Urlaub italien

  • Hallo bin neu hier seit 3/10 typ 1 und fühle mich nach fast 5 wochen langsam wohler,
    hatte ziemlich zu kämpfen, doch zu meiner frage fahren im juni 4 tage nach italien gardasee,
    Hat vieleicht jeman ein paar tipps wegen essen uns so, benutze insuman rapid tags und nachts lantus.
    Esse natürlich gerne pizza hab mich aber seit der diagnose nicht mehr rangetraut,
    bin supi froh das forum gefunden zu haben.



    grüße vom bodensse manu

  • Hallo,
    du fragst nach Tips für das Abschätzen von Essen?
    Das Buch "Kalorien mundgerecht" hat mir sehr geholfen. Ansonsten jetzt in deiner Anfangsphase grundsätzlich alles nicht nur abwiegen, sondern auch anschauen um das Gewicht später mal nach der Größe abschätzen zu können.
    Mach dir die hohle Hand am leicht abgewinkelten Arm zur "eingebauten Waage". Das haben mir meine Krankenhausärzte vor 20 Jahren auf den Weg gegeben.


    Tägliches Training im Supermarkt: Tüte Obst/Gemüse in die Hand, schätzen und dann erst auf die Etikettenwaage, das lernt sich schneller als Fahradfahren.


    Pizza?
    Übung mit KH deklarierten TK Pizzen quer durch die Discounter macht hier Sinn. Aber nicht nur runtermampfen, sondern vorher genau anschauen, wie fest oder dick ist der Teig, der Rand, der Durchmesser. Das schult das Auge für die Pizzeria! Pizza ist jedoch auch für erfahrene Diabetiker nicht immer einfach, viel Hefe im Teig macht dicken Boden mit viel Luft.
    Schönen Urlaub, guten Hunger und lieber 5 Notfall-BE zu viel in der Tasche als eine zu wenig.

  • Hallo Manu,


    die obigen Tipps zum Abschätzen von BEs sind bestimmt schon einmal eine Hilfe...


    Ich bin auch gerne in Italien und liebe das Essen dort, v.a. natürlich die Pizza. Du musst halt versuchen zu schätzen und dann nach bestem Wissen spritzen wie zu Hause auch.


    Bei mir ist es meistens so, dass ich am Anfang eines Urlaubes erstmal merkwürdige Werte einfahre.
    Während ich zu Hause den BZ halbwegs stabil halten kann, kommen dann immer wieder heftige Schwankungen vor. Ich habe aufgegeben, danach zu suchen, woran das liegen könnte, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten (Entspannung, weil der Urlaub beginnt/ Stress, weil man reist und sich dafür einen etwas höheren BZ-Puffer gönnt/ ungewohnte Zutaten im Essen am Urlaubsort/ veränderte Wirkung des Insulins aufgrund des anderen Klimas/ insgesamt mehr BE, da man eher in Ruhe genießt und deshalb auch mehr isst/ geringerer Insulinverbrauch aufgrund von mehr Bewegung, uswusw) Also: nicht aus der Ruhe bringen lassen - für jeden Diabetiker ist das eine schwierige Situation, da bist du nicht allein - und immer genug Notfall-BEs dabei haben!
    (Leider ist immer, wenn ich mich auf die neue Situation spritzmäßig eingestellt habe, der Urlaub schon wieder zu Ende! Du wirst innerhalb von vier Tagen ja auch nicht sofort deine Spritzgewohnheiten anpassen können...)


    Und Pizza ist ohnehin schwer zu spritzen, der Verdauungsprozess zieht sich lange hin, allein schon aufgrund der Kombination aus Fett (Käsebelag usw.) und Teig. Bei meinem Analog-Insulin ist es dann am besten, die Spritzmenge aufzuteilen und die zweite Hälfte erst 1 bis 1,5 Stunden nach dem Essen zu spritzen - ob es für dein Insulin auch Tipps gibt, weiß ich aber leider nicht.
    Das Gute an Italien: Man kann jede Menge frischen Salat zu seinem Essen genießen, der weitgehend BE-los ist und dort wenigstens auch schmeckt! Vielleicht reicht es dir dann ja auch, dir eine Pizza mit deiner Reisebegleitung zu teilen (so mache ich es zumindest): So könntest du einige BE sparen, müsstest weniger spritzen und wärest dann nicht so starken BZ-Schwankungen unterworfen.


    Und du wirst merken: Wenn man sich das erste Mal vom heimischen Essen gelöst und sich "fremdes Essen" spritztechnisch erschlossen hat, bedeutet das auch Freiheit! Warum sollte man also nur zu Hause sitzen und sich vor der großen, bösen Pizza-Welt draußen fürchten? Los: angreifen!


    Viel Spaß im Urlaub!


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Ich fahre auch gern in den Süden.
    Pizza ist bei mir eh schwer zu schätzen. Bei TK-Pizza in Deutschland habe ich festgestellt, dass ich mit den angegebenen KH überhaupt nicht klarkomme. Spritze da immer weniger als ich lt. Packung müsste und BZ ist völlig i.O.


    Bei Pizza oder Gnocci versuche ich mir im Restaurant vorzustellen wieviele Brötchen oder Knödel es sein könnten wenn ich Teig oder Gnocci (ich liebe Gnocci) zusammen"matsche". Hat bisher immer ganz gut geklappt (vielleicht auch wegen dem Grappa).


    Ich wünsche Dir einen traumhaften und unbeschwerten Urlaub! :cool:


    "Kalorien mundgerecht" hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

    LG aus Potsdam ;)

  • ich habe die erfahrung gemacht das die TK pizzas mehr KH haben als eine vom italiener. also pass hier evtl auf..


    wie ich im letzten jahr in italien war ( allerdings mit dem motorrad) hab ich außderdem nur ca 40% vom insulin in deutschland gebraucht. lag aber denk ich net am motorrad fahren, weil ich bevor ich aufs bike gestiegen bin schon tief war.
    dies haben scho mehrere festgestellt. dazu gibts auch im forum ein thema. wenn ichs find post ichs noch.


    ansonsten einfach mal ausprobieren...:6yes: