• Ich bekomme Apidra. Begonnen habe ich mit den Optiset Fertigpens, zwischenzeitlich nutze ich Solostar Fertigpens. Für mich wirft sich da eine Frage auf. Unser Kühlschrank quillt jedes mal wenn ich neues Insulin bekommen habe fast mit diesen Fertigpens über. Ich bin relativ häufig unterwegs und im Flugzeug jedes Mal die Fertigpens mitzuschleppen - nervt. Gibt es Apidra nicht auch in Patronen, die man dann in einen Pen eindreht?
    Gibt es da kostentechnisch für die Kliniken einen Unterschied, ob die Fertigpens oder, wenn existent, die Patronen verschrieben werden?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;288871

    Gibt es Apidra nicht auch in Patronen, die man dann in einen Pen eindreht?
    Gibt es da kostentechnisch für die Kliniken einen Unterschied, ob die Fertigpens oder, wenn existent, die Patronen verschrieben werden?


    Ja, es gibt Apidra in Penpatronen. Ich verweise mal auf die Übersicht der Insuliner: (Stand September 09)
    http://www.insuliner.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2008/05/INSULIN-Übersicht-9-09.pdf


    Die Pen-Patronen sind je nach Größe (ob 3, 6 oder 9 Stück) nur ein paar Euros billiger als die Fertig-Pens.
    Ob ein größerer Kostenunterschied besteht, hängt davon ab, ob dein Arzt/Krankenhaus kostenlose Pens von den jeweiligen Herstellern bekommen, die sie dann an dich weitergeben oder ob du einen Pen (keinen Fertigpen) auf Rezept bekommst.


    Bekommst du dein Basalinsulin auch in Fertigpens?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Nane,


    ich bekomme auch die Kombination Levemir(Ampulle) / Apidra (Fertigpen).
    Ich finde es gar nicht mal so schlecht auf Reisen, denn dann brauche ich nicht zusätzlich noch nen kompletten Ersatzpen für die Ampullen mitzuschleppen.
    Denn was machst du wenn du Apidra in der Ampulle hast und dir geht der Pen kaputt?
    Im Fall des Fertigpens nimmst du einfach den nächsten.


    Das Problem mit dem Platz im Kühlschrank kann ich jedoch auch bestätigen. Bei mir ist das komplette Gemüsefach belegt....:o


    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Aber was machst du, wenn dir der Levemir-Pen kaputt geht? Einen oder zwei Ersatzpens mitzuschleppen finde ich nicht so schlimm.


    Ich hatte mal im Krankenhaus Fertigpens, würde auf Dauer lieber die Kombi Pen und wechselnde Ampulle vorziehen. Ich kenne aber nur die Fertigpens von Levemir und NovoRapid.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich war in der Uniklinik und habe mir Apidraampullen verschreiben lassen, statt Fertigpens. Dazu bekomme ich in den nächsten Tagen auch noch einen passenden Pen zugeschickt.
    Könnt ihr mir sagen, ob es für die Apidraampullen auch "schöne" Pens gibt, z.B. von Lilly?
    Der Pen, den ich zugeschickt bekomme, erfüllt sicherlich sein Pflicht aber irgendwie will man ja nun auch nicht ständig gefragt werden: "Was ist denn das?" wenn man ihn mal rausholen und zum Spritzen gehen muss.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Soviel ich weiß sind dies AutoPen24, Clikstar, DiaPen, OptiPen Pro, TactiPen und YpsoPen. (Angaben ohne Gewähr) Welcher Pen schön ist, ist Geschmacksache...
    In die meisten Pens von Lilly wirst du wohl kaum dein Insulin von Sanofi-Aventis reinbekommen.
    Wieso informierst du dich nicht vorher, bevor du einen Pen bekommst bzw. fragst beim Arzt bzw Diaberaterin nach verschiedenen Pens (die meisten KH bzw Praxen haben eine Auswahl von unterschiedlichen Pens da)?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)