BZ Einstellung

  • Ich hab da mal ne Frage: Vor dem Essen spritze ich immer lispro.
    Wenn ich ca. 1 Stunde nach dem Essen messe kann es vorkommen, daß meine Werte über 250 sind. Nach drei Stunden ist dann alles wieder im grünen Bereich.
    Nun die Frage: Bei einem Ausgangswert von sagen wir mal 100, sollte es nicht so sein, dass ein derartig hoher kurzzeitiger Anstieg erst gar nicht erfolgen sollte? Stimmt meine Grundeinstellung?

  • Grundsätzlich ist ein gewisser Anstieg nach dem Essen nicht zu vermeiden. Die Spitze sollte allerdings nicht zu hoch ausfallen.
    In den Griff bekommen kannst Du das mit dem "Spitz-Ess-Abstand", der je nach Höhe des BZ variieren kann/sollte. (bspw. bis 100 kein Abstand, bis 150: 15 Min., usw.) Die Abstände musst Du für Dich austesten.
    Allerdings kann der Spritz-Ess-Abstand aber auch dazu führen, dass Du nach 3h „im Keller“ bist, so dass eine Änderung der BE-Faktoren notwendig wird (die im worst-case wieder zu einer Spitze im Anstieg führt.).
    Du siehst, jeder Vorteil wird u. U. wieder mit einem Nachteil erkauft, bzw. es ist hier viel Feingefühl erforderlich.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hi!


    Der starke Anstieg kann auch mit dem glykämischen Index dessen, was Du gegessen hast, zusammenhängen. Z.B. Kartoffelpü steigt schneller an als Salzkartoffeln, da die KHs viel schneller ins Blut gehen. Evtl solltest Du beobachten, was Du ißt und wie der BZ sich dabei verhält.


    DZL


    EDIT: Suche mal nach "glykämischer Index" und "glykämische Last"

  • Hallo,

    ich benötige auch bei Lebensmitten mit niedrigen glykämischen Index immer einen Spritz-Ess-Abstand (15-30 min). Wenn ich viel esse, esse ich in zwei Etappen, die zweite Hälfte sollte ich nach meiner Erfahrung aber vor Vollendung der 1. Stunde nach dem Spritzen zu mir nehmen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

    LG Anis