Keine Abgabe in der Nacht

  • Hallo ihr Lieben!

    Bin ein wenig ratlos. Eigentlich funktioniert meine Basalrate ganz gut. Gestern mit 87 in die Falle heute mit 115 aufgestanden. Passt soweit. Aber vorgestern mit 93 ins Bett und gestern morgen 187.
    Wieso das? Kann es sein, dass durch unruhiges Schlafen, bin Bauchschläfer (die Pumpe lustigt so im Bett neben mir rum) der Schlauch so beansprucht wird, dass die Abgabe in der Nacht nicht so funktioniert wie es soll? wie lagert ihr die Pumpe in der Nacht, hat wer das gleiche Problem?
    Bin euch dankbar für eure Erfahrungen!

    Grüsse
    Baghira

  • Hallo.

    bin auch "Bauchschläfer"und die Pumpe liegt lose neben mir !

    Selbstverständlich hatte ich auch schon derartige BZ-Verläufe, aber das lag bei mir ausschließlich am Abendessen/Bolus.

    Selbst wenn Du einen "lockeren" Knoten in den Schlauch machst, läuft das Insulin problemlos durch !! Normalerweise!

  • Hallo,


    hab den Katheter teilweise seitlich über der Hüfte sitzen und liege dann direkt drauf, weil ich immer auf der Seite schlafe und bei mir kommt das Insulin trotzdem an... Meine Pumpe liegt auch irgendwo bei mir im Bett und manchmal wache ich sogar auf ihr auf...
    Bei mir ist es genau so, wenn ich morgens mal höhere Werte habe, ist meist noch von einem Essen, was noch nachwirkt...


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von baghira84;288017


    Bin ein wenig ratlos.


    Nicht nur Du. ;)


    Einmalige Ereignisse werden nicht erklärt. Erst wenn ein Ereignis reproduzierbar auftritt, wird nach dem Zusammenhang geschaut.


    Einmalig erhöhte Werte waren im Zweifelsfall immer eine Gasblase im Katheterschlauch. :D


    Gruß
    Joa