Kortison und BZ

  • Hallo,

    ich war gestern morgen beim Orthopäden, weil ich zur Zeit ständig Schmerzen im Bein habe, die auf die bisherige Behandlung nicht angesprochen haben.
    Da er vermutete, es könnte der Rücken sein, spritzte er mir testweise ein "Lokalanästhetikum" in den Rücken.
    Seit gestern mittag habe ich nun permanent viel zu hohe BZ-Werte, die auf kaum einen Korrekturversuch reagieren.
    Spritze Insulin wie Wasser, aber es tut sich recht wenig. Keton 2+, Werte um 300.
    Ich hatte dasselbe Phänomen vor Jahren schon einmal - auch Orthopäde, auch Spritze, auch ewiglang BZ-Werte jenseits von Gut und Böse.
    Habe dann erfahren, daß da wohl Kortison im Spiel war.
    Weiß jemand von Euch, ob in so einem Lokalanästhetikum ebenfalls Kortison enthalten ist?
    Und die wichtigste Frage: wie lange geht das Spiel mit dem zu hohen BZ jetzt wohl noch? Mehr als immer dagegen spritzen und nix essen kann ich wohl nicht tun, oder?! Da das erste Mal so lange zurückliegt, kann ich mich nicht mehr erinnern, wann die Werte wieder im Normbereich waren...

    Lieben Gruß vom total genervten Lachfis!

    (Ich ärgere mich so, weil ich bei jedem Arztbesuch immer wieder betone, daß ich Diabetikerin bin und er meine Pumpe die ganze Zeit auch wahrgenommen hat. Muß ich´s mir wirklich auf die Stirn tätowieren lassen????)

  • Zitat von Lachfis;285503



    (Ich ärgere mich so, weil ich bei jedem Arztbesuch immer wieder betone, daß ich Diabetikerin bin und er meine Pumpe die ganze Zeit auch wahrgenommen hat. Muß ich´s mir wirklich auf die Stirn tätowieren lassen????)



    Hallo Lachfis !

    habe volles Mitgefühl !! Die "Nichtdiabetologen" haben leider nicht die geringste Ahnung vom medizinischem Zusammenhang - BZ und Kortison-:eek::eek:

    Du bist ja auch Pumpi!, von daher würde ich die Basalrate austesten ! Bei mir habe ich mit 150 % angefangen und bin bei 190 % gelandet !!

    Dauer kann man nicht vorhersagen! je nach Menge des verabreichten Kortisons !

    Bei mir- mit Hüftgelenkproblemen- hat's ca. 4 -5 Tage gedauert bis der Normalzustand wieder erreicht wurde !


    Viel Erfolg !!!

  • Hallo Lachfis,


    bevor Du etwas gespritzt bekommst, bestehe darauf, mitgeteilt zu bekommen, was Dir da verabreicht wird (welcher Wirkstoff) und in welcher Menge.
    Verlasse Dich da nicht auf den Arzt, auch wenn Du ihm vorher mitteilst, dass Du Diabetes hast.
    Bei Cortison kannst Du im Vorfeld schon reagieren, bevor das Cortison seine Wirkung entfaltet.
    Dann brauchst Du auch Deinen BZ-Werten nicht hinterherlaufen.
    Näheres hier:


    http://www.chrostek.de/neuesal…tisonbehandlung-regelwerk


    Liebe Grüsse und gute Besserung,
    Surferin

  • @ Hage:

    Hm, vor lauter BZ-Streß bin ich auf den (eigentlich simplen) Gedanken mit der TBR-Erhöhung überhaupt nicht gekommen...
    Das werde ich auf jeden Fall testen!
    Danke Dir! Vier bis fünf Tage gingen ja noch - hatte schlimmeres befürchtet.
    Naja, bleibt nur abzuwarten...

    @ Surferin:

    Ja, Du hast wohl Recht! Geht halt nix über die Eigenverantwortung!
    Ich danke Dir ganz herzlich für das Skript - kann es sein, daß das im aktuellen Insuliner auch drinsteht? Meine, letzte Tage zufällig so etwas überflogen zu haben; hat mich da aber noch nicht interessiert - dachte auch nicht, daß es mich so schnell interessieren würde...
    Wenn Du im Oktober auch nach Rahrbach fährst, müssen wir uns unbedingt mal über Althausen und Dr. Teupe unterhalten - je mehr ich von ihm lese, desto mehr mache ich mir über meine (schlechten?) Diabetologen und Schulungen Gedanken...

    Danke Euch,
    in der Hoffnung, daß es schnell vorbei ist, grüßt Lachfis!

  • Hallo Lachfis,


    ja, im aktuellen Insuliner (Insuliner 90) geht es nochmals um das Cortisonregelwerk - aus aktuellem Anlass, da es ja jetzt die Insulineinheitendosierungen als Scheckkartenformat vom Insuliner gibt.
    In Rahrbach bin ich auf jeden Fall dabei - bin ja auch im Orga-Team, da kann ich ja gar nicht anders.
    Mal sehen, aber vielleicht ist Teupe auch dieses Jahr wieder als Vortragender in Rahrbach mit von der Partie. Versprechen allerdings kann ich allerdings noch nichts.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von Lachfis;285517

    ... desto mehr mache ich mir über meine (schlechten?) Diabetologen und Schulungen Gedanken...


    Schlecht machen musst Du Deine Diabetologen und Schulungen nu aber nicht. Sag doch einfach Durchschnitts-.Diabetologen oder -Schulungen? Das wird die Sachlage wohl ausreichend benennen können? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Oh menno - gehts Deinem Bein noch immer nicht besser?
    Drück Dir die Daumen dass Du bald wieder fit bist!!! :6yes:

  • @ Kathrin:

    Nee, nix ist besser - könnte echt mal die Krise kriegen (hab langsam das Gefühl, der Arzt weiß auch nicht mehr weiter)!

  • Zitat von Lachfis

    @ Kathrin:

    Nee, nix ist besser - könnte echt mal die Krise kriegen (hab langsam das Gefühl, der Arzt weiß auch nicht mehr weiter)!


    Bist Du denn noch krankgeschrieben oder quälste Dich zur Arbeit?
    Haste schonmal nen anderen Doc versucht? Orthopäde in Dortmund gewünscht?
    Gute Besserung! 

  • Hallo Lachsfis,

    ich habe vor ein paar wochen auch Cortison bekommen und habe das Regelwerk wie Britta beschrieben angewendet.. und es ist nix passiert mit den Werten.
    Habe erst ein bischen Bammel gehabt.. soviel zu spritzen.
    Ich bekam 48 mg Cortison...
    Dann mußte ich die kompl.Tagesdosis an Insulin ausrechen (Basal und Bolus)
    Hiervon mußte ich 30% ausrechnen.
    Nach Einnahme der Cortisontabl. mußte ich dann 3 Std. später hiervon 60% Insulin spritzen (das waren 18 Einheiten bei mir)
    Ich dachte oh Gott.. wie schnell bin ich jetzt wohl im Keller.
    Nach weiteren 3 Std. mußte ich 25% spritzen
    und nach weiteren 3 Std. 15%.
    Und ich muss sagen, das hat super geklappt.. keine Hypo....
    War total begeistert von dem Schema

    Gruss Conny

  • Conny,

    ich glaube, mir wäre es auch nicht so ganz geheuer, soviel Insulin auf einmal zu spritzen, aber wie Du ja berichtest, hat es gut geklappt und das ist ja Grund genug, es beim nächsten Mal auch auszuprobieren. Schlimmer als drei Tage extrem hohe Werte zu haben, kann es ja kaum werden...

    Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen positiven Erfahrungsbericht - er hat mich echt ermutigt! :6yes:

    LG, Lachfis!

  • Hallo Lachfis,


    was machst du denn für Sachen? Erstmal gute Besserung fürs Bein und natürlich die BZ-Werte. Hoffe das Du die jetzt wieder gut im Griff hast.
    Ansonsten drück ich die Daumen das bald alles wieder in Ordnung ist.
    LG
    Carolina

    Bedenke, das Lachen unterscheidet Mensch und Tier! Man erkennt den Menschen stets daran, dass er zur rechten Stunde lachen kann.
    (J. Krüss)