Urlaub in Griechenland

  • Ich hoffe ich treffe jetzt das richtige Forum?!

    Mein Freund und ich fliegen Anfang Juni eine Wochen nach Rhodos.
    Nun fliege ich zum ersten Mal und auch das erste Mal ans Meer und "heiße" Temperaturen. Ich habe die Insulinpumpe und komme damit gut klar.
    Kann mir jemand Tipps für den Urlaub mitgeben?! Wie verstaue ich das Zubehör, Insulin dann eben Zollkontrolle, Flughafen, anderes Land etc. Was man eben so wissen muss/sollte. Brauch ich eine Bestätigung für die Pumpe und das Zubehör?!
    Das die Aufregung vor dem Fliegen und die Freude auf den Urlaub meinen BZ sicher schön durcheinander bringen, weiß ich bzw. kann ich mir gut vorstellen.

    Bin jetzt schon bisschen aufgeregt und mache mir eben viele Gedanken. Wobei die Hälfte wahrscheinlich völlig überflüssig ist :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Lg aus dem sonnigen Zillertal

  • Zitat von Stony1986;289311

    Brauch ich eine Bestätigung für die Pumpe und das Zubehör?!

    jau, das Zubehör wohl eher nicht, aber für diese fiesen Ampullen mit dem Flüssigsprengstoff und die ferngesteuerte Atombombe am Bauch ist das schon nötig. :D
    Über die genauere Vorgehensweise würde ich mich beim zuständigen Flughafenzoll erkundigen, die müssen dir als Behörde rechtsverbindlichen Rat erteilen, welche Atteste du brauchst. u.s.w.. Informiere den Zoll im Vorfeld und gehe dann lieber sehr früh in die Abfertigung, damit bei der Kontrolle keine Hektik aufkommt.
    Niemals deinen Grundbedarf im Koffer aufgeben, gutes Gelingen, schönen Urlaub, und denk an die Vulkane, ein Vorrat für paar Tage mehr ist evtl. besser im Moment.

  • Hallo Stony,

    nutz doch einfach mal die Suchfunktion im Forum. Sowohl die Themen "Pumpe und Flieger" als auch "Badeurlaub" wurden schon ein paar mal diskutiert..

    Gruß
    Der Tee

  • Ich bin vor einigen Jahren ohne Kontrollen nach Griechenland geflogen.Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht. Deshalb würde ich mir für alles, also Insulin,Pumpe, Kathether, Testmaterial,Pen,etc. eine ärztliche Bescheinigung , auch in englischer Übersetzung, ausstellen lassen.Transportier vor allem Dein Insulin im Handgepäck. Erkundige Dich aber beim Zoll (deutsch/griechisch), sonst nehmen sie Dir noch das Insulin ab. Wenn Du tagsüber viel am Wasser bist, würde ich nur Nachts die Pumpe tragen, und tagsüber mit dem Pen spritzen (Verzögerungsinsulin nicht vergessen!). Besprech das aber vorher bitte mit Deinem Diadoc.Zum kühlen des Insulins, wenn kein Kühlschrank da ist, habe ich meine Ampullen in einen nassen kalten Waschlappen gedreht und in einer Styroporkiste gelagert, geht prima. Viel Spass im Urlaub und grüß mir die Griechen!