Katheter Frust

  • Jetzt muss ich einfach kurz mal meinen Frust ablassen. Ich hab die Easy Set für meine Veo. Vorgestern Klamotten abprobieren gewesen. Da hab ich mir das Teil gerupft. Soll ja mal passieren. Dann einen neuen gesetzt. Dann ist mir der Wert angestiegen, Insulin neben der Kanüle rausgelaufen. Dann wieder einen neuen gesetzt. Der tat dann weh, aber ich dachte mir, geht schon. In der Nacht wieder total angestiegen. Also wieder einen neuen gesetzt, der ging dann bis zum nächsten Tag. Aber da hab ich dann schon gesehen, dass Blut im Plaster ist. Also wieder einen neuen gesetzt. Der tat dann so schweine weh, dass ich ihn nach ein paar Stunden wieder rausmachen musste. Das Rausmachen tat dann gleich noch mehr weh. Da hatte ich dann Wasser in den Augen stehen. So geht das seit Tagen. Mal davon abgesehen, dass ich jedesmaö Blute wie abgestochen. Jetzt hab ich mir wieder Quicksets und Silhuette (oder wie man das schreibt) bestellt. Letzteres mit Stechhilfe. Aber ich bin gerade echt total genervt. Sonst klappt alles wirklich gut, aber diese Katheter machen mich wahnsinnig. Bei den Quicksets hatte ich das Problem, dass mir der Katheter geknickt ist, weswegen ich eben auf die festen Nadeln umgestiegen bin. Aber mit denen hab ich gleich mehr Probleme. ich wechsel auch die Stelle, wo ich steche. Hab es mal in der Mitte, weiter oben, an der Seite und am Po probiert. Zum wahnsinnig werden.
    Jetzt schau ich mal, ob meinen neuen Katheter mit der Post gekommen sind. Hoffentlich wird das wieder besser und ich brauch nur noch alle drei Tage einen neuen.


    So.......jetzt ist es besser!!!



    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Katrin.

    Das ist echt übel.
    Zur Setzhilfe ( das Haifischmaul ) für den Silhouette können wir, Frau und ich, nur sagen: grausam. Falls Du diese Setzhilfe benutzen willst, vorher üben.
    Wir machen das bei Kiddie von Hand. Da haben wir mehr Gefühl für die Nadel und den Einstichwinkel.

    Ansonsten Toitoitoi das es wieder besser wird.

  • hm.....aber woher soll ich wissen, wie der richtige setzwinkel bei dem ding ist? ich mag ja prinzipiell keine stechhilfen! und wie kann man damit üben?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Und woher weiss ich, dass er richtig liegt? Sorry, wenn ich so doof frage....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • na das mit dem muskel ist bei mir nicht das problem.....grins;-) dann probier ich das mal......danke dir für deine hilfe.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Kathrin,


    welche Kanülenlänge verwendest du? Evtl hängen deine Probleme damit zusammen...?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich hab jetzt schon alle Längen durchprobiert. Zuerst die 8mm und dann zwischendrin mal die kürzeren, die hat mir mein Diadoc mitgegeben. Aber das ging nur, wenn man das Anschlußstück der kurzen Nadel an den Schlauch von dem langen Set rangemacht hat, weil der Schlauch nicht auf die Reservoirs meiner Veo passt. Aber die waren auch nicht wirklich besser. Jetzt probier ich mal die Silhuette. Auch wenn die Stechhilfe eher wie ein Mordwerkzwug aussieht. Vor allem das Geräusch das es macht find ich wirklich unangenehm. Mal sehen, wie es klappt und ob ich nicht doch ohne die Setzhilfe zurecht komme....


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach