Nicht genug Klebekraft

  • Ich bräuchte einmal einen Rat, und zwar geht es bei mir um die Klebekraft meines Katheters.
    Ich habe das Medtronic Quick-set 9mm x 60cm PZN: 1808922, und beim Duschen oder auch in der Badewanne liegen, löst sich der Kather fast vollständig, und ich muss dann wieder mal einen neuen setzen. Hat von euch auch schon soetwas mal gehabt? Habe ihn auch schon mit Fixomull stretsch PZN-8441442 fixiert. Aber leider auch nicht das wahre. Ich bin auch schon am überlegen, evtl. die Marke des Kathers zu wechseln.

    LG Douz

  • Hallo Douz,


    mit den Kathererpflastern vom Accu Check FlexLink habe ich selten Probleme. Im Sommer, wenn es ordentlich heiß ist, lösen sich meine Pflaster auch mal gerne ab.
    Dann benutze ich immer die Sprayfolie von 3M "Cavilon".


    Was auch hilft, ist das Desinfektionsmittel komplett trocknen zu lassen, bevor man den Katheter legt. Wenn ich zu ungeduldig bin und nicht lang genug warte, klebt das Pflaster auch nicht optimal.


    Viele Grüße
    Honeycakehorse

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Beim Baden/Schwimmen nehme ich den Katheter immer ab. Beim Duschen versuche ich, den Katheter nicht zu sehr "einzuweichen", sonst muß er halt neu gesetzt werden. ;)

  • OK..danke. Ich koppel ja auch immer ab, aber leider geht das Teil immer raus, was in der Bauchdecke sitzt. Ist wohl doch dann nachher zu weich geworden, und wenn ich mal schwimmen gehn möchte...z.B. Hallenbad, möchte ich ja auch nicht immer ganz raus nehmen, sondern nach dem Schwimmen wieder ankoppeln.

    LG Douz

  • Benutze die Accu Chek Rapid D Link Katheter und da hat sich noch nie was gelöst beim Duschen oder Baden oder im Sommer wenn man etwas mehr schwitzt, ah, doch, einmal, aber das is nen guter Schnitt und 4,5 Jahren Pumpenzeit find ich.


    Vielleicht ist es auch eher nen Problem von Teflon Kathetern?


    Liegt vielleicht auch dem Hauttyp?

  • Hallo Douz,

    ich habe auch den FlexLink (Teflon) sitze gerne mal eine halbe Stunde in der Wanne und dusche ausgiebig ! Ich hatte noch nie Probleme damit !

  • werd ich mir auch mal verschreiben lassen, hab aber im Augenblick noch von den anderen, weil ich einwenig Vorrat angeschafft hatte, weil mein Arzt im Urlaub ist.

    LG Douz

  • Merkwürdig - ich selber habe auch das QuickSet und nie damit Probleme gehabt. Eher damit, daß die Dinger ZU GUT kleben ... :rolleyes: Ich habe schon 4 oder 5x erlebt, daß ich nach dem Entfernen eine stark gerötete Stelle hatte, weil etwas Haut mit abging.


    Ich habe in den folgenden Fällen aber ein Nachlassen der Klebekraft erlebt: wenn meine Haut nach dem Duschen/Baden noch etwas feucht ist bzw. ich nachschwitze. In solchen Fällen rubbel ich vor dem Kathetersetzen immer noch einmal extra mit einem Handtuch extra die Stelle ab. Die anderen Male waren, wenn durch bestimmte Kleidungsstücke und durch sehr viel Schwitzen (Sport) als Kombination sich die Ränder etwas lösten - das Kleidungsstück hat dann das Pflaster etwas weiter gelöst.


    Aber diese Fälle passieren mir vielleicht 3-4x pro Jahr. Wie lange hast du die Katheter denn schon? Evtl. liegt es ja nur daran, daß du eine fehlerhafte Packung bzw. Charge erwischt hast?

  • Die Kathter habe ich voriges Jahr sozusagen gleich mit der Pumpe mitbekommen, Ich habe mich eigentlich nie um andere Katheter informiert, und bekomme sie immer verschrieben. Ich wechsele alle 2 Tg. den Katheter...also hält die Verpackung 10 Tg.
    Ich lasse ja auch alles Abtrocken nach dem Baden/Duschen, verwende auch keine Creme. Die Haut sieht laut Diabethologe super aus, keine Unverträglichkeit usw.. Ich kann nicht sagen, warum ich dieses Problem habe.

    LG Douz