Das Problem mit dem Gewicht...

  • Scheint ja ein sehr nettes Forum hier zu sein!


    Also schäme ich mich nicht, und platze gleich mal mit der ersten Frage hier rein ;)

    Diabetes seit Februar 2009 und komme bis jetzt (oder bis vor 2 Monaten) sehr gut damit klar 1c Verlauf super bis auf 5,6%, nur bin ich jetzt im Zwielicht...


    Wegen dem DM bin ich leider auf 60 Kilo herunter gerutscht und möchte seit Oktober wieder zunehmen, letzte Messung an der Waage war schon 66 Kilo! Also ziemlicher Anstieg!

    Nur leidet da meine Einstellung sehr drunter, seit einiger Zeit habe ich extreme BZ-Schwankungen und auch der Insulinbedarf ändert sich häufig... Echt nervig >:(

    Jetzt möchte ich nur mal wissen, ob jem. Erfahrung damit hat und mir Tipps geben kann? Hätte gerne 72 Kilo auf bzfreundlichsten Weg :)

    Werde in den nächsten Tagen auch noch mehr schreiben, aber mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry.

  • Hallo Clint,


    da stecken wir beide ja in der gleichen Misere: Ich hätte auch gerne drei-vier Kilo mehr drauf. Aber ich musste feststellen, dass gewolltest Zunehmen nicht gerade einfach ist :eek:


    Gem. dem Motto "Fett macht Fett aber erhöht den Blutzucker nicht!" könntest du dir natürlich Fett pur reinschrauben; allerdings finde ich das nicht besonderlich lecker und bringt ja auch noch andere Nachteile mit sich. Außerdem geht das Fett dann ja auch meistens direkt in die Gürtelregion und sorgt für den sogenannten Schürzenbauch (also den, der wie eine Schürze über die Hose hängt :7no: ).


    Einziger Vorteil: Dein Blutzucker sollte dadurch nur marginal beeinflusst werden...


    Jemand sagte mir einmal, dass Obst- und Gemüsesäfte weiterhelfen sollen. Aber ob das stimmt?


    Auch der Tipp eines Kollegen "Iss doch abends vorm Schlafengehen viele Kohlenhydrate." hat's zumindest bei mir nichts gebracht: Ich schaufel mir zum Abendessen locker 4-5 BEs Reis oder Kartoffeln rein, bleibt aber nix von hängen :11weinen2:


    Kann dir also jetzt nicht wirklich helfen, aber sollte jemand noch einen guten Rat haben: Immer her damit!


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • mmmhhh.... also ich hatte ein ähnliches Problem.


    als meine Werte vor einem Jahr noch ziemlich am schwanken waren, hatte ich Untergewicht. Bei einer Körpergröße von 1,64 habe ich 48kg gewogen. Konnte nicht zunehmen, egal was ich gegessen habe.....
    Meine Ärztin war kurz davor mich zwangsernähren zu müssen...... :-(


    Jetzt habe ich meine Werte einigermassen wieder unter Kontrolle und wiege jetzt 58 kg...... :eek:


    Hatte erst meiner Waschmaschine die Schuld gegeben, da meine Hosen immer enger geworden sind.......


    Jetzt habe ich aber Angst, dass das so weiter geht und ich immer weiter zunehme, obwohl ich eigentlich gar nicht soviel esse.

  • Eine Gewichtszunahme ohne größere Schwankunngen kannst Du auch mit stetigem Anheben der Basalrate erreichen. Das Zunehmen scheint ja zu klappen. Man rechnet pro kg Körpergewicht 0,5- 1 IE pro Tag das wäre dann der Gesamtbedarf an Insulin pro Tag.
    Geht man beispielsweise von einem Gewicht von 72kg aus und man hat einen Bedarf von 1I.E, braucht man 72 Einheiten Insulin pro Tag, davon etwa 36 für die Basalrate.

  • Zitat

    Eine Gewichtszunahme ohne größere Schwankunngen kannst Du auch mit stetigem Anheben der Basalrate erreichen.

    Das soll wohl als Anabolika dienen, gelle?;)


    Ansonsten hilft nicht, alles rein zuschaufeln, was nicht bei drei aufm Baum ist.


    Was willst Du zunehmen? Gewicht, richtig.


    Der Körper besteht zu 50% aus Wasser, Rest Muskeln und Fett und andere Dinge wie Knochen.


    Was davon möchtest zu mehr?
    Wasser oder Fett nicht wirklich?
    Mehr Knochen geht auch nicht.:D


    Bleibt wohl nur Muskelmasse.


    Ordentlich essen, und bissl Muskelaufbautraining.


    Einfach nur mehr und viel essen, baut i.d.R nur den Rettungsring auf.



    Zitat

    Gem. dem Motto "Fett macht Fett aber erhöht den Blutzucker nicht!"


    FPE --> pro 200kcal 1IE oder so ähnlich?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ach das ist gut, mich nervt dieses ewige Reinschaufeln nämlich schon... Na dann, schauen wir mal... Ich werde mich jetzt dann allmählich schon wegen einer Pumpe umschauen, wenn die Remmi mal vollständig tot ist ;)