Bolus mit gleichzeitiger Korrektur

  • Zitat von wiewaldi;398062


    Der Bolusrechner (Aviva Combo) berechnet "vermutlich?" den Korrekturfaktor
    zum Ausgleich. Heißt also er schlägt einen Bolus vor, der um 1 IE niedriger ist, wenn der BZ um 30 mg unter dem Zielwert ist (Korrekturfaktor morgens 30);
    aber eine BE steigert ja gerade morgens (Insulinunempflindlichkeit) den BZ um wesentlich mehr als um 30 mg.


    Dann gehst du aber von einem BE-Faktor von 1 aus. (Bolusexpert lässt 1IE weg, d.h. nur bei einem BE-Faktor von 1 wird eine BE nicht insuliniert. Bei einem Faktor von 2 wird ja z.B. mit der einen IE Abzug nur eine halbe BE nicht insuliniert.) Daran kann es also nicht liegen.


    Allerdings würde mich mal interessieren, wie die Combo die negative Korrektur berechnet, immerhin kann man bei ihr sowohl den Korrekturfaktor, als auch die BZ-Erhöhung pro g KH eingeben. Wenn eines von beidem nicht passt und die Combo mit diesem die negative Korrektur berechnet, ist es nicht verwunderlich, dass sie dann nicht hinhaut.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398064

    Dann gehst du aber von einem BE-Faktor von 1 aus.
    Allerdings würde mich mal interessieren, wie die Combo die negative Korrektur berechnet, immerhin kann man bei ihr sowohl den Korrekturfaktor, als auch die BZ-Erhöhung pro g KH eingeben. Wenn eines von beidem nicht passt und die Combo mit diesem die negative Korrektur berechnet, ist es nicht verwunderlich, dass sie dann nicht hinhaut.




    Den BE-Faktor habe ich absichtlich nicht erwähnt. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich wüßte nicht wo ich die BZ-Erhöhung pro g KH eingeben sollte ?:confused::o Nach meinem Wissen kann ich nur den IE-Bedarf pro BE, also den Korrekturfaktor eingeben.

  • Zitat von wiewaldi;398068

    Den BE-Faktor habe ich absichtlich nicht erwähnt.


    Du hast ihn nicht erwähnt, aber du hast ihn verwendet! ;)



    Zitat von wiewaldi;398068

    Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich wüßte nicht wo ich die BZ-Erhöhung pro g KH eingeben sollte ?:confused::o Nach meinem Wissen kann ich nur den IE-Bedarf pro BE, also den Korrekturfaktor eingeben.


    Aus einem anderen Thread:


    Zitat von UlrichBlanke;397707


    Wenn ja, da gehe mal unter "Einstellungen", "Bolusvorschlag", "Vorschlagsoptionen". In der ersten Zeile steht: "BZ-Anstieg". Dort kannst du eingeben, um wieviel mg pro BE der BZ ansteigt.


    Da ging es zwar um das Aviva Expert, aber ich hätte gedacht, dass das genauso ist wie das Messgerät zur Combo (bis auf die Verbindung zur Pumpe)?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF:

    ob das Aviva Expert zu 100% gleich ist wie dass der Combo weiß ich nicht so genau, da ich "nur" das Expert vor mir liegen habe. Bei diesem ist es eben so wie beschrieben. Ich dachte eigentlich genau so wie du, dass diese beiden Messgeräte quasi gleich sind.

  • Zitat von UlrichBlanke;398653


    ob das Aviva Expert zu 100% gleich ist wie dass der Combo weiß ich nicht so genau.


    Nö, nicht 100%.
    Aber so gut wie. Die Algoritmik ist die gleiche, entsprechend auch die Einstellungsmöglichkeiten.
    Wesentlichster Unterschied:
    Das Expert kann nur 0,5 IE berechnen (runden), das Combo halt 0,1 IE entsprechend der Pumpenschritte.


    Gruß
    Joa