Nun auch mit Pumpe...

  • Hallo,


    erstmal tolles Forum! Hat mir bei meiner Entscheidungsfindung pro Pumpe sehr geholfen. Nach 25 Jahren Diab. und gefühlten 15 Jahren Überredungsversuchen seitens von Ärzten usw, es doch mal mit einer Pumpe zu versuchen, ist es nun soweit. Die Krankenkasse hat schon zugestimmt.
    Meine Frage ist, ob eine Woche Krankschreibung ausreichend sind, um den Start mit der Pumpe halbwegs erfolgreich zu absolvieren? Das Anlegen der Pumpe wird ambulant erfolgen. Ich sehe da auch Probleme mit einer Krankschreibung, da dann mein Tagesablauf ja völlig anders verlaufen wird. Normalerweise fahre ich jeden Tag jeweils 14km hin und zurück zur Arbeit mit Rad. Eine vernünftige Einstellung der Basalraten ist dann ja eher unter diesen Bedingungen möglich....Oder sollte man eine Basalrateneinstellung unter Ruhe-(=Wochenende)zustand durchführen..?


    Achso...ich hab mich für die Paradigm Veo entschieden...

    Und niemals vergessen Eisern Union !!!

  • Zunächst Glückwunsch, daß Du Dich zur Pumpe durchgerungen hast:6yes:

    So wie ich das sehe benötigst Du mindestens 2 Basalratenprofile.
    Eins für Arbeits(und Rad-)freie Tage und eben eins für die Arbeitstage.

    Zunächst mal würde ich ein "normales" Profil in einigermaßen Ruhe erstellen.
    Mit diesem 1. Profil über die Temporäre Basalrate austesten, wie sich denn Dein "Frühsport" auswirkt und dann dementsprechend das 2. Profil erstellen.

  • Ich hab meine Pumpe im Januar bekommen. Ich war 5 Tage im krankenhaus zum einstellen und dann noch eine Woche daheim, um den Alltag auszuprobieren. Um die eine Woche war ich eigentlich ganz froh, wels doch ne Umstellung war und ich ein paar hypos hatte..


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Digimortal,

    würde es auch so machen, dass du das Basalratenprofil unter Ruhebedingungen einstellst und wenn du dann mit dem Rad fährst, kannst du ja einfach die Basalrate temporär runterschrauben. So habe ich es jedenfalls gemacht ;-)

    Ich habe meine Pumpe seit 3 Monaten und war eine Woche krank geschrieben. In dieser Woche habe ich das mit dem Basalratenprofil gut hinbekommen. War selber erstaunt, dass das so schnell geklappt hat.
    Fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings nur 6 km pro Strecke ;-) Bevor ich morgens los fahre, stelle ich einfach die Basalrate für eine Stunde auf 50 % runter. Klappt echt super. Aber wie viel und wie lange ist ja bei jedem unterschiedlich...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;296067

    wenn du dann mit dem Rad fährst, kannst du ja einfach die Basalrate temporär runterschrauben. So habe ich es jedenfalls gemacht ;-)



    Hallo Ophelia,

    an die temporäre Basalrate habe ich zunächst auch gedacht bzw. als 2. Option gesehen, nur, ist das nicht relativ umständlich ?

    Wenn Arbeitsbeginn und -ende in jeden Tag in etwa auf denselben Zeitpunkt fallen ist doch eine 2. Basalrate einfacher zu handhaben. Oder ?
    Die muß ich dann nur sonntagabends einstellen und am freitagabend auf die 1. ändern ! So denke ich mal.

  • Zitat von Hage;296094

    Hallo Ophelia,

    an die temporäre Basalrate habe ich zunächst auch gedacht bzw. als 2. Option gesehen, nur, ist das nicht relativ umständlich ?

    Wenn Arbeitsbeginn und -ende in jeden Tag in etwa auf denselben Zeitpunkt fallen ist doch eine 2. Basalrate einfacher zu handhaben. Oder ?
    Die muß ich dann nur sonntagabends einstellen und am freitagabend auf die 1. ändern ! So denke ich mal.



    Hallo Hage,

    finde das nicht umständlich. Stelle das um, nachdem ich aufgestanden bin und aus dem Fenster geschaut habe. Bei Regen fahr ich mit dem Bus. Wenns also regnet und meine Basalrate würde auf Radfahren eingestellt sein, hätte ich ziemliche Probleme mit meinen Werten. Bin froh, dass das bei mir so relativ kurzfristig mit den 50% klappt. Je nach Ausgangswert reduziere ich auch auf 40% oder 60%. Fände es andersrum komplizierter, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn ich zurück fahre, brauche ich die Basalrate gar nicht temporär reduzieren, weil es dann die meiste Zeit bergab geht *g* Außerdem könnte ich mein Arbeitsende auch gar nicht planen. Das liegt je nach Lust und Laune und Arbeitsaufwand bei 16 - 18 Uhr... Deswegen ist es bei mir so rum wesentlich einfacher und, wie ich finde, auch flexibler.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Danke für eure Antworten...zur Zeit favorisiere ich auch das 2. Basalratenprofil, da ich gerade nachts zur Zeit ca 5 mmol/l nach unten rausche mit dem BZ nachdem ich tagsüber Rad gefahren bin. Aber schön zu sehen, daß 1 Woche ruhiges Einarbeiten in die Pumpentherapie ausreichend sein können...:6yes:

    Und niemals vergessen Eisern Union !!!

  • Hm, 1 Woche hört sich gut an. Meine Diaberaterin hat gemeint, daß ich gucken soll, daß ich bis zu 3 Wochen nicht arbeiten muß :eek: . Ich hoffe, daß das schneller geht. 3 Wochen hat sie gemeint bräuchte sie wohl mit Schulung und Einstellung


    Gruß Henning

  • Zitat von Bestfriend;296206

    Hm, 1 Woche hört sich gut an. Meine Diaberaterin hat gemeint, daß ich gucken soll, daß ich bis zu 3 Wochen nicht arbeiten muß :eek: . Ich hoffe, daß das schneller geht. 3 Wochen hat sie gemeint bräuchte sie wohl mit Schulung und Einstellung

    Gruß Henning



    Hallo Henning,

    bei mir war es genau andersrum. Meine Diabetesberaterin meinte, dass ich eine Woche krank geschrieben werde, um mich an die Pumpe zu gewöhnen und dass auch der Körper sich daran gewöhnen muss, dass er jetzt kontinuierlich Insulin bekommt (wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass ich oder mein Körper sich an irgendwas gewöhnen müsste). Sie meinte, dass ich nach der Woche dann wieder ganz normal arbeiten soll etc., um dann alles ordentlich einstellen und anpassen zu können. Aber da lief eigentlich schon alles... :cool:

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ja meine Ärztin meinte auch, sie wolle mich 2 Wochen krank schreiben. Versuche den Termin nun so zu legen, daß ich in der 2. Woche Nachtdienst (Bereitschaftsdienst, kann also auch schlafen) habe...

    Und niemals vergessen Eisern Union !!!

  • Gewöhnen daß der Körper kontinuierlich Insulin bekommt? Gut ich bin kein Arzt/Diaberater, aber ich glaube eher, daß man sich an die Pumpe selbst - wenn die an einem hängt - gewöhnen muß.


    Bei mir is das immer so ne Sache. Ich bin selbstständig und wenn ein Notfall is, dann muß ich raus. Und meiner Diaberaterin wärs ganz lieb, wenn ich dann direkt wieder arbeite, wenn ich soweit eingestellt bin. Aber das geht auch nicht so einfach, da ich auch schon mal mehrere Wochen hab, wo gar nichts is. Das kann ich mir halt nicht immer aussuchen.


    Gruß Henning

  • Ich bin der Meinung, daß zunächst einmal eine Grundeinstellung erfolgt, die in einer Woche zu erledigen ist.
    Allerdings kommen die Feinheiten erst später zum Tragen und da muß man eben selbst entscheiden können, welche Änderungen an der Therapie vorzunehmen sind ! Ich denke mal, das ist auch mit ein entscheidender Grund
    eine Pumpe zu bekommen!