Kohlenhydrate reduzieren?

  • Zitat

    Vielleicht bin ich etwas anders...aber ich reduziere garnichts, weder an Kohlenhydrate noch an Eiweiss.

    Solange man nicht abnehmen möchte, sollte man ja eigentlich auch nichts reduzieren...:-)


    Als Mann bist Du sicherlich auch nicht so figurfanatisch wie so viele Frauen.


    Zitat

    Ich esse, wie und wann ich will, zu jeder Tageszeit. Und so soll es auch sein...Zitat Diabetesklinik. Und ich bin der Meinung, ein Diabetologe/Diabetesberaterin ist anders.
    Als ich mir einen neuen Diabetologen suchte, und ganz neu Eingestellt wurde, veränderten sich meine ziemlich schwankenden Werte in den grünen Bereich. Mal ist ein kleiner Ausrutscher noch dabei, aber der ist ja da, um zu lernen.

    Äh, das habe ich jetzt in Bezug auf "Kohlenhydrate reduzieren" nicht ganz so verstanden. :o

  • Nein...das bin ich nicht, aber trotz der vielen Kohlenhydrate halte ich mein Gewicht.
    Ich hatte auch einen kleine Airbag:), aber habe mein Gewicht im einen halben jahr unter Ärztlicher Aufsicht von 120 Kg auf 80Kg, aber habe immer noch noch ein kleines Übergewicht von 10Kg, und das werde ich aber so lassen.

    LG Douz

  • Zitat

    Ich esse gerne am Tag weniger als 10 KE/BE und meine Diabetologin rät mir davon ab. Hat das vielleicht hiermit zu tun? :confused:

    Ich denke eher nicht. Die meisten Diabetologen vertreten noch die These, dass Fett und Eiweiß keinen oder nur wenig Einfluss auf den BZ haben.


    Würde ich auch gern ignorieren, aber meine BZ-Werte sagen etwas Anderes aus. Ich vermute eher, dass Deine Diabetologin sehr an den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung o. ä. festhält und na ja - und sie weiß natürlich auch, dass Du die fehlenden KH kompensieren musst. Kein Diabetologe wird bei Diabetikern unbedingt Eiweiß empfehlen.


    Zitat

    und daher greife ich darauf zurück, eine, maximal zwei Mahlzeit am Tag durch ein Eiweiß-Shake mit SojaMilch zu ersetzen. Das sind dann auch nur gut eine BE, macht aber super satt.

    Ja, hm, ich weiß nicht. Die Eiweiß-Shakes enthalten schon ziemlich viel konzentriertes Eiweiß. Ich hätte einfach Angst um meine Nieren:o
    Und Du musst schon echt viel Gemüse essen um Deinen Balaststoffbedarf zu decken.


    Ich denke, kurzfristig kann man das vielleicht mal eine Zeit machen. Aber auf Dauer solltest Du schon wieder etwas mehr Vollkornprodukte essen.


    Wenn Du das Gefühl hast so leicht zuzunehmen solltest Du 1. Deine Schilddrüse mal untersuchen lassen oder 2. einfach mal eine Zeitlang etwas mehr essen damit der Körper lernt, dass er nicht sofort alles in die Fettreserven schieben muss. Kurzfristig wirst Du dann 1-2 Kilo zunehmen, langfristig bringt es Dir aber viel, weil Du dann bei leichtem Kaloriendefizit wesentlich effektiver abnimmst.

  • Ich habe jetzt seit einigen Wochen die KH-Mengen zum Abendbrot auf 0 gesetzt, d.h. ich esse z.B. Salat mit Thunfisch, Rührei mit Gemüse, Olivenöl.. dieses insuliniere ich mit ca. 3IE (je nach Menge) - meine Nüchternwerte morgens sind dadurch viel stabiler gut und ich habe abends auch weniger Heißhunger auf Salziges und ich bin satt. Diese Woche war ich unterwegs und hatte abends nur ein (!) Vollkornbrötchen zur Vefügung trotz Bolus war mein Wert vor dem Schlafen wieder schlecht ...
    Ich habe nur Vorteile bemerkt, durch die KH-Reduzierung :
    - weniger Hypos
    - niedrige pp-Werte
    -längere Sättigung
    - keine Vollkornblähungen mehr (hätte nie gedacht, daß es daran liegt)
    - 2kg weniger
    - esse mehr Gemüse dadurch, aber nicht mehr Fleisch (da ich weniger über den Kühlschrank herfalle und die Wurst länger überlebt)


    Habe auch die anderen Mahlzeiten dahingehend abgeändert, die KH´s zugunsten Obst (Frühstück) umzuverteilen... also weniger Mehlprodukte dafür Obst mit Jogurt und Müsli....usw.



    Ich denke für jeden, der so wie ich sowieso wenig KH ißt, aber trotzdem höhere pp-Werte hat ist es einen Versuch wert - ich bin neugierig ob meine ohnehin guten Blutfettwerte sich dadurch verändern.


    Muß dazu sagen, daß mich ein saftiges Steak immer mehr gelockt hat, als ein Erdbeereisbecher mit Sahne ;-)))


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich denke eher nicht. Die meisten Diabetologen vertreten noch die These, dass Fett und Eiweiß keinen oder nur wenig Einfluss auf den BZ haben.

    Die selbe Meinung vertrete ich auch, warum soll man kein KH essen. Ich habe gesternum 23:35 7 KH gegessen, und bin heute Morgen eigentlich mit 110 gut raus gekommen. Nur wenn ich Schoki essen, gehts in der Nacht höher:rolleyes:.

    LG Douz

  • Wichtiger als die KH-Menge ist meiner Erfahrung nach der Anteil an Fett und Eiweiß. Ich komme z.B. mit zwei Scheiben Vollkornbrot am Abend und am Morgen (4 BE) sehr gut hin, achte aber auf eine nicht zu dicke Butterschicht (noch besser wäre Margarine) und belege das Brot mit Tomaten, Radieschen, Rettich oder in den kühleren Jahreszeiten mit fettarmem Käse (Käse light). Ich bin eine ziemliche Naschkatze, ich mag gern Schokolade, die schon mal 20 bis 30 g Fett pro 100 g enthält. Nach meiner Erfahrung muss ich mit Schokolade vor dem Bettgehen aufpassen, da das Fettgehalt den BZ nach Bolusende noch ansteigen lässt. 1 bis 2 BE gehen noch, aber was darüber hinausgeht, ist bei mir problematisch.


    Ich habe mit großen KH-Mengen direkt vor dem Schlafengehen auch Probleme, weil dann die Bewegung wegfällt und Bewegung scheint die Verarbeitung der KH anzukurbeln. Wildrose, deine Ideen gefallen mir.


    Mit Nudeln habe ich tagsüber übrigens keine Probleme, solange ich nicht mehr als 5 BE esse und die Nudeln möglichst fettarm zubereite. Ich weiche gern auf Trennkost aus, die ist fettarm und für mich recht BZ-freundlich. Auch die allgemeinen Diätrezepte finde ich nützlich, weil da der Fettanteil geringer ist. Tagsüber komme ich mit (für mich) großen KH-Menge bis zu 7 BE gut hin, solange der Fettanteil nicht zu hoch ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    Fett ist schon wichtig für den Stoffwechsel, daher verwende ich viel Olivenöl, für Salate auch mal Walnussöl, Kürbiskernöl, Leinöl zu Kartoffeln usw... wichtig sind eben auch die Fette/Öle in den Nahrungsmitteln wie Fisch und Nüsse. Nicht zu vergessen, daß die Aufnahme fettlöslicher Vitamine auch dadurch begünstigt wird.
    Habe mal einen Bericht gesehen, daß die gehärteten Fette in den Margarinen ungesünder sein sollen als Butter. Da ich sowieso nur noch zum Frühstück Brot esse, darf es daher auch Butter sein (die wohl gesunde B- Vitamine enthält - für die Nerven) - mir fällt es auch schwer die Angaben der Margarinen nach den ungesunden Fetten zu durchforsten:7no:
    <<< Bitte nicht als "belehrend" auffassen >>>


    Das mit den Nudeln ist total komisch - meist ist mein 2h pp Wert fast zu tief, wenn ich den normalen Faktor ansetze - der BZ steigt aber dann später manchmal an. Habe mir angewöhnt jetzt bei Nudeln erst nach dem Essen zu spritzen. Vermutlich hätte ich am Mittelmeer nur noch guten BZ.... Fisch, Nudeln, Gemüse ... Rotwein...;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg