Super Sache. Vor allem das BZ Gerät bzw. die Fernbedienung die ich fast immer nutze.
    Es allerdings mit nem Gerät zu vergleichen was es vor 20 Jahren gab, ist nen bisschen albern, denn sooo gross ist es bei weitem nicht und im Gegensatz zu nem Contour Link/Contour tut sich da nicht wirklich viel. Beides haben recht grosse dazugehörige Taschen, ist also in meinen Augen kein wirkliches Argument.


    Zu den Kinderkrankheiten der Pumpe, ich finde da keine. :confused: Sie läuft einwandfrei und ich wüsste nicht was da nicht stimmt. Bin aber mal gespannt, was bei der Veo nicht so läuft, so lange gibts die ja noch nicht, einfach mal abwarten würd ich sagen.


    Vom Äußeren her würde ich sagen, geht der Punkt ganz klar an die Combo, wenn ich so die Bilder anschaue von der Veo, naja, die sieht bissl aus wie aus nem Kaugummi Automaten, so Spielzeugmäßig, vor allem die in Mondschein Silber. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Der Service von Roche war bis jetzt immer einwandfrei, ob es um die Pumpe ging, BZ Geräte war egal. Kommt glaub ich auch bissl drauf an mit welcher Laune man da anruft und weil man einmal evtl. ne pampige Antwort bekommt, heisst es ja nicht, das die Pumpe schlecht ist. :rolleyes:


    Ich bin auf jeden Fall froh, die Combo zu haben und nicht ne Paradigm, egal welche es ist. :6yes:

  • Zitat von yvonne;294627

    Ich verweise zusätzlich noch auf 2 Artikel im aktuellen "Insuliner 91"und bin froh, auf die Combo gewechselt zu haben... Permanent kein Insulin zu bekommen find ich ein größeres Risiko als das "Riesentrum" von Aviva Combo. Außerdem hat wohl jeder, was den Service der einzelnen Firmen angeht, seine eigenen Erfahrungen gemacht...


    Gibt es wenigstens mal ne Zusammenfassung, nicht jeder kann sich die Lektüre leisten :D

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Surferin;294536

    Ausserdem hat Roche Diagnostics meiner Meinung nach (ist meine ganz subjektive Meinung) die Pumpe nicht viel weiterentwickelt. Sie ist nicht viel besser als die Spirit bzw ihr Vorgänger, die H-Tronplus.




    N'Abend !

    Da muß ich Dir teilweise rechtgeben. Der Sprung von der H-Tron zur Spirit war, zumindest für mich, technisch schon gewaltig ! Von Spirit zur Combo allerdings gleich Null !! (Gottseidank:9engel_3::o!)

    Bei den von Dir weiterhin aufgeführten Vorteilen der Veo kann ich eigentlich nur die Erinnerung zum Katheterwechsel als wirklich markanten Vorsprung sehen (Neid:eek:) ! Natürlich rein subjektiv!

    Objektiv gesehen sollten sich Pumpenneueinstieger von unserer Diskussion in keinster Weise beeinflussen lassen !!!
    Jeder muß für sich ersteinmal ausprobieren, was so eine Pumpe überhaupt kann.... und vorallem bewirken kann.... die Feinheiten und diversen Unterschiede werden im Laufe der Zeit erst ins Bewußtsein gerückt !

    In diesem Sinne: Dir das Deine, mir das Meine :6yes::D

  • Zitat von Taube;294645

    Zu den Kinderkrankheiten der Pumpe, ich finde da keine. :confused:



    Hallo Taube,

    ich glaube, da wurden die anfänglichen Probleme der Verbindung von Messgerät zur Pumpe bzw. umgekehrt und die fast dilletantischen Verhältnisse des 360 Grad gemeint! und diese Kritik war !!! durchaus berechtigt; schließlich wurden die Fehlerquellen zwischenzeitlich behoben.

    Aber, genau diese Probleme haben bei mir dazu geführt an andere Firmen zu denken !

  • Zitat von Typ1er;294647

    Gibt es wenigstens mal ne Zusammenfassung, nicht jeder kann sich die Lektüre leisten :D


    Hallo Jens,


    wenn ich mir überlege, was das DJ kostet und an Kritik liefert


    1. 39.-€ pro Jahr, 12 Ausgaben im Jahr mit viel Werbung, Artikel ohne nennenswerte Substanz.
    So manches, was im DJ steht, ist auch schlichtweg falsch.
    2. nur Kritik die - meiner Meinung nach - nur Kritik pro Firmen liefert,


    so steht dem der Insuliner gegenüber:


    1. 4 Ausgaben im Jahr, 3.-€ pro Ausgabe und 12.-€ pro Jahr
    2. negative wie positive Kritik an allem und jedem und an alles, was den Diab betrifft.
    Die Artikel hier werden vorallem von Diabs selbst geschrieben, ausserdem Angehörigen und Ärzten. Sehr fundierte, aussagekräftige Artikel.


    Was meinst Du, welche Lektüre ich mir leiste? Das DJ kann ich mir nicht leisten:eek::rolleyes:, da bin ich angeödet und werde sauer, wenn ich die Artikel lese.
    Also bleibt in dem Fall für mich nur der Insuliner.


    Gruss,
    Britta