Verschiedene Bolus-Insuline verwenden?

  • Hallo zusammen!
    Was meint Ihr dazu :


    Novorapid zum Frühstück ist bei mit 30 min SEA optimal, auch bezüglich nachfolgender UZ :6yes: beim Mittag und Abendbrot wirkt es teilweise zu schnell. Wenn ich dann BE nachessen muß liege ich danach öfter zu hoch, das ist ziemlich ärgerlich, weil ich dann andauernd hoch und runter die Achterbahn fahre. Mit spritzen nach dem Essen, kann man das Problem nur bei gutem Nüchternwert ein bißchen verbessern. Das Problem ist bei kleinem Bolus am schlimmsten.


    Die Idee: Novorapid zum Frühstück + Korrekturen, Actrapid zum Mittag + Abendessen? Dann könnte ich auch die Lücke gegen 23.00 besser abdecken?


    Hat jemand damit Erfahrungen? (ich glaube einer schrieb schon mal was dazu?)
    Danke und LG Wildrose


    (Arzttermin habe ich nächste Woche)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose!


    Könntest du vielleicht nochmal kurz erläutern, warum es nicht funktioniert, wenn du mittags und abends erst nach dem Essen spritzt? Ich hätte eigentlich gedacht, dass das dein Problem lösen müsste.


    Actrapid könnte natürlich auch funktionieren. Ich habe am Anfang nur Actrapid gespritzt und später ist dann auch Novorapid dazu gekommen. Ich habe das Actrapid aber dann nur noch bei sehr fettigem Essen gespritzt. Ich hatte mittags und abends keine Probleme mit dem Novorapid. Beim Actrapid hatte ich ständig (also eigentlich immer) 3-4 Stunden nach dem Essen Unterzuckerungen. Du müsstest also für dich ausprobieren, ob du mit Actrapid besser klarkommst, oder ob du vielleicht doch lieber den Spritz-Ess-Abstand (bzw. in deinem Fall Ess-Spritz-Abstand :rolleyes:) ein bisschen anpasst. Ich spritze mittlerweile nur noch Novorapid, denn damit ist man einfach flexibler. Aber das ist wirklich etwas, was du ausprobieren müsstest, hast ja nächste Woche einen Arzttermin. Frag ihn doch einfach mal, ob er dir ein paar Fertigpens mit Actrapid verschreibt, damit du es testen kannst.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Moin moin,


    Zitat von Wildrose;293267

    Hallo zusammen!
    Was meint Ihr dazu :


    Novorapid zum Frühstück ist bei mit 30 min SEA optimal, auch bezüglich nachfolgender UZ :6yes: beim Mittag und Abendbrot wirkt es teilweise zu schnell. Wenn ich dann BE nachessen muß liege ich danach öfter zu hoch, das ist ziemlich ärgerlich, weil ich dann andauernd hoch und runter die Achterbahn fahre. Mit spritzen nach dem Essen, kann man das Problem nur bei gutem Nüchternwert ein bißchen verbessern. Das Problem ist bei kleinem Bolus am schlimmsten.


    Ich mache mit Novorapid ähnliche Erfahrungen; ich reagiere extrem empfindlich darauf, ob das Timing perfekt zum Essen paßt (oder halt auch mal nicht). Vielleicht liegts wirklich am kleinen Bolus.


    Zitat von Wildrose;293267


    Die Idee: Novorapid zum Frühstück + Korrekturen, Actrapid zum Mittag + Abendessen? Dann könnte ich auch die Lücke gegen 23.00 besser abdecken?


    Hat jemand damit Erfahrungen? (ich glaube einer schrieb schon mal was dazu?)
    Danke und LG Wildrose


    Nein, aber es klingt für mich nachvollziehbar.
    Wenn Du das probierst, wäre ich auch neugierig auf das Ergebnis (allerdings würde ich das für mich derzeit eher als unwillkommene Verkomplizierung meines DM abbuchen).
    Ich hab noch eine Patrone Actrapid im Kühlschrank herumliegen, die würde ich ja spenden... :)


    Viel Glück beim Testen!
    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von TryHarderFish;293271

    Hallo Wildrose!


    Könntest du vielleicht nochmal kurz erläutern, warum es nicht funktioniert, wenn du mittags und abends erst nach dem Essen spritzt? Ich hätte eigentlich gedacht, dass das dein Problem lösen müsste.


    Ich habe das Problem eigentlich erst seit ich einer bessere Einstellung habe :mad: - d.h. gerade am WE passiert es mittags, daß der pp-Wert 1,5-2 h zu niedrig ist (50-70)(der 1h Wert aber ok) ), wenn ich dann was esse (ob mit oder ohne hyposymthome) gestern z.B. nur 0,5 BE habe ich danach 180 - heißt für mich, daß das Essen in dem Fall langsamer war als das Novorapid? Der Mittagsfaktor ist bei mir leider nicht so richtig konstant schwankt zwischen 1,5 und 2,5 je nach Essen.


    Zitat

    Beim Actrapid hatte ich ständig (also eigentlich immer) 3-4 Stunden nach dem Essen Unterzuckerungen.


    Das kenne ich auch, aber eher vom späten Vormittag - aus der ersten Schwangerschaft, da war Novorapid für Schwangere noch nicht erlaubt.




    Zitat

    Frag ihn doch einfach mal, ob er dir ein paar Fertigpens mit Actrapid verschreibt, damit du es testen kannst.


    Danke für den Tipp, wußte garnicht, daß es hier sowas gibt (hätte ich eher in USA vermutet)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;293278

    gerade am WE passiert es mittags, daß der pp-Wert 1,5-2 h zu niedrig ist (50-70)(der 1h Wert aber ok) ), wenn ich dann was esse (ob mit oder ohne hyposymthome) gestern z.B. nur 0,5 BE habe ich danach 180 - heißt für mich, daß das Essen in dem Fall langsamer war als das Novorapid?



    Hast du schonmal ausprobiert, ein bisschen weniger Insulin zu spritzen und dafür vor dem Essen einen SEA von vielleicht 10 Minuten einzuhalten? Durch den SEA könnte es sein, dass der 1h-Wert immernoch gut ist und dadurch, dass du weniger Insulin spritzt, könnte die UZ 1,5-2 h später verhindert werden.


    Der Wert von 180 könnte ja auch durch die Gegenregulation kommen oder dadurch, dass du bei der UZ zu viel isst. Wenn du schreibst, dass du das Problem häufig bei kleinen Insulinmengen hast, könnte es ja durchaus sein, dass das Insulin zur Zeit der UZ kaum noch wirkt und das Essen dann voll "anschlägt".


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish


    P.S. Ich hatte die ersten zwei Wochen den Innolet-Fertigpen mit Actrapid. Wunderschön, das Teil! :D



    Edit: Okay, hatte ganz überlesen, dass du das Problem mit den 180 auch hast, wenn du nur eine halbe BE isst zur Korrektur. Dann kann es wirklich nur Gegenregulation, oder eben zu langsame Essensaufnahme, wie du schon geschrieben hast, sein.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;2932819

    Edit: Okay, hatte ganz überlesen, dass du das Problem mit den 180 auch hast, wenn du nur eine halbe BE isst zur Korrektur. Dann kann es wirklich nur Gegenregulation, oder eben zu langsame Essensaufnahme, wie du schon geschrieben hast, sein.


    Ich bin leider (noch) nicht hart genug einen 60er Wert einfach auszusitzen, insbesondere 1-2h nach dem Bolus:7no: sollte ich vielleicht beim nächsten Mal ohne Symthome mal machen....? Gegenregulation denke ich in den Fall gestern eher nicht, weil ich keine Sympthome hatte und der BZ auch nicht unter 50 war. Am Sa. habe ich mir eindeutig zuviel Weintrauben reingestopft, weil der runterrauschende Bz einfach heftig war, aber gestern waren es echt nur 2St. Schokolade (aus der Erfahrung vom Sa.)... vermutlich war die "tote Oma" mit Sauerkraut beim Mittag schuld, daß der BZ so durcheinander geraten war?
    (Bitte, bitte keine Erläuterungen zum Inhalt und Herstellung von Blutwurst!!! :eek:)


    Das andere Problem ist ja der Mittagsfaktor, bei 2 Kartoffeln ist es entweder zu wenig oder zuviel , passen tut es nie - offensichtlich spielt da der Rest des Mittags eine große Rolle.... Da ich einen eiweißlastigen Ernährungstil habe, kommt bei kleinen KH Mengen die Abdeckung des Eiweiß/Fettanteils nicht mehr hin. (daher die Actrapid-Überlegung)


    Eigentlich dürfte Novoparid bei den LOGI -Essern ja auch nicht so optimal sein oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    ich muss diese Frage jetzt einfach mal stellen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz passt: Wieso haltet ihr bei Novorapid einen SEA von tlws. 30 Min. ein?


    Benutze Novorapid ja selbst und mir wurde erklärt (und so habe ich es auch nochmal nachgelesen), dass es ein schnellwirkendes Analoginsulin ist, Wirkeintritt sofort. Auch im Beipackzettel steht, dass man innerhalb von 10 Min. eine KH-haltige Mahlzeit zu sich nehmen soll. Habt ihr also keine Angst, dass euch ein zu großer SEA dann mal so richtig in Probleme bringt?


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hallo Jan,


    schau mal hier, da hatten wir das Thema vor kurzem erst:


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16766


    Durch die Insulinunempfindlichkeit am Morgen brauchen viele Menschen zu der Tageszeit einen sehr langen SEA, auch bei Novorapid. Ich bin mittlerweile auch bei 40 Minuten morgens!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose


    ... beim Mittag und Abendbrot wirkt es teilweise zu schnell. Wenn ich dann BE nachessen muß liege ich danach öfter zu hoch, das ist ziemlich ärgerlich, weil ich dann andauernd hoch und runter die Achterbahn fahre.


    Deswegen habe ich mir angewöhnt Hyopo(vermeidungs)-BE's zusätzlich ohne SEA zu insulinieren, ggf. auch nur anteilig. Aber erwischt einen der niedrige Zucker so 1 bis 3 Stunden nach dem letzten Bolus, haben die Hypo-KH spätestens nach 30 bis 60 Minuten ein Insulinierungsdefizit.

    Zitat

    Die Idee: Novorapid zum Frühstück + Korrekturen, Actrapid zum Mittag + Abendessen? Dann könnte ich auch die Lücke gegen 23.00 besser abdecken?


    Actrapid zum Mittag ist eine doofe Idee. Dann rauscht Du nach 4 Stunden runter und hast ggf. noch ein BZ-Highlight bald nach dem Essen. Es sei denn Du gehst da auch einen deutlichen SEA vor dem Mittagessen.


    Am Abend hört sich der Versuch schon besser an.


    Lass Dir mal vom Doc eine beliebige Variante Normalinsulin als Ärztemuster aus dem Giftschrank geben und probiers aus. Es muss nicht unbedingt Actrapid sein.


    Gruß
    Joa

  • Huhu,



    Das kann ich nachvollziehen - erklärt wurde mir das auch so, bzw. steht ja auch so in verschiedene Publikationen.
    Deswegen habe ich mich anfangs mit Novorapid auch sehr geziert, überhaupt vor dem Essen zu spritzen, geschweige denn einen SEA einzuhalten.
    Wenn ich aber morgens keinen SEA (ok, bei mir reichen 15 min) nehme, bin ich 2-h-PP bei 180 oder mehr, wenn ich Pech habe. Und mehr Insulin ist da dann keine Lösung, das rächt sich dann vor dem Mittag. Aber du hast schon Recht, das würde ich auch nicht machen, wenn ich nicht absolut sicher bin, dass ich sofort an meine KHs komme. Und mit einer gestörten Hypowahrnehmung müsste man vermutlich sehr viel mehr Erfahrung haben, um sich sowas zu erlauben.
    Das mit dem sofort wirken ist halt nicht immer und bei jedem der Fall. Ich übe jedenfalls noch... :rolleyes:
    So long, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Beorn;293288


    ich muss diese Frage jetzt einfach mal stellen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz passt: Wieso haltet ihr bei Novorapid einen SEA von tlws. 30 Min. ein?


    Weil das jede/r für sich ausprobieren muss, welcher SEA zu welcher Tageszeit auch bei Analoginsulin für sich selbst angemessen ist.


    Die Aussage, man bräuchte bei Analoga prinzipiell keinen SEA einzuhalten ist in etwa realistisch, wie ein beliebiger Spot im Werbefernsehen. Und eigentlich ist diese Aussage auch nur eine üble Marketing-Aussage. Natürlich gestützt von den wissenschaftlichen Kapazitäten im Land (die ihre Honorarjobs für Novo, Aventis und Co sichern).


    Unterdessen fangen aber auch die Hersteller an, das etwas differenzierter auszudrücken.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;293307

    Deswegen habe ich mir angewöhnt Hyopo(vermeidungs)-BE's zusätzlich ohne SEA zu insulinieren, ggf. auch nur anteilig.


    Das ist jetzt aber schon etwas kompliziert oder? Wenn ich jetzt nur 0,5 BE esse... geht das insulinieren (ohne Pumpe) garnicht... ansonsten wären wir dann im Bereich Zwischenmahlzeit = zusätzliche Kalorien = +kg = alle Vorteile des Novorapid dahin...


    Zitat

    Aber erwischt einen der niedrige Zucker so 1 bis 3 Stunden nach dem letzten Bolus, haben die Hypo-KH spätestens nach 30 bis 60 Minuten ein Insulinierungsdefizit.


    Aber das muß man doch irgendwie hinkriegen 1h pp 1,5 BE, 2h pp 1 BE... 3h pp 0,5 BE oder so.... und die Basis soll doch auch noch was zutun haben?



    Zitat

    Actrapid zum Mittag ist eine doofe Idee. Dann rauscht Du nach 4 Stunden runter


    Nachmittags ist man doch eher unempfindlich oder?


    Zitat

    und hast ggf. noch ein BZ-Highlight bald nach dem Essen. Es sei denn Du gehst da auch einen deutlichen SEA vor dem Mittagessen.


    Das sehe ich auch als Problem an


    Der Abend funktioniert jetzt schon zu 70% (seit Levemir mit 12IE um 10.30), das Hauptproblemist der chaotische Nachmittag - ich kriege einfach keine schöne pp-Kurve hin entweder geht es 1,5 h pp nach unten oder 3h pp nach oben...wenn das Muster wenigstens plausibel wäre.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    habe es nicht ausgehalten und gleich mal einen Test gemacht heute morgen ;) :


    - BZ nüchtern: 118 (OK, hätte etwas niedriger sein könne)
    - Bolus geben und 15 Min. warten, dann Frühstück
    - BZ 2h-pp: 117


    Ich denke mal, damit kann ich zufrieden sein, werde aber trotzdem nochmal morgen den Test ohne SEA machen.


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
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  • Zitat von Beorn;293370

    Hallo,


    habe es nicht ausgehalten und gleich mal einen Test gemacht heute morgen ;) :


    - BZ nüchtern: 118 (OK, hätte etwas niedriger sein könne)
    - Bolus geben und 15 Min. warten, dann Frühstück
    - BZ 2h-pp: 117


    :6yes:


    Zitat

    Ich denke mal, damit kann ich zufrieden sein, werde aber trotzdem nochmal morgen den Test ohne SEA machen.


    Warum? Nimm lieber 30 min SEA und weniger IE :)!


    Ich mache das jetzt schon lange und konnte die Insulinmengen zu Frühstück erheblich reduzieren und nachfolgenden UZ auch. Ich variiere den SEA mit dem Nüchternwert bei höherem Nüchternwert bis zu 60min , bei 70-90 so 15min usw....


    Viel Erfolg und berichte mal !
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Ich mache das jetzt schon lange und konnte die Insulinmengen zu Frühstück erheblich reduzieren und nachfolgenden UZ auch. Ich variiere den SEA mit dem Nüchternwert bei höherem Nüchternwert bis zu 60min , bei 70-90 so 15min usw....


    Es geht nicht wirklich darum, Insulin zu sparen? Oder ?



    Da nehme ich gleich eine IE mehr und habe die Freiheit, dann zu essen, wann ich will.
    Aber, wenn es hilft ...:confused:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;293374

    Es geht nicht wirklich darum, Insulin zu sparen? Oder ?



    Da nehme ich gleich eine IE mehr und habe die Freiheit, dann zu essen, wann ich will.
    Aber, wenn es hilft ...:confused:


    Doch - eigentlich aus 2 Gründen - ohne SEA brauche ich mehr Insulin für gute pp-Werte und rausche dann richtig doll tief runter, daß merke ich immer am WE wenn mein SEA zu kurz ist und ich mir Marmeladenbrötchen gönne (nur am WE) - da habe ich nach schlechtem pp-Werten extreme BZ-Abstürze innerhalb von einer halben Stunde. In der Woche ist es nach o.g. Vorgehen eine schöne flache pp-Kurve.
    Der 2. Grund ist das ich wohl zulange down-reguliert war und jetzt bei besserer Gesamteinstellung Insulin rausnehmen mußte, damit ich nicht dauernd essen muß - habe schon 1,5 kg mehr deswegen :7no: konnte meine Gesamtinsulinmenge schon um bis zu 20% reduzieren.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Hallo Jan!


    Dann schau morgen doch vielleicht auch mal, wie dein BZ ne gute Stunde nach dem Frühstück ist. Da hatte ich nämlich bevor ich mit dem SEA angefangen habe immer die 200er - Werte, zwei Stunden nach dem Essen waren sie bei mir auch immer in Ordnung, aber davor ist er eben so hochgeschossen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    hatte ganz vergessen, dass ich heute morgen ja beim Arzt Blut abgeben durfte -> anderer Tagesablauf, anderes Frühstück etc. Werde aber morgen mal die Messreiche vornehmen :D


    Schöne Grüße
    Jan


    PS: Bin schon ganz aufgeregt, was der HBA1C jetz so macht... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_009.gif]

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    Foo Fighters "These days"

  • Ich wärm den Thread mal wieder auf.


    Es ging neulich anderwo auch um die Frage, ob man verschiedene Insulinarten je nach Essenstypus nutzen könnte. Auf Wunsch vom wilden Röschen wollte ich posten, was sich tut, wenn ich bei abendlicher Pizza Novorapid (in zwei Dosen) durch Actrapid ersetze.


    Here it comes:


    19:00 Uhr Nüchternwert 93 mg/dl, Start Pizzaessen (10 BE geschätzte Gesamtmenge)
    19:30 Uhr gute 3/4 Pizza gefuttert. 8 BE angesetzt, 6 IE Actrapid gespritzt
    21:00 Uhr 212 mg/dl
    22:00 Uhr 195 mg/dl
    23:00 Uhr 122 mg/dl (Schlafengehen)
    01:30 Uhr 70 mg/dl, 0,5 BE Saft
    08:00 Uhr 72 mg/dl


    Mein Fazit ist, dass die Insulinmenge gepasst hat, ich das Actrapid aber vor dem Essen hätte spritzen müssen. Immerhin habe ich meinem Drang (und dem Laientipp der begleitenden Herren :)) widerstanden und zwischendurch nichts korrigiert. Sonst hätt's wohl gegen 23:00 Uhr ne selbstgebastelte Hypo gegeben. Den 70er Wert nachts hatte ich schon so ungefähr auf der Rechnung, wollte aber sehen, wo es hinlaufen würde, wenn ich nichts unternehme.


    Anscheinend kommen bei der Pizza schon frühzeitig mehr KH rüber, als mir mit Novorapid aufgefallen ist. Ich dachte, das dauert länger.
    Beim nächsten Pizzadate wiederhole ich das ganze noch mal mit Actrapid vor dem Essen.


    Ich denke bloss, dass das keine Dauerstrategie wird, weil das für mein Alltagsabendbrot nicht taugt. Und für eine Pizza alle 6 Wochen kann man sich ja keine Insulinsorte extra in den Pen packen. Das vergammelt doch... :confused:


    Ciao, Hubi
    (immer noch satt...)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;308585

    Ich wärm den Thread mal wieder auf.


    Es ging neulich anderwo auch um die Frage, ob man verschiedene Insulinarten je nach Essenstypus nutzen könnte. Auf Wunsch vom wilden Röschen wollte ich posten, was sich tut, wenn ich bei abendlicher Pizza Novorapid (in zwei Dosen) durch Actrapid ersetze.


    Das wilde Röschen dankt :6yes:



    Zitat

    Mein Fazit ist, dass die Insulinmenge gepasst hat, ich das Actrapid aber vor dem Essen hätte spritzen müssen. Immerhin habe ich meinem Drang (und dem Laientipp der begleitenden Herren :)) widerstanden und zwischendurch nichts korrigiert.

    :6yes::):love:



    Zitat

    Sonst hätt's wohl gegen 23:00 Uhr ne selbstgebastelte Hypo gegeben.

    Da hätte sich der begleitende Herr wohl auch geärgert... soviel in die Pizza investiert und dann macht die Angebetete schlapp :eek:



    Zitat

    Anscheinend kommen bei der Pizza schon frühzeitig mehr KH rüber, als mir mit Novorapid aufgefallen ist. Ich dachte, das dauert länger.
    Beim nächsten Pizzadate wiederhole ich das ganze noch mal mit Actrapid vor dem Essen.

    Ißt Du beim Pizza-date auch mal Nudeln (ok. das wäre dann ein Nudeldate)? Das sind meine Problemkinder und da würde sich der Extra -Pen schon lohnen bei 1-2mal die Woche.


    Wenn ich mir den Threadanfang so durchlese kann ich wenigsten feststellen, daß mit der ausreichenden Basalmenge nur noch die Nudeln vom Italiener oder die Reisessen vom Asia die o.g. Schwierigkeiten bereiten, die "Normal"essen sind da jetzt eigentlich mit Novorapid gut abgedeckt, das Abendessen komplett ohne Probleme.
    Bleibt für mich das Fazit das mit dem Actrapid im Oktober doch nochmal anzusprechen beim Doc.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg