Eiweißberechnung


  • Najut für den Ehrendoktor reicht das noch nicht.


    Aber vielleicht kannst Du mir das mal mit den Wachstumshormonen erklären, bei mir wächst nämlich nichts groß in der Nacht. Jedenfalls passen die Schuhe am nächsten Tag immer noch;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328479


    Aber vielleicht kannst Du mir das mal mit den Wachstumshormonen erklären, bei mir wächst nämlich nichts groß in der Nacht.


    Nun, bei alternden Damen wächst da nicht mehr so viel, weswegen der Dawn mit den Jahre abflacht. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;328480

    Nun, bei alternden Damen wächst da nicht mehr so viel, weswegen der Dawn mit den Jahre abflacht. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Danke, das ist ja sehr erfreulich, wenigstens etwas Positives auf das ich mich noch freuen kann:6yes:


    Aber für den Ehrendoktor reicht das jetzt auch noch nicht;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;328480

    Nun, bei alternden Damen wächst da nicht mehr so viel, weswegen der Dawn mit den Jahre abflacht. :rolleyes:



    O Gott, trifft das auch für ältere Herren zu ??? Mein "Dawn:9engel_3:" ist seit ca. 10 Jahren unverändert !:D

  • Wildrose :p OT:Ich brauch keinen Ehrendoktor, sieht doch auch nicht schön aus aufm Klingelschild. Wenn dann steht da Dr.ing. :D:D:D isja schließlich ne Klingel.:9engel_3:
    Diese Wachstumshormone sind gemeine Viecher, die schlagen ab >30 um und man wächst in die Breite. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Hage;328484

    O Gott, trifft das auch für ältere Herren zu ??? Mein "Dawn:9engel_3:" ist seit ca. 10 Jahren unverändert !:D


    Vielleicht wächst ja bei Dir noch was?:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328487

    Vielleicht wächst ja bei Dir noch was?:)



    Ja, eben.... noch ....!

  • Zitat von Lilith;328485

    Wildrose :p OT:Ich brauch keinen Ehrendoktor, sieht doch auch nicht schön aus aufm Klingelschild. Wenn dann steht da Dr.ing. :D:D:D isja schließlich ne Klingel.:9engel_3:



    Ok, dafür habe ich jetzt etwas länger gebraucht ...:o


    ... bei mir würden dann die Leute immer klingeln und Hähnchenflügel bestellen :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328487

    Vielleicht wächst ja bei Dir noch was?:)


    Dat mit den Sexualhormonen wird leider auch weniger. :eek: :o :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Pippilotta;328293

    ... und was ich von Dr. Teupe lese, das verstehe ich eigentlich in den seltensten Fällen... :confused:


    Ich finde die Schreibe von Teupe auch nicht wirklich genial. Manchmal eher irritierend.
    Man muss sich das wohl scheibchenweise erschließen, mehrfach drin lesen und Sachen die Unklar sind vielleicht auch erst mal für sich stehen lassen und sich auf die Sachen kaprizieren, die man einordnen kann.

    Zitat

    ... denn ich höre bzw. lese davon zum ersten Mal (und meinen DM habe ich ja nun auch schon einige Jahre, hatte in dieser Zeit viele verschiedene Diadocs und auch einige Schulungen, in denen ich nur leider (jedenfalls erinnere ich mich da nicht wirklich dran?!) auch nie intensiver von der Mit-Einberechnung von Fett und Proteinen gehört habe...


    Frag mal im Endokrinologikum (am Gendarmenmarkt) nach deren FPE-Konzept (nach Deiss/Kordonouri). Das ist schon recht unterschiedlich zum Teupe-Verfahren. Allerdings scheint es, als wenn beide funktionieren.


    Ansonsten habe ich mich aber auch schon gewundert, ob Du wegen Deines Diabetes beim Flickenschuster in Behandlung bist? Du hast bislang noch nicht allzuviel gehört?


    Deiner aktuellen Doctrice scheint auch nicht nur die Ahnung, sondern auch die Lust an der Sache zu fehlen (siehe Pumpengefasel und offensichtlichen Basalmangel unter Protaphane).

    Zitat

    Was ist die entsprechende Insulinmenge (ebenfalls 2 IE/BE fürs Protaphane wie ich sonst NovoRapid spritze)?


    Jep. Wobei drauf zu achten wäre, ob Du nachgehend mit dem Protamin-Insulin in eine Phase höherer Insulinempfindlichkeit kommst.
    Dann täte ich den Bolus leicht erhöhen und das NPH entsprechend ein Stück reduzieren.


    Ansonsten kannst Du, wenn genug Insulinwirkung an den Leberzellen landet, den Dawn-Anstieg wegen vorgehendem Futter ad acta legen. Insulinwirkung hemmt den Glucoseausstoß der Leber sehr effektiv.

    Zitat

    Und zu welchem Zeitpunkt spritze ich das Protaphane?


    Zum Essen.

    Zitat

    Wann bzw. in welchen Abständen?


    Wenn die Wirkung von Bolus A auslaufend ist, kommt Bolus B. Je nach Insulinwirkung und Verlaufskurve des Insulins (Normal 3-4h, Analog 2-3h als Faustregel).


    Zitat


    Ein Beispiel von gestern:
    ...


    Da würde ich mich glatt der Mehrheitsmeinung anschließen. So gut wie eindeutig Basalmangel.
    Das Problem mit NPH-Insulin ist halt, dass der Typ 1 oft damit das richtige Insulin, leider zur falschen Zeit und in der falschen Menge bekommt (lt. Austenat). So über die Kurvenwirkung hin gesehen.
    Solltest Du mit Protaphane schwanger werden, müsstest Du wohl auf 3 bis 4-fache Dosisverteilung gehen.


    Wie schon mehrfach gesagt, auch ohne Kind im Bauch wohl eine klare Pumpenindikation.
    Mit Kind natürlich erst recht, weil dann Lantus auch vom MDK nicht zwingend gefordert werden kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;328506

    Ansonsten habe ich mich aber auch schon gewundert, ob Du wegen Deines Diabetes beim Flickenschuster in Behandlung bist? Du hast bislang noch nicht allzuviel gehört?


    ...was ich derzeit nachhole. Flickenschuster hin oder her. Ich hatte einfach in meiner bisherigen DM-Karriere meist doch relativ gute Werte. Aufgrund unterschiedlicher Lebensmittelpunkte seit 2003 habe ich häufig meine Diabetologen gewechselt. Und ja, womöglich hatte ich sogar noch nie "den Richtigen", der sich viel Zeit für alle meine Fragen (oder eben auch nicht?! -> Habe nicht viel gefragt (es hieß meist: gute Werte - weiterso!), und es wurde mir - ohne meine Nachfragen - eben auch nicht wirklich viel erklärt (was ich gerade feststelle, seit ich hier im Forum bin)) genommen hat.


    Zitat von Joa;328506


    Deiner aktuellen Doctrice scheint auch nicht nur die Ahnung, sondern auch die Lust an der Sache zu fehlen (siehe Pumpengefasel und offensichtlichen Basalmangel unter Protaphane).


    s.o.! Woher willst Du die AHNUNG meiner Diadoc beurteilen? Nur weil sie mir zunächst (?!) keine großen Chancen für eine Pumpe ausrechnet (ich habe ihr lediglich die Frage nach der Möglichkeit für eine Pumpe gestellt, ohne länger mit ihr drüber zu diskutieren. Auch habe ich noch keine Beispiel-Werte mit ihr besprochen, wie ich es aber hier im Forum schon gemacht habe!)?


    Zitat von Joa;328506


    Wenn die Wirkung von Bolus A auslaufend ist, kommt Bolus B. Je nach Insulinwirkung und Verlaufskurve des Insulins (Normal 3-4h, Analog 2-3h als Faustregel).


    Danke! Hab ich aufgenommen und gelernt (gut, hätte ich mir womöglich auch selbst beantworten können. Nur da ich bislang noch nicht wirklich "aktiv" mit Bolus-Split gearbeitet hab, war ich mir dieser Methode so nicht so sicher)!


    Zitat von Joa;328506


    Da würde ich mich glatt der Mehrheitsmeinung anschließen. So gut wie eindeutig Basalmangel.


    Ja - vielleicht ist es auch das. Habe schon den nächsten Termin sowohl bei meiner Diadoc als auch bei einer Diabetesberaterin (die mir empfohlen wurde). Sämtliche Fragen, die ich hier versuche zu klären bzw. mir Anhaltspunkte von Euch geben lasse, woran es liegen könnte, werde ich also mit ihnen besprechen! Seit meiner Umstellung auf Protaphane läuft einfach einiges verkehrt, habe ich das Gefühl. Naja, und das Forum hilft mir einfach, verschiedenes auch schon mal selbst auszuprobieren!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;328661

    Woher willst Du die AHNUNG meiner Diadoc beurteilen?


    Sorry, ich ging davon aus, dass sie Deine Werte bei einer Umstellung von Lantus auf Protamin recht fortlaufend sichtet. War anscheinend ein Irrtum.


    Gruß
    Joa