Von Pumpe zurück auf ICT

  • Ich hoffe das Thema existiert noch nicht, denn gefunden habe ich nichts davon.
    Gibt es hier jemand, der von der Pumpe wieder zurück auf ICT ging? Oder wäre ich die erste? *g* Komme mit der Pumpe absolut nicht mehr klar, mein Hba1c ist steigend und mir war der Diabetes schon lange nicht so bewusst wie mit der Pumpe. Immer wieder das vergessen die Pumpe anzulegen in gewissen Situationen, usw. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Ich habe das Gefühl mein Leben war einfacher, als ich noch mit den Pens spritzte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Halllo!


    Ich kenne das so extrem nicht, aber ich habe durchaus Zeiten im Leben, wo mir der Sinn mehr nach ICT steht.
    Dann nehme ich mir eine Pumen Auszeit und steige für eine unbestimmte Zeit wieder auf´s Spritzen um.


    Nach einer Zeit habe ich dann wieder Sehnsucht nach meiner Pumpe ...


    Ich finde das total normal.

  • Wo ist das Problem? Leg sie ab, steig auf ICT um und fühl Dich damit momentan besser!


    Du gibst die Pumpe nicht zurück oder schmeißt sie in den Müll. Wenn Du nach einiger Zeit wieder zurück auf Pumpe bzw. ,,zurück ans Kabel" willst dann machst Du das.


    Gerade mit der Pumpe stehen Dir doch alle Optionen offen...ich persönlich legen sie auch ab und an ab aber selten über einen langen Zeitraum.


    Viele Grüße
    Der Tee



  • Habe mich oben ein wenig falsch ausgedrückt. War auch in meinem Sinn die Pumpe für eine Weile abzulegen und nach Lust und Laune sie dann wieder anzuhängen. Aber hätte nicht gedacht, dass es doch Leute gibt, die die Pumpe weg legen und für einen Zeitraum wieder auf ICT umsteigen.

  • Zitat von marima;290426

    Habe mich oben ein wenig falsch ausgedrückt. War auch in meinem Sinn die Pumpe für eine Weile abzulegen und nach Lust und Laune sie dann wieder anzuhängen. Aber hätte nicht gedacht, dass es doch Leute gibt, die die Pumpe weg legen und für einen Zeitraum wieder auf ICT umsteigen.


    Ich lege schon mal im Urlaub (4 Wochen am Strand) die Pumpe ab und gehe auf ICT. Ist zwar etwas anders wie bei Dir aber ab ist ab.
    Es gibt also mehrere Möglichkeiten die Pumpe nicht anzulegen :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke für eure Antworten.

    Nun doch noch eine Frage. Hänge immer noch an der Pumpe! *g* Will ja auch nicht das restliche Insulin verschwenden. Aber wie es aussieht ist es morgen fertig. Würde dann auf die Pens umstellen. Wie geht ihr da vor? Einfach Langzeitinsulin spritzen (habe es vorher immer um 12 und 22 Uhr, würde das beibehalten) und dann die Pumpe gleich weg? Oder kurz überschneiden lassen?

  • Zitat von marima;290513


    (habe es vorher immer um 12 und 22 Uhr, würde das beibehalten) und dann die Pumpe gleich weg? Oder kurz überschneiden lassen?


    Kommt vlt. auf Deine Basisdosierungen an. Auf alle Fälle braucht es so, oder so eine kleinen Insulinbrücke, bis das Basal wieder ausreichend da ist. Wobei die Spätdosis im laufenden Betrieb in der Auflaufphase noch durch das "alte" Basisinsulin der vorherigen Dosis gestützt wird. Oder anders herum, das langsam unter den Bedarf sinkende "alte" Basalinsulin wird durch das "neue" Basalinsulin eränzend aufgepolstert.


    Ich würde als Anfänger beim "Switchen" nur mit der Frühdosis auf ICT umsteigen. Wenn man wach ist kann man besser öfter messen und Lücken frühzeitig korrigieren, so dass sich keine Resistenz einnistet.


    Alternativ kann eine Wirklücke natürlich auch mit kurzwirkendem Peninsulin (Gupf) gestopft werden.


    Was und wie(viel) musste vorkalkulieren und austesten. Denn mal guten Erfolg. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von marima;290513

    Danke für eure Antworten.

    Nun doch noch eine Frage. Hänge immer noch an der Pumpe! *g* Will ja auch nicht das restliche Insulin verschwenden. Aber wie es aussieht ist es morgen fertig. Würde dann auf die Pens umstellen. Wie geht ihr da vor? Einfach Langzeitinsulin spritzen (habe es vorher immer um 12 und 22 Uhr, würde das beibehalten) und dann die Pumpe gleich weg? Oder kurz überschneiden lassen?


    Joa hat alles gesagt, aber ein Gespräch mit Deinem Diabetolgen wäre angebracht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das Insulin in der Pumpe will nicht zu Ende gehen! Bin immer noch an der Pumpe. Aber werde den Versuch starten sobald es zu Ende ist.

    Das Gespräch mit dem Diabetologen werde ich sicher halten.

    Danke euch allen nochmals für die Antworten und vorallem dir Joa, hast meine letzte Frage auch beantwortet! ;-)

  • Zitat von marima;290704

    Das Insulin in der Pumpe will nicht zu Ende gehen! Bin immer noch an der Pumpe. Aber werde den Versuch starten sobald es zu Ende ist.



    Hey marima,

    bist Du inzwischen "von der Leine"? Wie läuft es so? Wie verteilt sich das Basalinsulin bei Dir jetzt?

    Habe meine Spirit auch vor einiger Zeit abgelegt, weil es mir so ging wie Dir. Die ständige Presenz des Gerätes hat mir die Krankheit zu "aufdringlich" gemacht.

    Mit der ICT klappt es inzwischen wieder ganz gut, nur mein Dawn Phänomen stresst. Das war mit der Pumpe natürlich leichter zu händeln.

    Liebe Grüße, Jella

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Ich hatte ne Phase in der ich totale Katheterprobleme hatte. Als mir das absolut zu blöd wurde bin ich ne Zeitlang auf ICT umgestiegen, aber erst nach Absprache mitm Doc.

  • Hallo Jella

    Bin jetzt genau seit einer Woche wieder mit den Pens dran. Funktionierte alles von Anfang an sehr gut. Basal spritze ich Mittags und um 22.00 Uhr. Aber ja, habe auch mit dem Dawn Phänomen zu kämpfen. Nun, das nehme ich jetzt einfach mal in Kauf. Einfach wieder mal Pumpenlos sein. :D Irgendwie ein total befreiendes Gefühl, obwohl die Pumpe sicher auch ihre Vorteile hatte. Aber zuletzt stresste sie mich nur noch. Und doch gut zu wissen, man hat sie zu Hause und kann sie wieder anhängen. Aber bei mir mal bestimmt nicht die nächste Zeit. Bekomme jetzt grosszügigerweise auch noch von Accu Chek das Aviva Expert (weiss gar nicht ob es in D oder AT überhaupt schon gibt). Also alles in allem, es läuft super! :6yes:
    Vor wie langer Zeit hast du die Pumpe abgehängt.

    Lg