Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Blümchen;353146

    Der Tip ist gut, Danke:6yes:

    Nur wenn ich mir überlege so wie heute > 100km mit dem Rad unterwegs gewesen zu sein, da währe der Pod öfterns mal an den Rahmen geklatscht und ob das Pflaster gehalten hätte.


    Na ich denke eher, das die Kanüle bei soviel Bewegung ganz schön reizt, ich versuche immer zu gucken, was ich so machen und anziehen will (Frauen eben;)). z.Zt bin ich am Bauch an der Gürtellinie...da geht sogar ein engere Oberteil:D



    Zitat


    Bei 4-5 gr je IE kommst du da mit den 200 IE hin, oder ist du nix weiter Wildrose:rolleyes:,grins?
    Ich mache in den Pod so etwa 130 IE und wenn ich so im Schnitt ihn 75H dranlasse sind so in etwa noch 15 IE drin.


    Na ich bin ja ein KH-arm-esser im Durchschnitt 40IE/Tag, da fülle ich knapp 140-150IE ein und habe meist <20IE - da bin ich aber noch am üben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo zusammen,

    hab eine kurze Frage wegen dem Aukustischen Alarm der sich nicht abschalten lässt. Ist der sehr laut?

    Ich sitze in einem Großraum Büro, und hab keine Lust das den Alarm jedesmal das ganze Büro mitbekommt...

    Danke

    Gruß

    Maune

  • Zitat von maune;353313



    hab eine kurze Frage wegen dem Aukustischen Alarm der sich nicht abschalten lässt. Ist der sehr laut?



    Also ich weiß ja nicht, welchen Alarm Du meinst...
    - es gibt einen Bestätigungs-pieps bei Bolusabgabe beim PDM und wenn der Bolus abgegeben ist beim Pod - der Podpiep ist so laut wie früher der Pieps bei den Armbanduhren (falls sich einer daran erinnert)
    - dann gibt es eine Warnung 1h bevor der Pod am Ende ist, der ist auch so laut wie eine Armbanduhr aber 3x...
    - ich hatte einmal einen Verstopfungsalarm der war ein Dauerpiep genauso wie Armbanduhr - der lies sich aber per PDM sofort abschalten...


    Dann gibt es wohl noch andere Alarme, die kenne ich aber nicht, der kann aber durch Zerstörung des Pod oder durch Büroklammer in die Sollbruchstelle ruhig gestellt werden. Hatte ich aber noch nicht, denke ich so laut wie der Verstopfungsalarm??? Der Fehleralarm (der der nur durch Zerstörung abschaltbar ist) soll wohl bei den kleinen Pods (nächste Generation )nicht mehr sein.


    In Geräuschkulisse wie im Restaurant oder draußen hört man den Piep nicht.

    Willst Du Dir auch einen Omnipod zulegen???


    LG Wildrose


    P.S. Was haben die "normalen" Pumpen für Alarme?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke Wildrose, für die Info! :6yes:

    Ja ich meinte den Alarm wenn der Pod verstopft. Da hat einer geschrieben das der eben EXTREM laut sein soll. Wieso kann der nicht einfach nur vibrieren....?

    Ja ich bin gerade noch am überlegen... Ich warte wohl noch bis der kleinere Pod im Oktober rauskommt.

    So wie ich gelesen hab soll ja Mitte/Ende nächstes Jahr die Anbindung an den Dexcom G4 kommen... Das wäre dann natürlich perfekt. :rolleyes:

  • Zitat von maune;353341

    Ja ich meinte den Alarm wenn der Pod verstopft. Da hat einer geschrieben das der eben EXTREM laut sein soll. Wieso kann der nicht einfach nur vibrieren....?



    Den kann man bei keiner Pumpe ausschalten, weil der EXTREM wichtig ist !

    Aber normalerweise nicht sooo häufig vorkommen sollte .

    Ob die Lautstärke dabei regulierbar ist habe ich noch nicht ausprobiert (Combo), aber würde dem Sinn des Alarms widersprechen !?

  • hallo zusammen!!
    also ich glaube ich bin auch verliebt:love: in die omnipod!! habe seit heute mittag meinen ersten pod kleben. ich war sehr erstaunt, wie angenehm das automatische setzten der kanüle ist, ich habe so gut wie nichts gespührt! ganz kurz ein leichtes kneifen :)! den pod selbst merke ich in keiner weise:6yes:. bin mal gespannt, wie ich darauf schlafen werde! Leider war heute mein PDM noch nicht da, deshalb hab ich vorab nur kochsalzlösung drin.ich bin echt froh, wenn ich am mittwoch meinen PDM bekomme und dann endlich das lästige insulinspritzen vorbei ist!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;353854

    hallo zusammen!!
    also ich glaube ich bin auch verliebt:love: in die omnipod!! habe seit heute mittag meinen ersten pod kleben. ich war sehr erstaunt, wie angenehm das automatische setzten der kanüle ist, ich habe so gut wie nichts gespührt! ganz kurz ein leichtes kneifen :)! den pod selbst merke ich in keiner weise:6yes:. bin mal gespannt, wie ich darauf schlafen werde! Leider war heute mein PDM noch nicht da, deshalb hab ich vorab nur kochsalzlösung drin.ich bin echt froh, wenn ich am mittwoch meinen PDM bekomme und dann endlich das lästige insulinspritzen vorbei ist!




    Gerade dein letzter Satz sagt alles:6yes: die Fastsination steigt von Tag zu Tag je mehr du den Opd kennenlernen wirst. Mit dem Schlafen ist kein Thema, da wir ja bekanntlich nicht mehr auf Holzbrettern schlafen, sollte dieser kleine Druck zu verkraften sein. Und wenn du versuchst an der Flanke zu tragen , kannst du ihn ja dahinsetzen wo du meistens nicht liegst.

    Ich habe meine Porbezeit weg und hoffe nach Abgabe meiner Daten das die KK mir ihn dauerhaft lässt.......:11weinen2:

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Fotosession mit meinem Liebsten:):


    Bild1: einer der ersten Pods am unteren Rücken, noch komplett mit Fleximullstrech überklebt


    Bild2: Pod nach dem Entfernen von unten gesehen


    Bild3: Pod auseinandergenommen


    Bild4: hier ist schön das Reservoir und die Kanüle zu sehen, da es der erst Pod war, war dort ein größerer Insulinrest


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo blümchen;)!!
    danke für deine antwort!!ich habe übrigens die letzte nacht so super geschlafen, den pod habe ich nicht gemerkt! ich trage ihn momentan am bauch. aber ab mittwoch werde ich den arm versuchen!
    ich hoffe, wildrose ist mir nicht böse, dass ich auch den begriff mylove omnipod verwende! genau das ist aber der richtige ausdruck für diese pumpe!
    ich drücke dir mal beide daumen, dass du diese pumpe behalten kannst!!
    lg
    alex

    Pour en arriver la

  • Hallo!!
    Nun ist es so weit! Ich habe seit heute mittag endlich mein :love:Pödchen mit Insulin! Danach bin ich gleich beim Chinesen vorbeigefahren und mir was zu essen geholt. War schon ein tolles Gefühl, zu essen, ohne Insulin zu spritzen:)! Den PDM einfach in die Hand nehmen und den Bolus abgeben:6yes:! Niemand hat etwas gemerkt! Jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Zuckerwerte werden und wie mein Wert um drei Uhr nachts sein wird! Leider muss ich mir dann den Wecker stellen:mad:, aber das geht auch mal vorbei!
    Ansonsten bin ich einfach happy:D:D!

    Pour en arriver la

  • guten start mit der Pumpe.....das wird gut!!!!!!!!!!!!ich hoffe so ich kann meinen Pod behalten..bekomme so langsam Angst.......

  • Heute mal wieder eine Episode aus meinem Leben mit Herrn Pod:love::


    - hatte heute bei Bolusabgabe bei fast leerem Pod einen Verstopfungsalarm - meine Vermutung: beim Unterschreiten von ca. 30IE wird bei größerem Bolus Luft mit eingedrückt (im "Tank" sind jedesmal beim Podentfernen Luftblasen - auch wenn ich blasenfrei getankt habe:confused:) - jedenfalls lies sich es sich heute gut händeln, ein Großteil des Bolus (7,05 IE von 8,5) waren abgegeben und der BZ paßte - nach 1,5h habe ich per Pen noch 1,5IE hinterhergegeben und habe locker 4h bis zum neuen Pod überbrückt - der BZ sank bis 3,9/70 aber nicht tiefer - jedenfalls für mich eine gute Übung, um den Podwechsel nicht in ungünstigen Situationen durchführen zu müssen und die Erfahrung, das die angezeigte Insulinmenge (Bolus bei Verstopfung)auch stimmt.


    - außerdem hat mir der letzte Herr Pod einen Knutschfleck:love: verpaßt - das kleine Fensterchen muß echt "vakuumdicht" auf der Haut gesessen haben - es war auch absolut ohne Kondenzwasser - der Knutschfleck war aber nur oberflächlich d.h. kein Blut in der Kanüle beim entfernen


    Mein Fazit nach 1Monat: Vertrauen in die Technik steigt, Pen in der Handtasche ist (erstmal) besser als Wechselpod , Herrn Pod gebe ich nie mehr her:love:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mir ist gestern, am zweiten Tag mit meiner Omnipod passiert, das ich am Türrahmen angestoßen bin! Das Pflaster auf der Haut hielt Bombemfest! Nur der Pod hat sich leicht vom Pflaster gelöst! Ich habe ihn dann für die Nacht mit Binde versucht zu fixieren. Das klappte aber nicht besonders gut! Also hab ich mich sicherheitshalber entschieden, einen neuen Pod zu verwenden, bevor es zu einem evtl. Alarm kommt! Ansonsten bin ich wirklich super zufrieden mit der Pumpe! Das mit dem Türrahmen war Dummheit von mir, ich glaube aber, dass man mit der Zeit keine Probleme mehr hat!

    Pour en arriver la

  • Moin moin....jaja der Türrahmen mein guter alter Bekannter....ich habe seit ein paar Tagen auch mal wieder den Oberarm gewählt...man wie oft laufe ich gegen den Türrahmen:-(.....heute morgen dann ein anderes Missgeschick...ich habe meine Wäschebox geleert der deckel knallte runter gegen meinen Arm und voll auf den Pod...ALARM!!!!!!!!!!!!und nicht auszustellen.....naja so ist esnun...musste ich ihn leider wechseln, habe mich über meine Doofheit geärgert...naja das sind so Situationen die denke ich einfach mal passieren können...wollte ihn ja nicht absichtlich zerstören.....:o.....



  • Habe es jetzt gefunden, man kann in Diabass in der Druckfunktion verschiedene Berichte ausgeben - dort gibt es
    << Drucken>>
    >> alle
    >> Berichte (mylife Omnipod)


    hier sind auch alle Änderungen der BR, der Korrekturfaktoren und KH-Werte drin. Diesen Bericht als pdf abspeichern. So hat man alle Änderungen als Sicherheitskopie und kann diese dann bei Bedarf in einen Ersatz-PDM einspeichern oder dem Arzt schicken oder was auch immer.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Zusammen!!
    Ich bin nun, nach einer Woche mit der Omnipod sehr sehr zu frieden:6yes:!
    Aber, die Batterieanzeige von meinem PDM ist schon halb leer!! Verbraucht Euer PDM auch so viel, oder liegt es nur daran, dass ich noch viel "herumspiele"?!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;355599

    Hallo Zusammen!!
    Ich bin nun, nach einer Woche mit der Omnipod sehr sehr zu frieden:6yes:!
    Aber, die Batterieanzeige von meinem PDM ist schon halb leer!! Verbraucht Euer PDM auch so viel, oder liegt es nur daran, dass ich noch viel "herumspiele"?!!


    Die Erstausstattungs- Batterien waren bei mir auch schnell leer (ist ja wie bei Druckerpatronen in einem neuen Drucker???) - aber die nächsten AAA haben länger gehalten. (nehme die vom Aldi)
    Falls Du das Nachtlicht öfter nutzt, geht es wohl schneller.
    Du kannst aber problemlos zwischendurch wechseln (nur den PDM nicht lange ohne Batterie lassen, der Speicher hält wohl "nur" 2h).
    LG Wildrose


    P.S. Leider passen die AAA nicht in die Wii-Fernbedienung - sonst könnte ich die noch leer "spielen" :p

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu Omni Pod Träger.....


    Habe meine nun ja auch schon fast 3 Monate und hoffe das die KK sie mir lässt....


    Habe jetzt aber mal ne Frage zum Alltag.....Thema Sonnenbank!!!...kann so ein Pod das ab.....???habe da noch nie etwas drüber gelesen....mmmmh....bin kein Sonnenbankgänger.....einfach Interesse;-) bzw heirate ich im November und auf Grund der Jahreszeit würde man dann vielleicht ja mal etwas Bräune auffrischen....mmmmh vielleicht hat ja von Euch schon mal etwas gehört oder Erfahrungen damit????schönes WE.....
    14 Grad und Regen:-(...und das im JUli......und heute heiratet meine Schwester:-(

  • [QUOTE=Akinna;357346]Huhu Omni Pod Träger.....


    Habe jetzt aber mal ne Frage zum Alltag.....Thema Sonnenbank!!!...kann so ein Pod das ab.....???habe da noch nie etwas drüber gelesen....mmmmh....bin kein Sonnenbankgänger.....einfach Interesse;-) bzw heirate ich im November und auf Grund der Jahreszeit würde man dann vielleicht ja mal etwas Bräune auffrischen....mmmmh vielleicht hat ja von Euch schon mal etwas gehört oder Erfahrungen damit????QUOTE]

    Der Pod würde das gewiß aushalten, anders sieht es wohl mit dem Insulin aus. Es könnte zu Blasen kommen und die Wirksamkeit lässt nach.

    Im selbsttest habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es drei Tage heiß ist und ich mich auf dem Dach nicht auspelle, läßt die Wirksamkeit des Insulin am dritten Tag trotzdem nach. Da hilft auch kein weißes Shirt:D Bis so 22° zieh ich mich aus.....:love:

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes: