Katheterwechsel bei der Veo..ich glaub ich bin zu blöd...

  • Guten morgen!


    Nun war es so weit: ich wollte zum ersten mal meinen Katheter bei meiner Veo wechseln:


    Also zack das alte Ding raus und Pumpe in die Hand genommen...und......hä???? Ähm???? Kein "Katheter wechslen" Unterpunkt...kein nichts...jetzt sitze ich hier und weiß nicht so recht weiter.
    Ich habe dan neuen Katheter angeschlossen und mache jetzt mühsam Fortschritte mit "Kanüle füllen"...aber das füllt ja so langsam......das kann es doch nicht sein!


    Im Handbuch steht nur etwas bezüglich " Set-wechslen" ich will aber ja nur den Katheter wechseln, und nicht auch noch das Reservoir.....


    Kann mir mal jemand helfen bitte:)


    Schon mal Danke,


    das Hühnchen

  • Hallo Hühnchen,

    zum Katheterwechseln musst Du das Reservoir ebenfalls aus der Pumpe nehmen.
    Katheter vom Reservoir lösen, neuen Katheter anschliessen. Dann Rücklauf machen der Pumpe. Reservoir mit Katheter wieder einsetzen, danach Schlauch füllen. Ist auf diese Weise am schnellsten. Hab ich gestern auch gemacht und es hat nur ein paar Minuten gedauert.
    Ich weiss nicht, welche Katheter Du verwendest. Ob Stahl oder Teflon. Da ich die Paradigm Sure T-Katheter nutze, muss ich keine Kanüle mehr füllen, sondern kann das Insulin in einem Rutsch durchlaufen lassen beim Menü "Schlauch füllen", bis Insulin an der Nadelspitze austritt.
    Bei den Teflondingern musst Du dann noch das Menü "Katheter füllen" verwenden.

    Grüsse
    Surferin

  • Also bei mir gibt es 2 Szenarien. Einmal Reservoir wechseln, da wechsle ich immer incl. komplettem Katheter wie bereits beschrieben.

    Und das andere ist dann nur Katheter wechseln. Hierbei wechsle ich nicht den Schlauch, denn der hält locker die 5 Tage durch, die mein Reservoir hält, sondern wirklich nur den Katheter (Kanüle) und somit muss ich nicht das ganze Prozedere durchlaufen.
    Abkoppeln, alten Katheter raus, desinfizieren, neuen Katheter setzen ankoppeln Kanüle füllen, fertig.

    Für Kanüle füllen hab ich 1 IE eingestellt und das passt bei ziemlich allen. Ich verwende die Quickset und Silhouette. Beim Quickset muss man halt nach dem Setzen einfach den leeren Schlauch abkoppeln und die Pumpe dann wieder dran. Mir wird einfach zuviel Insulin sinnlos verbraten, wenn ich für die Kanüle jedesmal einen kompletten Rücklauf machen würde.:eek:

    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht Katheter (Kanüle) und Schlauch separat bestellen kann (geht ja bei einigen mit Luer):7no: Das würde jede Menge Abfall sparen.

    Grüsse

    thompom

  • Ich mache es ähnlich wie thompom

    Zitat von thompom;300118

    … Hierbei wechsle ich nicht den Schlauch, denn der hält locker die 5 Tage durch…



    Allerdings halte ich mich beim Füllen der Kanüle an die Mengen die in der Anleitung des Katheters stehen. Bei der pauschalen Menge von 1 IE hätte ich bei meinen Kanülen bspw. 0,7 IE zu viel, was zu einer netten Hypo führen würde.

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hat sich halt bei mir so rausgestellt, dass, wenn ich nur die 0,25 für die Kanüle abgebe eine Lücke da ist. Der neue Zugang muss sich halt erst einlaufen und braucht dafür etwas Druck :D. Beim Abkoppeln brauch ich dann gar nichts zusätzlich drücken, sondern lass die Rate einfach normal weiterlaufen, ohne Füllbolus oder so. Warscheinlich brauche ich in der Kaltphase, wie ein Auto, einfach mehr Treibstoff.:eek:

    Grüsse

    thompom

  • Zitat von doraberta;300130

    Ich mache es ähnlich wie thompom


    Allerdings halte ich mich beim Füllen der Kanüle an die Mengen die in der Anleitung des Katheters stehen. Bei der pauschalen Menge von 1 IE hätte ich bei meinen Kanülen bspw. 0,7 IE zu viel, was zu einer netten Hypo führen würde.

    Gruß



    So sehe ich das auch, ich halte mich auch an die Mengenangaben der Anleitung.
    Denn schließlich sind ja bekanntlich die Katheter (ich meine damit die Spitze) unterschiedlich lang. Es benutzt ja nicht jeder die Gleiche Länge und 1 IE wäre bei mir auch eindeutig zu viel.


    Liebe Grüße Bettina

  • Ja, das mit dem Schlauch nicht wechseln werde ich auch machen, wenn ich mich auf eine Katheter-Sorte eingeschossen habe- momentan probiere ich ja noch rum.


    Ich habe beim letzten mal einfach ,nachdem ich mein Insulin aufgezogen hatte, den Kolben drangelassen und damit den Schlauch manuell gefüllt, dann habe ich nacher nur noch die Nadel gefüllt...Das ging auch prima!


    Lieben dank für Eure Tipps!

  • Hallo,


    Ich habe Anfangs den Schlauch immer dran gelassen(teilweise eindeutig zu lang).
    Nach dem ich aber zweimal einen eingerissenen/ undichten Schlauch hatte bin ich etwas vorsichtiger geworden und probiere zumindest bei jedem zweiten Katheterwechsel auch diesen auszutauschen.


    Medtronic hat erklärt, dass ein längeres Tragen nicht vorgesehen ist und sichert sich auf diese Weise gegen irgendwelche Haftungsansprüche.
    Daher wirds da auch definitiv keine Katheter seperat ohne Schläuche geben.


    Grüßle,
    Sherin.