Die erste Woche mit Pumpe :)

  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz von meiner ersten Woche mit Pumpe berichten.. habe meine Veo am Montag bekommen und mag sie schon total gerne :)
    Habe mich unglaublich schnell an sie gewöhnt und bin wirklich begeistert davon, wie wenig sie auffällt und dass ich die Katheter überhaupt nicht spüre... schon toll!! Hatte mir das Ganze viel viel schlimmer vorgestellt!!


    Leider passt meine Basalrate noch nicht so ganz, bin jetzt noch die ganze Zeit am Essen auslassen, Basalrate anpassen usw. Hoffe mal, dass die BR bald passt.. wie lange hat das bei euch gedauert? Ich bin zwar durch die Pumpe wirklich motiviert und beschäftige mich auch ganz viel damit, merke aber auch, wie ich langsam schon ein bisschen ungeduldig/genervt bin, weil es nicht so richtig hinhaut.. D.h. einmal sind die Werte gut, ich denke, die BR stimmt jetzt für diese Zeit und dann am nächsten Tag ist alles wieder ganz anders... :mad:


    Sport habe ich auch schon ausprobiert mit BR-Absenkung und so, das muss ich aber auch noch etwas anpassen... hat noch nicht so ganz geklappt... wenn ihr Sport macht, wie lange lasst ihr die BR dann abgesenkt??


    Und dann hab ich noch ne Frage (sorry ;)): werde heute abend wahrscheinlich ein bisschen Alkohol trinken und bin jetzt am Überlegen, ob ich deshalb die BR über die Nacht absenken soll.. macht ihr das so?? Und falls ja, dann für die ganze Nacht oder nur für die ersten Stunden??


    Ohje, manchmal fühle ich mich doch noch ein bisschen überfordert... war das bei euch auch so?? Und ist es eigentlich normal, dass es etwas länger dauert, bis die Basalrate genau stimmt? Wie lange hat das bei euch ungefähr gedauert??


    Naja, auf jeden Fall bin ich im Großen und Ganzen wirklich zufrieden mit der Pumpe und bin mir eigentlich schon jetzt schon sicher, dass ich sie nie mehr hergeben möchte :)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

  • Hallo Nora,


    Glückwunsch, dass Du mit Deiner Pumpe so glücklich bist! Ich freue mich mit Dir:)


    Das mit dem Basalrate austesten und Bolusfaktoren festlegen: mh, ja, bei mir hat das ein 3/4 Jahr gedauert, bis endlich alles mal so einigermassen lief.
    Das hing aber damit zusammen dass bei mir noch zusätzlich eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt wurde, die vom vorigen Diabetologen (von dem ich auch die Pumpe bekommen hatte mit dem Kommentar: Pumpe = ICT-Therapie, halt nur mit Pumpe ausgeführt:eek::7no:) total falsch eingestellt worden ist. Als die Schildrüsenhormone dann richtig angepasst waren, ging es auch mit der Diabeteseinstellung vorwärts. Die Schildrüsensache und die gescheite Einstellung auf Pumpe fand dann nach einem Arztwechsel statt.


    Auf jeden Fall wegen des Einstellens ein Tipp von mir: mach nicht zuviele Änderungen auf einmal. Und wenn Du etwas geändert hast, warte so 3 Tage und guck, was der BZ zu der Änderung sagt. Er muss sich ja auch an die Änderung gewöhnen und stellt sich nicht von heute auf morgen um. Deshalb immer so 3 Tage Abstand zwischen Änderungen.


    Mit Tipps zu Alkohol kann ich leider nicht dienen, da ich keinen trinke - zuviele schlechte Erfahrungen mit schweren Hypos nach Alkoholgenuss.


    Bei Sport senke ich die Basalrate gar nicht ab, sondern arbeite nur mit Bolusabsenkungen um 50 - 70% und Zusatz-BE's in Form von Riegeln oder Getränken. Da ist es aber auch entscheidend, welchen Sport Du machst, wie lange, zu welcher Uhrzeit und in welcher Intensität und wieviel Bolus noch wirkt, wenn Du mit dem Sport beginnst.


    Solange Du allerdings in der Einstellungsphase bist mit Basalrate und Bolus, würde ich erstmal auf Sport verzichten. Das ist in dem Moment ein Störfaktor, der alles wieder durcheinander bringen kann, genauso Alkohol.


    Das wird schon werden, braucht halt bei jedem unterschiedlich lange mit der Einstellerei.


    Ohne Pumpe könnte ich auch nicht mehr leben. Ich habe meine 2. Folgeverordnung in der Mache und bekomme bald auch die Paradigm Veo 754.


    Viel Spass mit Deinem neuen Anhängsel und nur nicht ungeduldig werden, das wird schon werden!


    Gruss,
    Surferin

  • Hey Nora,


    das ist alles aufregend. Ich freu mich, dass du so viel Begeisterung mitbringst. Ich finde auch, dass die Pumpentherapie eine ganz tolle Sache ist.


    Was die Basalratenanpassung angeht, ist Dein Diabetologe die erste Adresse. Natürlich kannst Du hier Deine Schwierigkeiten konkretisieren, vielleicht kommen dann auch nützliche Tipps und Hinweise.


    Wie lange eine Anpassung dauert, hängt auch von Deinem Arzt ab und wie gut Deine Einstellung mit ICT war. Bei mir war es nach drei Tagen bereits sehr gut, nur um das 3/4 Jahr vom vorherigen Beitrag ein wenig zu entschärfen. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Pumpentherapie immer das Richtige ist, wenn es mit ICT nicht klappt. Da muss man genau hinschauen, woran es hapert. Oftmals werden aus Unwissenheit Fehler gemacht, die dann mit mit CSII fortsetzt werden.


    Was Sport angeht und Alkohol verhält es sich nicht anders als mit ICT, nur dass man hier in der Lage ist mit dem richtigen Know-How exakter zu reagieren. Bei ICT hatte man unter Umständen nur die Wahl zwischen Verzicht bei Alkohol und Dazuessen bei körperlicher Anstrengung. Mit der Pumpentherapie gibt es mehr Handlungsspielraum ganz bes. über die temporären Basalraten.


    Es ist schwierig hier konkrete Tipps zu geben, da ich Deine Gewohnheiten und die genaue Situation nicht kenne, die Fragen aufwerfen.


    Wie hast du es denn mit ICT gemacht, wenn du Alkohol getrunken hast? Was bei Sport? Es macht einen Unterschied, ob ich zwei Stunden Nordic Walking mache oder ob ich mordsschwere Gewichte hebe ...


    Wo gibt's schwerpunktmäßig noch Probleme bei der Basalrateneinstellung? Neigst du momentan eher zu tiefen oder temporär zu hohen Werten? Wie klappt es mit der Korrektur? Wie exakt sind deine BE- und Korrekturfaktoren?


    Ein Beispiel aus meiner vergangenen Woche. Am Ende des Arbeitstages hatte ich einen Wert von 78 mg/dl, fühlte mich gut und wollte noch 1-2 Stunden spazierengehen.


    Meine Überlegungen dazu waren:
    Ist noch Bolus wirksam?
    Wenn, nein, ist zu erwarten, dass bei 2 Stunden flott spaziengehen mein BZ absinkt und in welcher Höhe?
    Habe ich Appetit auf eine Kleinigkeit? Will ich etwas trinken?


    Entscheide ich mich dann keine zusätzlichen BE zu mir zu nehmen, muss ich meine Basalrate absenken, die Frage ist auf welche prozentuale Höhe und für wie lange?
    In dieser Situation und in der Stadt mit keinen bes. Steigungen reicht es bei mir die Basalrate auf 80 Prozent zu senken.


    Aber das muss man alles für sich ausprobieren und austesten. Da kann es keine konkreten Vorgaben aus der Ferne geben, weil hier z. B. auch zu berücksichtigen ist, ob 2 Stunden für jemanden bereits sehr anstrengend sind oder eben nicht.


    Wichtig ist nicht alles auf einmal zu wollen, weil man dann Ursache und Wirkung nicht mehr auseinander halten kann.


    Viele Grüße
    sera

    Easy come, easy go.

  • Hallo!!


    Vielen Dank für eure Antworten!!
    Ja, ich bin auch echt begeistert von der Pumpentherapie... wahrscheinlich ist bei mir im Moment echt das Problem, dass ich zuviel auf einmal will ;)
    Wollte jetzt eben bei Sport und Alkohol die temporäre Basalrate ausprobieren (bzw. hab es beim Sport ja schon gemacht), aber vielleicht sollte dafür erstmal die normale Basalrate stimmen... kann nicht genau sagen, wo da das Problem liegt...


    mein Hauptproblem unter ICT war das Dawn-Phänomen und viele viele Hypos, brauche ganz wenig Insulin (im Moment ist meine Basalrate bei 9 Einheiten)...
    jetzt hatte ich die Nächte mit der Pumpe eben ganz oft gemessen und dachte, die Basalrate für die Nacht stimmt... bin vorletzte Nacht (die erste Nacht mit der Pumpe ohne nächtliche Messungen) mit nem guten Wert ins Bett und mit 81 aufgewacht, war wahnsinnig froh, weil das eben immer mein Hauptproblem war.
    Jetzt habe ich heute morgen den Wecker nicht gehört und bin erst um 10 aufgewacht mit 242 :confused: Sowas nervt dann einfach, wobei ich mir jetzt mal meine Basalrate angeschaut habe und mir vorstellen kann, dass die für die Zeit zwischen 8 und 10 noch zu niedrig ist, um die Zeit hatte ich nämlich immer schon gefrühstückt... die Basalrate geht um 8 nämlich extrem runter und bleibt den vormittag dann so tief.. vielleicht müsste man da also noch ein bisschen erhöhen. Werde auf jeden Fall morgen früher aufstehen und das Frühstück auslassen, um das auszutesten.


    Mittags hatte ich die ersten Tage zu hohe Werte, dann wurde die Basalrate hochgestellt, jetzt hatte ich gestern um 14 nen BZ von 28, dachte, das lag vielleicht nur am Sport am MOrgen, heute mittag kein Mittagessen und wieder ähnlich, um 14 Uhr 66 und um 16 Uhr dann 29 :mad: Also stelle ich die BR hier wieder runter... habe den Eindruck, dass ich auch wirklich mit 0,05er Schritten arbeiten muss.. das hat in der Nacht dann auch hingehauen, werde das jetzt auch am Tag mal ausprobieren.


    Naja, wird schon werden, vielleicht sollte ich Sport und Alkohol wirklich erstmal weglassen, um die "Störfaktoren" rauszuhaben und die temporäre Basalrate dann erst austesten, wenn es soweit stimmt. Ja, bin wirklich nicht sehr geduldig ;) Vor allem nervt es mich immer so, wenn ich z.B. ne Hypo hab und dann kommt die Gegenregulation und irgendwie kann man ja dann mit dem Ganzen wieder nichts anfangen :confused:


    Mit den BE-Faktoren und der Korrektur klappt es ganz gut, habe das alles so beibehalten, jetzt mit der Pumpe auch extra mein Essen abgewogen und das müsste so alles stimmen...


    Mit Alkohol habe ich es unter ICT so gemacht, dass ich zum Abendessen weniger gespritzt habe, dann ist der Wert meistens am Abend, an dem ich was getrunken habe, erstmal hoch und vor dem Schlafengehen habe ich dann immer noch was gegessen und, falls überhaupt, nur ganz wenig korrigiert... hatte dann aber trotzdem oft am nächsten Morgen Hypos... deshalb dachte ich jetzt daran, die Basalrate für die Nacht abzusenken...
    und bei Sport ähnlich, gehe normalerweise immer ca. eine Stunde laufen, musste dann immer davor entweder viel weniger zum Essen spritzen oder eben je nach Wert entsprechend Zusatz-BEs essen und manchmal noch während dem Laufen... die Hypos kamen leider oft auch noch später :mad:
    deshalb wollte ich eben die Basalrate schon vor dem Laufen absenken, am Besten noch weniger Bolus abgeben und die Basarate dann noch nach dem Sport längere Zeit nicht auf ganzen 100 % lassen... um wieviel ich da absenken muss, muss ich wohl ausprobieren.;)


    Werde aber auf jeden Fall weiter berichten, wie es so läuft.. das mit den 3 Tagen, die der Körper braucht, um sich an eine Einstellung zu "gewöhnen" wusste ich nicht.. wir haben die Basalrate bei mir gleich von Anfang an jeden Tag verändert.. war das bei euch nicht so?? Hatte sie erst auf 10 Einheiten, dann war das ein bisschen zu hoch, kam dann mit allen Änderungen auf ca. 8 Einheiten und jetzt passt es mit den 9 Einheiten schon ein bisschen besser...


    Vielen Dank nochmal, ich versuche jetzt vielleicht wirklich, ein bisschen geduldiger zu sein ;)


    Viele liebe Grüße,
    Nora

  • Hallo Nora !

    Glückwunsch und willkommen bei den Pumpis !!

    Geduld ist hier wirklich entscheidend ! wie meine Vorrednerinnen schon sagten sollte man nach eine Änderung der Basalrate mindestens so zwei bis drei Tage abwarten !

    Entscheidend für die Einstellung ist aber auch welches Insulin Du hast, weil Du dementsprechend die Änderung zeitlich früher bzw. später oder später vornehmen solltest. Z.B. hab ich Apidra d.h. wenn der BZ bei mir um 9 Uhr vormittags (nüchtern) zu hoch isz ändere ich die Basalrate ab 8 Uhr um 1/10 nach oben, bei Insuman Infusat würde ich das schon um 7 Uhr ändern.

    Da Dein Wert um 10 Uhr nüchtern zu hoch war stimmt die Basalrate, je nach Insulin ab 7/8 Uhr nicht mehr. Außerdem solltest Du wirklich in 0,05 Schritten vorgehen, da Dein Insulinbedarf (Basal) ziemlich gering ist.

    Beim Sport arbeite ich eigentlich nur mit der Basalrate, aber das ist natürlich bei jedem anders. Ich senke die BR je nach Intensität ab und erhöhe sie
    nach ca 2 Stunden-nach Beendigung des Sports- wieder langsam.

    Aber das ist wirklich Erprobungs- und vorallem Geduldssache !!!


    Versuch erstmal die Normalrate hinzukriegen; im Normalfall schätze ich auf
    zwei Wochen Dauer !!

    Auf jeden Fall viel Erfolg !!!!:6yes::6yes::6yes:

  • Hi Nora,


    ebenfalls herzlich willkommen im Club der Verkabelten. :D

    Zitat von Hage;287517


    Geduld ist hier wirklich entscheidend ! wie meine Vorrednerinnen schon sagten sollte man nach eine Änderung der Basalrate mindestens so zwei bis drei Tage abwarten !


    Was man ja evtl. im Zusammenhang der Rezeptorregulation sehen kann, die ja in diesem Zeitraum zu einer quantitativen Anpassung der Zellrezeptorenzahlen an geänderte Insulinmengen führt.


    Grade aber bei der zu Beginn einer CSII Einstellung relativ üblicherweise steigenden Insulinempfindlichkeit (=Up-Regulation) wäre es schlecht, mit der dann gebotenen, Senkung der Insulinmengen erst mal drei Tage abzuwarten. Das kann sehr eindrucksvolle Hypos ergeben, insbesondere im Nachtverlauf. :mad:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;287522



    Grade aber bei der zu Beginn einer CSII Einstellung relativ üblicherweise steigenden Insulinempfindlichkeit (=Up-Regulation) wäre es schlecht, mit der dann gebotenen, Senkung der Insulinmengen erst mal drei Tage abzuwarten. Das kann sehr eindrucksvolle Hypos ergeben, insbesondere im Nachtverlauf. :mad:



    Ja, das ist sicherlich richtig !! deshalb auch der Rat nur in 0,05 Schritten vorzugehen; zudem glaube ich aus Nora's Berichterstattung zu lesen, daß sie mit erhöhten Werten kämpft !?

  • Hallo!!


    Danke für die weiteren Antworten!!


    So, ich glaube, ich habe jetzt die richtige BR für die Nacht :D Muss es heute nacht nochmal testen, hatte mich ja gewundert, warum ich am Freitag mit 81 aufgewacht bin und gestern (leider Wecker verschlafen) um 10 mit 242... habe jetzt heute morgen ab 6 gemessen und dann gesehen, dass der Wert um 6 gut ist, aber dann bis 8 ein bisschen und von 8 bis 10 nochmal mehr ansteigt... also hab ich jetzt die BR von 8 an höher gestellt... hoffe mal, dass das so klappt.


    @ Hage: ob ich zu hohe oder zu tiefe Werte habe kann ich nicht sagen, weil es eben im Moment immer mal Hypos und zu hohe Werte gibt... was mich so aufregt ist vor allem, dass, wenn ich z.B. so einen Basalratentest machen will, dabei irgendwann ne Hypo habe und dann ne Gegenregulation kommt, mit dieser ganzen Zeit dann nichts anfangen kann...


    Kann mir in dem Zusammenhang eigentlich jemand sagen, warum man manchmal nach ner Hypo eine Gegenregulation bekommt und manchmal nicht?? Das habe ich mich schon oft gefragt :confused:


    Mittags war die BR erst zu hoch, dann zu tief und jetzt versuche ich jetzt mal 0,05er-Schritten... das hat in der Nacht schon hingehauen, habe die BR am MIttag gestern auch so geändert und schaue jetzt heute mal, ob das passt... da der Abend eigentlich ganz gut klappt, wollte ich heute gegen abend nochmal laufen gehen und das austesten. Den Alkohol habe ich gestern abend extra weggelassen, weil ich sehen wollte, was mit der BR in der Nacht ist... und das scheint ja gut geklappt zu haben :)


    Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis das alles zur Routine wird... ist schon alles anders als unter ICT.
    Morgen muss ich nochmal ins Krankenhaus, um meine Werte zu besprechen...


    Aber vielen vielen Dank für die guten Tipps!! Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!


    Viele Grüße,
    Nora

  • Zitat von Nora;287570


    ... hatte mich ja gewundert, warum ich am Freitag mit 81 aufgewacht bin und gestern (leider Wecker verschlafen) um 10 mit 242...


    Schwer zu sagen. Könnte ggf. auch ein niedriger Wert so gegen 8 gewesen sein.

    Zitat

    habe jetzt heute morgen ab 6 gemessen und dann gesehen, dass der Wert um 6 gut ist, aber dann bis 8 ein bisschen und von 8 bis 10 nochmal mehr ansteigt... also hab ich jetzt die BR von 8 an höher gestellt... hoffe mal, dass das so klappt.


    Das kann an einer grundsätzlich zu niedrigen BR in der Zeit liegen, es kann aber, und der Verdacht liegt insbesondere bei BR-Test ohne Frühstück nahe, auch fehlendes Aufststehinsulin sein.
    Das macht dann genau solche Verläufe, mit langsam steigendem Wert in den ersten zwei Stunden, und einer Resistenzentwicklung, die insbesondere nach späterer KH-Zufuhr zu starken BZ-Erhöhungen führt.

    Zitat

    ... wenn ich z.B. so einen Basalratentest machen will, dabei irgendwann ne Hypo habe und dann ne Gegenregulation kommt, mit dieser ganzen Zeit dann nichts anfangen kann...


    Why not. :confused:
    Zu stark sinkende Werte sprechen erst mal für zuviel Insulinwirkung. Sinkt der Wert erkennbar, korrigiert man/frau mit kleinen Mengen schneller KH. Traubenzucker, Cola, Saft sind nach ca. 90 Minuten verstoffwechselt, d.h. sie führen dann nicht mehr zu BZ-Steigerungen.
    Wenn Du also auf =<70 mg% 1/4, 1/2 oder 1 BE nimmst (bei Hyposymtomatik eher sogar etwas mehr), siehst Du an der Anstiegsdynamik und der Höhe sehr deutlich, ob in diesen 90 Minuten eher zuviel oder zuwenig Insulin wirkt.


    So verhinderst Du auch stärkere Gegenregulationen, die ihrerseits das Bild auch wieder verzerren können.

    Zitat

    Kann mir in dem Zusammenhang eigentlich jemand sagen, warum man manchmal nach ner Hypo eine Gegenregulation bekommt und manchmal nicht??


    Das hängt von Art und Menge der hormonellen Gegenregulation ab. Grundsätzlich ist die GR das Standardmittel des Stoffwechsels, den BZ im Normbereich zu halten (Glucosehomöostase]. Schnelle Abfälle des BZ machen mehr GR, lansame weniger oder kaum. Ab etwa 65 mg% kommt die adrenergene GR in's Spiel. Ab etwa 45-40 mg% startet das Notfallprogramm. Adrenalin macht keine oder kaum nachgehende Resistenz, das Notfallprogramm mit deutlich kontrainsulinär wirkenden Hormonen hat dagegen mehr Potenz auch längere Resistenzwirkung zu bewirken.

    Zitat

    Den Alkohol habe ich gestern abend extra weggelassen, weil ich sehen wollte, was mit der BR in der Nacht ist... und das scheint ja gut geklappt zu haben :)


    Nu, das hört sich so an, als wenn Alk bei Dir zum täglichen Ernährungsplan gehört.
    Dann solltest Du ihn auch zur BR-Definition beibehalten.
    War es nur der Wochenendalk in der Disco, ist das weglassen sowieso besser. Ansonsten ist die Wochenend-BR aber nicht unbedingt gleich der Werktags-BR. Z.B. und unter anderem auch, weil sich oft der Einschlafzeitpunkt deutlich verschiebt, was dann wieder das komplette circandiane Hormonprogramm auf der Zeitschiene mitverschiebt (siehe chrostek.de > priv. Mitschriften > die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes),


    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein weiterhin erfolgreiches Ranrobben an die perfekte BR. :D


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    ahja okay, das mit dem fehlenden Aufstehinsulin oder der zu niedrigen Basalrate werde ich ja morgen sehen, wenn ich mit der höheren Basalrate und normalem Frühstück messe.... denke eher, dass es an der BR liegt, weil wir die BR morgen noch hochgestellt haben (Dawn-Phänomen) und ich dann in der BR nen großen "Knick" habe, also von 7 bis 8 Uhr geht die BR extrem runter, kann mir gut vorstellen, dass sie da noch ein bisschen länger höher sein muss...


    Zitat

    Nu, das hört sich so an, als wenn Alk bei Dir zum täglichen Ernährungsplan gehört.
    Dann solltest Du ihn auch zur BR-Definition beibehalten.
    War es nur der Wochenendalk in der Disco, ist das weglassen sowieso besser. Ansonsten ist die Wochenend-BR aber nicht unbedingt gleich der Werktags-BR. Z.B. und unter anderem auch, weil sich oft der Einschlafzeitpunkt deutlich verschiebt, was dann wieder das komplette circandiane Hormonprogramm auf der Zeitschiene mitverschiebt (siehe chrostek.de > priv. Mitschriften > die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes),


    Nein, Alkohol gehört überhaupt nicht zu meinem täglichen Ernährungsplan, trinke eigentlich wenig Alkohol, nur eben am Wochenende auf Partys oder so... und gestern abend habe ich mich mit Freunden getroffen, da dachte ich, ich werde dann mal die temporäre BR ausprobieren bei Alkohol ausprobieren, das habe ich jetzt aber extra mal gelassen und falls die BR bis zum nächsten Wochenende stimmt werde ich es dann eben ausprobieren ;)
    Sind ja alles Sachen, bei denen man erstmal ausprobieren muss...


    Zitat

    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein weiterhin erfolgreiches Ranrobben an die perfekte BR. :D


    Vielen Dank!! :)

  • Noch ein Tipp als Nachtrag:


    Eine funktionierende Basalversorgung muss unter resistenzfreien Bedingungen einen überhöhten BZ wieder langsam wieder bis in den Normalbereich runter bewegen können.
    Sie darf aber nicht bis in den Hypobereich runterdrücken.


    Fand ich fast schon das basalste der Basalratengesetze. :cool:


    Das erklärt dann nämlich auch wieso wir als Diabetiker durchaus Dauerwerte zwischen 70 und 100 hinbekommen können (mal prandiale Einflüsse etwas aussen vor).


    Nach oben puffert die Basalversorgung und nach unten die Glucosehomöostase, das Bestreben des Körpers die Blutglucose in einem ausreichenden Versorgungslevel zu stabilisieren. Wobei auch beim Diabetiker die GR dabei durchaus eine Rolle spielt.


    Haste so eine funktionierende Basalversorgung definiert, kannst Du auf dem Klavier der Insulinwirkung recht konzertant spielen. Oder auch mal die 5 ziemlich grade sein lassen und bei Bedarf die Instrumente nur noch gelegentlich mal nachstimmen. :D


    Gruß
    Joa

  • Hallo!!


    Dachte, ich schreibe jetzt einfach hier in meinen Thread, dann muss ich nicht extra ein neues Thema aufmachen...


    bin gerade, obwohl ich an sich total zufrieden bin mit meiner Pumpe, etwas am Verzweifeln, weil meine Werte seit ca. zwei Wochen ein totales Chaos sind, kann garnichts mehr damit anfangen, weiß nicht, was ich ändern soll etc... naja, auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass ich morgens so gegen 10 oft zu tief war (manchmal aber auch nicht) und wollte das mal als erstes angehen, hatte jetzt seit über ner Woche vor, einen BR-Test zu machen, was bisher nie geklappt hat, weil immer entweder zu hoch oder zu tief oder sonst irgendwas (Sport oder was auch immer).
    Heute hat es endlich geklappt, leider kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen, vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre echt superlieb!!


    Also hier mal die Werte:


    06.00: 112
    08.00: 150
    09.00: 146
    10.00: 97
    11.00: 110


    So, das sieht ja eigentlich gut aus, wundert mich aber, weil ich ja sonst oft ne Hypo gegen 10 hatte... kann es sein, dass sich mit der Pumpe auch die Faktoren ändern? Dass es vielleicht also am Faktor morgens liegt?
    Oder bedeutet der Abfall von 146 auf 97, dass die BR da zu hoch ist?? Das würde dann wieder zu den Hypos gegen 10 passen, aber ich habe nie mitbekommen, dass der Wert um 8 ansteigt :confused:
    Was ich auch nicht verstehe ist, wie ich jetzt reagieren soll: diesen komischen Anstieg bis 8 hatte ich bis jetzt nicht bemerkt, soll ich da jetzt die BR höherstellen?? Und dann runter um 9?? Oder erstmal so lassen und vielleicht den Faktor am Morgen austesten??


    Oh Mann, ich ärgere mich gerade, weil ich es nicht hinbekomme :mad:


    Würde mich echt sehr über Antworten freuen!!
    Vielen Dank!


  • Wertketten alleine sind ziemlich Schall und Rauch, wenn da alle Bezugsgrößen zu fehlen.
    Wenn dann bitte mit den anderen insulinwirkungsrelevanten Parametern.


    Ansonsten sieht das doch schon recht stabil aus. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Wertketten alleine sind ziemlich Schall und Rauch, wenn da alle Bezugsgrößen zu fehlen.
    Wenn dann bitte mit den anderen insulinwirkungsrelevanten Parametern.


    Ansonsten sieht das doch schon recht stabil aus. :6yes:


    Achso, sorry, hier also mal meine Basalrate um die Zeit:


    06.00: 0,8
    07.00: 0,6
    08.00: 0,35
    09.00: 0,35
    10.00: 0,2
    11.00: 0,2


    Hab Humalog in der Pumpe... meint ihr, ich soll die BR um 8 mal höherstellen, auch wenn ich bis jetzt nichts von diesem BZ-Anstieg gemerkt habe, also vielleicht um 8 auf 0,4 und dann um 9 runter auf 0,3 oder so??



    Vielen Dank nochmal!


  • Noch die Frage, wann Du da aufstehtst und ob irgendein Bolus dabei ist?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Nora;291362


    Hab Humalog in der Pumpe...



    HUMALOG in der Pumpe....... das habe ich ja noch nie gehört :eek:
    Na ja, wenns hilft :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;291504

    HUMALOG in der Pumpe....... das habe ich ja noch nie gehört :eek:
    Na ja, wenns hilft :rolleyes:



    Wie meinst du das denn jetzt? Ist das so ungewöhnlich? Ich frag nur interessehalber...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Nora;291362


    Hab Humalog in der Pumpe... meint ihr, ich soll die BR um 8 mal höherstellen, auch wenn ich bis jetzt nichts von diesem BZ-Anstieg gemerkt habe,


    Stehst Du sonst auch um 6:00 auf?
    Wann gibt es normalerweise einen Frühstücksbolus?


    Ansonsten würd ich erst mal sehen, ob dieser Verlauf reproduzierbar ist. Wenn ja, dann solltest Du schon zusehen, entweder die BR zu korriegieren, oder ein Aufstehinsulin zu berücksichtigen.


    ECO: ähm, wieso? Ich hab auch Humalog in der Pumpe. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von huf1976;291507

    Wie meinst du das denn jetzt? Ist das so ungewöhnlich? Ich frag nur interessehalber...


    Ja, das ist sehr ungewöhnlich. Soweit wie ich weiß sollten in die Pumpe nur kurz wirkende Insuline.
    Welches Insulin gibt es denn zum Essen, aber doch kein Humalog oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer