Neuvorstellung und Schwangerschaft

  • Hallo ihr lieben,
    bin durch n Zufall auf dieses Forum gestossen und find es klasse das es sowas auch für Diabetiker gibt! Danke dafür!!
    Nun mal zu meiner Person:
    Ich bin 30 Jahre alt und habe seit 2008 Diabetes Typ1.
    Ich spritze als Langzeitinsulin Protaphane (mittags4IE abends 8IE)und zu den Mahlzeiten NovoRapid.


    Hat alles auch super geklappt bis ich schwanger wurde.
    Mein letzter Hbac1 Wert lag bei 5,7


    Mittlerweile bin ich in der 23.SSW und habe mit meinen Morgendlichen Werten etwas probleme. Aus der Nacht komme ich immer zwischen 4-6 mmol
    aber nach dem Frühstück spinnen die Werte total. zur zeit esse ich 4-5 BE s und spritze 13 IE mit SpritzessAbstand von 10 Minuten. Aber nach einer Stunde ist mein Wert fast immer noch über 10mmol nach 2 Stunden um die 8mmol. Dann korrigiere ich meistens. Meine Diabetologin sagte mir ich solle nach 1 Stunde schon korriegieren aber als ich vorige Woche ein paar Tage im KH lag,sagte man mir ich solle nach 2 Stunden erst korrigieren weil das NooRapid 4 Stunden wirkzeit hat.
    Was ist denn nun richtig? Ich will doch nur ein paar gute Werte haben aber hier zuhause funktioniert das nicht ganz so wie im KH. Da hatte ich immer werte zwischen 3-5mmol. Jetzt hab ich Werte zwischen 4-7mmol


    Kann mir da vielleicht jemand n tipp geben wie ich meine Werte verbesseren kann??


    Lg doreen+ babyboy inside

  • Hallo und willkommen. Nachdem dein 2 Stundenwert ja niedriger ist als der 1 Std.Wert würde ich den Spritz-Ess-Abstand verlängern. Passiert gerne in der Schwangerschaft am Morgen, dass das Insulin eine längere Anlaufphase hat. Also probier mal, ´ne halbe Stunde nach dem spritzen zu warten. Beim probieren immer öfter testen, sowohl vor als auch nach dem Essen, nicht, dass du ´ne Hypo bekommst.
    Wenn du ohne Korrektur gar nicht mehr an den Ausgangswert kommst, musst du zusätzlich deinen BE-Faktor erhöhen.
    Was auch helfen könnte wäre, erst mal 2 BE essen und die nächsten 2 BE nach 2 Stunden, dass eben grade morgens nicht so viele BE´s auf einmal kommen. Musst du alles ausprobieren.
    Was war im KH anders, dass es da besser lief? Vielleicht hat sich aber auch nur dein Insulinbedarf schon erhöht, seit du wieder zu Hause bist? Du bist gerade in der Phase, in der der Bedarf ordentlich steigen kann.

    Alles Gute!
    Alexandra

  • Hallo,
    mir hat es auch am besten geholfen, die BE zu splitten. Habe nie mehr wie 2 BE auf einmal gegessen. Morgens sieht das dann so aus, dass man fur 4 BE spritzt, einen SEA von etwa 20- 30 min einhält und dann erst 2 BE und nach etwa einer Stunde die anderen 2 BE isst.
    Musst es aber selber für Dich ausprobieren!
    Lg alex

  • Danke erst mal für eure Antworten. Dann werd ich morgen früh mal meine BE s aufteilen ,viellecht wird s ja besser. Den Spritzabstand hab ich heute ja schon auf ne halbe stunde erhöht.
    Im Krankenhaus war es insofern anders das wir den ganzen Tag dort nur rennereien hatten. Alle 2 Stunden zum Zuckermessen ins Labor und zwischendrin die schulungen.Da hat man eben mehr bewegung gehabt wie zuhause obwohl die werte nach dem Frühstück dort auch noch erhöht waren.


    lg doreen

  • hi das problem habe ich auch morgens ab 5uhr bis mittags steigt mein bz wert drastisch ich korrigiere dann jede 3stunde mit humalog.

  • Zitat von dackie79;290992

    4-5 BE s und spritze 13 IE mit SpritzessAbstand von 10 Minuten. Aber nach einer Stunde ist mein Wert fast immer noch über 10mmol nach 2 Stunden um die 8mmol. Dann korrigiere ich meistens. Meine Diabetologin sagte mir ich solle nach 1 Stunde schon korriegieren aber als ich vorige Woche ein paar


    Lg doreen+ babyboy inside


    Hallo, ich habe beim Frühstück einen SEA von 45-60 min (ohne Schwangerschaft) mit Novorapid - da bei mir die Werte schon vor den Frühstück steigen und morgens die Insulinempfindlichkeit schlechter ist. Welche KH ißt Du denn gern Brötchen oder Brot? Süss oder Wurst/Käse? Das spielt eine große Rolle für die Spitze - die Spitze liegt bei mir meist 1,5 h pp mit Brot und Käse/Wurst ist diese sehr flach, am WE mit Brötchen und Marmelade sehr hohe Spitze.
    Korrigieren am Vormittag war für mich immer ein UZ-Problem. Aber in der 23. SSW (so in dieser Zeit ) nimmt der Insulinbedarf auch langsam immer mehr zu. Man darf mit der Erhöhung nicht zu lange warten, höhere pp-Werte bei gleichen KH´s erfordern eigentlich gleich am nächsten Tag eine Insulinerhöhung, es sind meistens keine "Ausrutscher".
    Ich weiß, ich hatte zum Ende immer nur noch ganz wenige KH zum Frühstück und dafür fast ´ne halbe Ampulle gebraucht (ok. das ist jetzt übertrieben) aber es war ca. das 3fache von Anfang.
    Du schaffst das schon!!!
    LG Wildrose (das 2. Baby kommt dieses Jahr zur Schule)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;291213

    Hallo, ich habe beim Frühstück einen SEA von 45-60 min (ohne Schwangerschaft) mit Novorapid - da bei mir die Werte schon vor den Frühstück steigen und morgens die Insulinempfindlichkeit schlechter ist. Welche KH ißt Du denn gern Brötchen oder Brot? Süss oder Wurst/Käse? Das spielt eine große Rolle für die Spitze - die Spitze liegt bei mir meist 1,5 h pp mit Brot und Käse/Wurst ist diese sehr flach, am WE mit Brötchen und Marmelade sehr hohe Spitze.
    Korrigieren am Vormittag war für mich immer ein UZ-Problem. Aber in der 23. SSW (so in dieser Zeit ) nimmt der Insulinbedarf auch langsam immer mehr zu. Man darf mit der Erhöhung nicht zu lange warten, höhere pp-Werte bei gleichen KH´s erfordern eigentlich gleich am nächsten Tag eine Insulinerhöhung, es sind meistens keine "Ausrutscher".
    Ich weiß, ich hatte zum Ende immer nur noch ganz wenige KH zum Frühstück und dafür fast ´ne halbe Ampulle gebraucht (ok. das ist jetzt übertrieben) aber es war ca. das 3fache von Anfang.
    Du schaffst das schon!!!
    LG Wildrose (das 2. Baby kommt dieses Jahr zur Schule)


    Hallo Wildrose,


    Vor der SS hatte ich eigentlich keinen SED und es hat super geklappt sodass ich nicht nachspritzen brauchte.Am anfang der schwangerschaft dann haben meine werte total gesponnen.mal hoch mal runter.
    Ich bin grad bissl am rumtesten wie ich meine werte speziell nüchtern und nachm Frühstück in Grenzen halten kann. Ich hab mir jetzt mal meinen BE Faktor auf 4 statt 3 hochgesetzt und 30 min vor dem 20IE gespritzt für Cornflakes mit Milch. Ich messe dann vor dem Essen direkt noch mal und warte nochmal gegebenenfalls.
    Ansonsten esse ich lieber Schrotbrötchen (2BE) mit Käse oder Wurst manchmal auch Marmelade aber die verkneiff ich mir im moment lieber.
    Ich hab irgendwie Angst das ich dem kleinen damit schade wenn meine werte immer so hoch sind. sie sollen ja immer zwischen 3 und 5 mmol liegen,aber irgendwie schaff ich das nicht. Kann dem Baby das jetzt schaden?
    Ist nur komisch das meine Werte sich so schnell nach dem Krankenhausaufenthalt verschlechtert haben. Da wird man ja Kirre.


    lg doreen

  • Hallo Doreen
    vielleicht guckst Du mal hier:


    http://www.chrostek.de/neuesalthausen/typ1-u-schwangerschaft


    die Grafik zeigt schön den steigenden Insulinbedarf. Leider hatte ich damals noch nicht so einen guten Artikel ;-(


    Cornflakes hauen bei mir den BZ total hoch, der Zuckeranteil ist wohl sehr hoch. Die esse ich nur einmal die Woche (allerdings mit Jogurt) da ist es mir diese Woche erstmalig gelungen den pp unter 180 /10 zubekommen (ich messe eigentlich auch in mmol hier sind aber die meisten mit den mg-Werten, rechne das immer um x 18) .
    Es kann schon sein, daß Du zum am Ende der Schwangerschaft einen großen SEA brauchst, besonders zum Frühstück - da man immer unempfindlicher gegenüber Insulin wird. Wahrscheinlich beginnt das gerade bei Dir.
    Bei den Schrotbrötchen mußt Du mal gucken, die sind oft mit Malzsirup dunkel gefärbt und haben mehr BE als vermutet. Es ist echt nervig, aber am Ende der Schwangerschaft knabbert man dann an einer Scheibe Vollkornbrot herum, um den BZ nicht hochzuschießen :7no: Zum Glück eine begrenzte Zeit.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielleicht solltest Du sogar die Basalrate hochschrauben...in dieser Zeit hat das bei mir auch angefangen- langsam aber stetig. Um morgens bessere Werte zu erzielen, habe ich die Rate bereits in der Zeit ab vier hochgesetzt.
    ...mit wachsendem Bauch und steigendem Gewicht brauchst Du an allen Echen und Enden mehr insulin...

  • Die basalrate werde ich wohl ab montag umstellen nach absprache mit meiner Diabetologin.
    Heute morgen hab ich sage und schreibe 60 minuten warten müssen nach dem spritzen und hb dann gegessen. nach ner stunde dann war mein Wert bei 8,6mmol zwar immer noch hoch aber nicht mehr über 10 *grins*


    Welche Werte hattet ihr denn immer im durchschnitt in der Schwangerschaft? Ich glaube das sieht nämlich jeder Arzt etwas anders. Meine Diabetologin meinte unter 7,7 1 stunde nach dem futtern und nach 2 stunden unter 6,6. Und die im Krankenhaus sagten der wert sollte immer zwischen 3 und 5 mmol betragen. Ist ja doch schon ein ganz schöner Unterschied wie ich finde und auch immer schwer an der Grenze zum Unterzucker.


    Wie habt ihr das so gehandhabt? Ab wann ist es denn schädlich für die Bauchspeicheldrüse des Baby s?


    lg doreen 23SSW


  • Das was Deine Diabetologin sagt ist ok. :6yes:- mehr geht echt nicht, der Wert 3-5 sollte der Nüchternwert sein - wobei 5 sicher völlig ok. ist.
    Wann wieviel dem Baby schadet wird Dir keiner genau sagen können, einerseits produziert die BSD des Babys schon Insulin, wieviel zuviel ist wird keiner getestet haben. Kurzzeitige Ausrutscher werden nicht das Problem sein, langfristig erhöhte Werte führen dazu das das Baby zu groß wird andererseits aber unreif ist. Man kann das aber gut beim Ultraschall einschätzen, genauso wie die Fruchtwassermenge, die auch ein Kriterium bei diab. Schwangeren ist. Der erhöhte BZ kann dazu führen, daß das Baby zuviel Insulin produziert und nach der Geburt unterzuckert, weil die Zuckerquelle dann wegfällt - das haben die aber im KH meistens "übermäßig" im Blick und geben dann dem Baby Glukose.
    Das Basal mußt Du immer dann erhöhen, wenn morgens die Werte nicht mehr im grünen Bereich liegen. Der Bedarf steigt manchmal extrem.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • danke für deine schnelle Antwort @ Wildrose, und für den link von heute morgen!
    Wird schon irgendwie alles gut gehen denk ich mal.


    lg doreen