Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Hallo Ihr,
    ich war gestern zur Vorstellung der Pumpe bei meiner Ärztin. War sehr interessant.
    Der Vertreter sagte mir, daß die Herstellerfirma in den USA, Insulet, Kooperationen mit dem Dexcomhersteller und Abbott hat. Die Anbindung an Dexcom 7+ und Navigator soll in ca. 1 1/2 Jahren kommen.
    Wer bereits jetzt das System hat, bekommt dann ein Update. Mal schauen.
    Ich wollte ihn nämlich deswegen fragen, da ich ja den Navigator habe, und der PDM mit den Freestyle-Teststreifen arbeitet, ob die Anbindung auch kommt.

    Der Pod ist etwas größer als der Navi-Sender, wer sich also an das Navi gewöhnt hat, wird wohl auch keine Probleme mit dem Pod haben.

    Wer allerdings einen 3-Tagesverbrauch von mehr als 200 U Insulin hat, sollte eine andere Pumpe nehmen.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke Schaf, das erleichtert die Entscheidung pro Omnipod bei mir! Werde wohl meinen Doc. mal drauf ansprechen bzw. den Pumpenantrag angehen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325343

    Danke Schaf, das erleichtert die Entscheidung pro Omnipod bei mir! Werde wohl meinen Doc. mal drauf ansprechen bzw. den Pumpenantrag angehen.
    LG Wildrose



    Ich bin auch am Überlegen...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich teste aktuell den Dexcom 7 und werde mir diesen auf alle Fälle anschaffen... Sobald die Anbindung an den Omnipod da ist, werde ich diesen auch beantragen! Im übrigen soll die Anbindung in den USA noch dieses Jahr kommen...

    LG

    Maune

  • Zitat von Schaf;325350

    Ich bin auch am Überlegen...

    LG
    Schaf


    Habe meinem Doc. gerade ´ne Mail geschickt, dann können wir beim nächsten Termin im Feb. gleich loslegen...
    ... dann bekommt mein Dm zu seinem 10jährigen Geburtstag eine Pumpe :D
    Hat er sich auch verdient, soviel "Freude" wie er mir macht ;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ach ja, bei Verstopfung gibt es bereits nach 2,5 IE nicht abgegebenen Insulins Alarm, führt also wesentlich seltener zu einer Keto...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;325380

    Ach ja, bei Verstopfung gibt es bereits nach 2,5 IE nicht abgegebenen Insulins Alarm, führt also wesentlich seltener zu einer Keto...

    LG
    Schaf


    na toll, jetzt hast Du mich total heiss gemacht... ich kann es kaum noch erwarten und das "wohin-mit-der-Pumpe-beim-k....n" - Problem gibt es auch nicht ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe gerade noch etwas gelesen, Du kannst Dein NovoRapid behalten (derr Pod ist für NovoRapid, Humalog oder Apidra):D


    Tja, ich würde am liebsten auch gleich loslegen...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;325428

    Habe gerade noch etwas gelesen, Du kannst Dein NovoRapid behalten (derr Pod ist für NovoRapid, Humalog oder Apidra):D


    Danke!:6yes:


    Zitat

    Tja, ich würde am liebsten auch gleich loslegen...


    LG
    Schaf


    Habe erst in einem Monat den nächsten Termin und als "akuten Notfall" würde ich mich im Moment nicht gerade sehen.
    Geduld Geduld...
    ... wer weiß wielange dann noch die Genehmigung dauert...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Noch eine Frage:
    Sind die 72h zwingend - d.h. schaltet der Pod dann ab oder kann man das Insulin noch "alle" machen? Wechselt Ihr immer abends oder wie machts Ihr das?


    Danke Euch
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von maune;325355

    Ich teste aktuell den Dexcom 7 und werde mir diesen auf alle Fälle anschaffen... Sobald die Anbindung an den Omnipod da ist, werde ich diesen auch beantragen! Im übrigen soll die Anbindung in den USA noch dieses Jahr kommen...

    LG

    Maune


    Ich habe bei Nintamed Deutschland angefragt: Für Deutschland ist die Anbindung gar nicht vorgesehen. Allerdings müsste doch ein amerikanisches "Steuerungsgerät" ausreichen, oder? Ich bin bislang bei der ICT. Aber ein etwas kleinerer Omnipod zusammen mit CGMS könnte mich schon überzeugen ...

  • Zitat von Wildrose;325475

    Noch eine Frage:
    Sind die 72h zwingend - d.h. schaltet der Pod dann ab oder kann man das Insulin noch "alle" machen? Wechselt Ihr immer abends oder wie machts Ihr das?


    Danke Euch
    LG Wildrose


    Ich glaube, er schaltet sich ab...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat
    Zitat von elektra;325477

    Ich habe bei Nintamed Deutschland angefragt: Für Deutschland ist die Anbindung gar nicht vorgesehen. Allerdings müsste doch ein amerikanisches "Steuerungsgerät" ausreichen, oder? Ich bin bislang bei der ICT. Aber ein etwas kleinerer Omnipod zusammen mit CGMS könnte mich schon überzeugen ...



    ich hatte ja den Dexcom Mitarbeiter neulich bei mir im Haus. Er hat mir gesagt, wenn die Anbindung in den USA von der FDA genehmigt ist, dauert es etwas bis die dann auch in Deutschland erhältlich ist, aber kommen wird die Anbindung. Er hat die Info auch von einem YPSOMED Aussendienstler bestätigt bekommen. Es nur eine Frage der Zeit. Klar, offiziell ist da noch nichts....

    Gruß

    Maune

  • maune
    hier ist eine interessante Diskussion zu dem Thema (englisch)
    http://www.tudiabetes.org/grou…issues-can-anyone-confirm
    Ich lese allerdings dabei heraus, das es vor 2012 nichts wird.


    Wenn es dann wie Schaf schreibt, ein Update für die Dexcomnutzer gibt, wäre das ja ok. als wenn man den PDM neu kaufen muß. (wobei ich die 499 € vermutlich investieren würde, anstelle eines neuen Dexcom-Empfängers).


    Jetzt werde ich mich mal in dem amerikanischen Forum noch auf die "Nachteilssuche" begeben. Irgendwie kann ich noch keinen Nachteil der Omnipod gegenüber anderen Pumpen entdecken, außer das man bei Verstopfung den ganzen Pod wechseln muß.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ein grundlegender, bzw. der riesen Nachteil bei dieser Art von Pumpen ist der, das sich die Pumpe OHNE Steuerungseinheit NICHT bedienen lässt. Jede andere herkömmliche Insulinpumpe, egal ob Veo Combo oder Animas, lässt sich ohne Fernbedienung von Hand bedienen. Das bedeutet, das nur eine Basalversogung beim "Ausfall" des Steuerungsteils möglich sein dürfte. Herkömmliche Pumpen lassen eine Bolusabgabe von Hand zu.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Das sehe ich aber nicht (wirklich) als Nachteil an, da es vergleichbar mit dem Vergessen des BZ-Meßgerät bzw. Bolus-Pens ist .
    Da ein BZ-Meßgerät integriert ist, hat man effektiv weniger mit sich rumzuschleppen und zu vergessen ;);)(z.B. einen Koffer mit Utensilien).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325545

    Da ein BZ-Meßgerät integriert ist, hat man effektiv weniger mit sich rumzuschleppen und zu vergessen ;);)(z.B. einen Koffer mit Utensilien).



    Ich glaube da unterliegst Du einem Irrtum !! Genauso wie ich Ersatzkatheter, Batterie, Ketonteststreifen und Einwegpen immer mitführe, solltest Du Ersatzpod ....... dabeihaben !?

    Eine Verstopfung hat in den wenigsten Fällen etwas mit dem Schlauch zu tun ! behaupte ich jetzt einfach mal ! sondern meist mit den Kanülen und auch die des Pods können dicht machen.

  • Ich sags mal so: eben zum Einkaufen, oder andere kurze Unternehmungen, da braucht man nur Traubenzucker, obwohl ich den PDM trotzdem mitnehmen würde.


    Ansonsten Ersatzpod, Insulin, Batterien für den PDM, Teststreifen und Stechhilfe.


    Natürlich ist es die Kanüle, die zugeht.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Hage;325553

    Ich glaube da unterliegst Du einem Irrtum !! Genauso wie ich Ersatzkatheter, Batterie, Ketonteststreifen und Einwegpen immer mitführe, solltest Du Ersatzpod ....... dabeihaben !?


    Ich glaube der Ersatzpod bringt nicht viel, da er erst befüllt werden müßte.


    Für den normalen Arbeits-Tag würde ich mich mit BZ-Meßgerät begnügen. Falls Dexi nicht an Frau ist, noch einen Notfallpen. Bei steigendem BZ + Verstopfungsalarm fahre ich nach Hause (oder lasse mich fahren) . Wenn ich weiter von zu Hause weg wäre wäre der Pen wohl auf jeden Fall dabei.


    Aber ich würde da mal die Schulung dazu abwarten, was der Doc. rät.



    Zitat


    Eine Verstopfung hat in den wenigsten Fällen etwas mit dem Schlauch zu tun ! behaupte ich jetzt einfach mal ! sondern meist mit den Kanülen und auch die des Pods können dicht machen.


    Nach Schaf unterem Post gibt der PDM bereits bei 2,5IE Verstopfungsalarm aus. Außer der Kanüle kann ich mir keine anderen "Schwachstellen" vorstellen.


    LG Wildrose


    P.S. Die reale Praxis wäre jetzt spannender ;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Beim Pod in der Packung ist eine Spritze zum Einfüllen des Insulins dabei, da man keine anderen benutzen darf.
    Du brauchst als Ersatz den Pod und Insulin...



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere