Verschiedene Bolus-Insuline verwenden?

  • Zitat von Surferin;321775

    Hallo Wildrose,

    bei mir gab es heute Abend Spaghetti mit selbstgekochter Tomatensosse mit wenig Fett.
    Allerdings hab ich die Nudeln zu Hause gegessen, konnte sie also abwiegen.
    Ungekocht hatte ich 170 Gramm Nudeln, nach dem Kochen und abgetropft waren es dann 430 Gramm Nudeln. Dafür habe ich dann 9 BE berechnet (1 BE 12 Gramm KH = 45 Gramm gerechnet; 430:45 = 9,5 BE (= 114 Gr KH)eigentlich, aber die halbe BE hab ich grosszügigerweise mal nicht gerechnet, also 108 Gr KH berechnet.


    Wow... 430g Nudeln?


    Zitat

    Vor dem Essen hatte ich 104 um 19:30, habe dann 8 IE mit der Pumpe abgegeben, keinen DEA eingehalten vor dem Essen, die restlichen 8 IE mit Spritze gleich nach dem Essen auf 2 Stellen verteilt gespritzt, jeweils 4 IE.
    Jetzt, um 23 Uhr, hab ich 137. Ich bin mal gespannt, was die Werte noch so treiben heute Nacht.

    Das klingt so ähnlich, wie das, was mein Doc. vorgeschlagen hat, da habe ich mich nicht rangetraut, da ich ja mit Novorapid mit der Einzeldosis oft 1,5h pp zu niedrig bin.


    Zitat

    Ich spritze nur Humaninsulin (Insuman Infusat von Sanofi Aventis), auch in der Pumpe.
    Ich glaube, auch mit Humaninsulin kommen wir leider bei solchen Nudel-Essen nicht darum herum, die Einheiten auf mehrere Stellen verteilt und etwas zeitverzögert abzugeben, ob nun mit ICT oder Pumpe. Jedenfalls einige von uns.

    Humaninsulin scheint auf jeden Fall in meinen Augen besser geeignet für Nudeln als Analoges.

    Zitat

    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei Deinen Nudel-Experimenten.

    Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch akzeptable Werte kriegst nach diesen Italiener-Nudeln:6yes:

    Liebe Grüsse
    Surferin

    Danke Dir.
    Aber ich glaube inzwischen, daß das was Joa über den GI schreibt, das Hauptproblem zu sein scheint, dazu kommen möglicherweise noch die Mengenschwankungen.


    Habe heute zu Hause mittags Nudeln gemacht, abgewogen gekocht: 160g ;) mit abgerundet 7IE Actrapid insuliniert und bin abends (4,5hpp) wieder im Normalbereich (120) angekommen. Dazwischen waren über 2h Selgros :eek: ohne Hyper/Hypo -gefühl. Bestätigt aber die Theorie, das die Auswärtsnudeln die Sorgenkinder sind ;).


    Dann bin ich mal gespannt, wie sich die 430g (staune immer noch, denn mein Teller war mit 160g recht voll ) bei Dir übernacht auswirken. Das hätte ich mich am Abend garnicht getraut.



    Schlaf schön
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;321776

    Dann bin ich mal gespannt, wie sich die 430g (staune immer noch, denn mein Teller war mit 160g recht voll ) bei Dir übernacht auswirken. Das hätte ich mich am Abend garnicht getraut.
    Schlaf schön
    LG Wildrose



    Ich werde Dir morgen berichten, wie es ausgegangen ist.

    Kann auch sein, dass ich mal wieder eine posthypoglykämische Insulinresistenz:eek: bekomme, war vor dem Abendessen 2 Mal hintereinander unterzuckert. Dabei weiss ich gar nicht warum, ich hab heute nichts gemacht ausser die Wäsche in die Waschmaschine gestopft, aufgehängt und ansonsten nen faulen Lenz gemacht mit DVD und Laptop/Internet.
    Blöder Zucker!!!:mad::mad::mad:
    Will sagen: Wenn der BZ also noch hochgehen sollte, kann es auch sein, dass es nicht durch die Nudeln ist, sondern von dieser dämlichen Insulinresistenz.

    Nudeln gehn bei mir immer, in allen Sorten und allen Variationen, davon kann ich nicht genug kriegen. Lieblingsgericht Nummer eins:6yes::9engel_3:

    Liebe Grüsse, bis morgen
    Surferin

  • Hallo Wildrose,

    nach meinem Nudelexperiment von gestern sahen dann die restlichen Werte so aus:

    01:25: 91 - 0,5 BE
    03:15: 157
    12:35: 146 - 2,4 IE AI
    14:25: 113

    Also nichts von allzu hohen Werten zu spüren, trotz der grossen Menge Nudeln.
    Wobei ich sagen muss, bei den Nudeln daheim nehm ich immer die Barilla-Nudeln. Die werden wohl immer den gleichen GI haben.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;321830

    Hallo Wildrose,

    nach meinem Nudelexperiment von gestern sahen dann die restlichen Werte so aus:

    01:25: 91 - 0,5 BE


    Das sieht doch gut aus.


    Zitat

    03:15: 157


    Das würde ich dann schon noch den Nudeln in die Schuhe schieben, ich nehme an, das ist sonst nicht so hoch bei Dir oder?


    Fragt sich, ob je größer die Menge = je später der Anstieg?


    Ansonsten :6yes:... das wäre für mich auch ok. gewesen. Bei mir sind leider Anstiege nach 3-4hpp auf über 200 die Regel - inzwischen eingekreist auf die Bandnudeln vom Italiener.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg