Weizenprodukte/Hefe

  • Hallo zusammen!

    Ich melde mich mal wieder, weil ich seit einiger Zeit ein Phänomen beobachte, das ich mir selbst und meinem Diabetologen nicht erklären kann. Ich hoffe jemand kennt das Problem oder kann mir weiterhelfen:

    Wenn ich Weizenprodukte esse bzw. Hefeteig-Produkte (im Prinzip alles, was "hell" ist) spielt mein Zucker total verrückt. Ich hab mir selbst mittlerweile die Regel auferlegt, bei Weizenprodukten zu meinem Faktor noch eine, manchmal 2 Einheiten drauf zu spritzen. Bei Donuts z.B klappt das ganz gut (Bsp: 2 Donuts= 2,5 BE+2,5 BE=5 BE, bei Faktor 1 sind das 5 IE und dann eben noch eine drauf). Bei Streuselkuchen etc. (Hefeteig) ist das, so kommt es mir vor, noch krasser. Immer muss ich zu meinen normalen Faktoren noch Einheiten drauf "hauen", die ich sonst nicht bräuchte..

    Was ist das denn bitte für ein komisches Phänomen?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Viele Grüße

    Marius

  • Zitat von brave support;300387


    Wenn ich Weizenprodukte esse bzw. Hefeteig-Produkte (im Prinzip alles, was "hell" ist) spielt mein Zucker total verrückt.

    Viele Grüße

    Marius


    Was vestehst Du unter "verrückt spielen"?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Naja, also wenn ich diese Einheiten nicht spritzen würde, dann geht er viel zu hoch und kommt von diesem Level auch nicht mehr runter (wenn ich nicht korrigiere) Sind meist so Werte um die 200. Je nach BE Menge auch deutlich drüber..

  • Beobachtest du dieses "Phänomen" auch bei Brot und Brötchen? Oder nur bei süßen Teilchen/Kuchen? Bist du dir sicher, dass die von dir berechneten KH stimmen?
    Hast du schon mit dem SEA experimentiert? Ich brauche bei bestimmten Lebensmitteln einen kürzeren/längeren SEA als sonst.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also ich kenne es so (durch das CGM) das bei z.B. Brötchen mit Honig der Blutzucker sehr extrem und schnell ansteigt und 1h pp bei über 250 liegen kann, bei der richtigen Insulindosis ist der BZ dann aber auch 2h pp wieder im Zielbereich. Wenn die Dosis zu gering ist oder der SEA zu kurz geht der BZ auch über 300 und kommt von da nur noch langsam runter. Ich versuche daher, wenn ich "sowas" esse nicht mehr als 3-4 BE zu essen und einen möglichst langen SEA davor zu haben. Diese extremen Anstiege kenne ich eigentlich nur bei solchen "Produkten".


    Hast Du irgendwelche Anzeichen von Glutenunverträglichkeit oder Hefeallergie?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von butterfly;300396

    Beobachtest du dieses "Phänomen" auch bei Brot und Brötchen? Oder nur bei süßen Teilchen/Kuchen? Bist du dir sicher, dass die von dir berechneten KH stimmen?
    Hast du schon mit dem SEA experimentiert? Ich brauche bei bestimmten Lebensmitteln einen kürzeren/längeren SEA als sonst.



    Ja genau..da ist es auch so. Also bei Französischem Weißbrot, "hellen" Brötchen und bei Laugenbretzeln (-brötchen) ist es auch ganz extrem.

    Ich wüsst nicht, dass ich so eine Gluten-Allergie hätte..

  • Bei mir ist es genau so...esse ich helle Teigwaren, steige ich sofort.

    LG Douz

  • Das Problem ist, daß diese schnellen KH schneller den BZ erhöhen, als das Insulin wirken kann. Wenn es einem gelingt die Blutzuckerspitze mit dem Insulinwirkmaximum übereinander zu legen, geht es. Klappt aber nicht immer.
    Ich experimenttiere gerade mit einem Aufteilen des Bolus in 2 Injektionen, um die Wirkung des Novorapid bei schnellen KH zu beschleunigen - aber ich habe da noch keine repräsentativen Ergebnisse...
    LG Wildrose


    Jedenfalls würde ich mal sagen, daß Dein BZ sich ganz normal verhält .

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Argh...aber es kann doch nicht sein, dass der Faktor immer stimmt und bei diesen Produkten nicht!? Du meinst also es reicht, wenn ich bei "hellen" Produkten einfach nen noch größeren SEA nehme?

  • Zitat von brave support;300415

    Argh...aber es kann doch nicht sein, dass der Faktor immer stimmt und bei diesen Produkten nicht!? Du meinst also es reicht, wenn ich bei "hellen" Produkten einfach nen noch größeren SEA nehme?


    Könnte ich mir gut vorstellen. Einfach mal ausprobieren und schauen, was die pp Werte machen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Probiers doch aus ;)


    Der Faktor stimmt, wenn der BZ vor dem Essen = BZ 3-4h nach dem Essen (je nach Insulin/Tageszeit) .
    z.B.
    4 BE Weißbrot (ohne SEA ) / mit SEA
    vorher 90:
    1 h :250 / 1h: 200
    2h: 160 /2h: 140
    3: 120 / 3h: 100
    4h: 90 / 4h: 90


    4BE Mischbrot (ohne SEA):
    vorher 90:
    1h 180
    2h 150
    3h : 120
    4h: 90


    4BE Vollkornbrot (ohne SEA)
    90/ 150/150/120/90


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg