Mangel an bestimmten Stoffen

  • Guten Abend,


    als ich zum ersten Mal bei er Fußpflege war, hab ich die Pflegerin auf meine leicht kaputten Fußnägel angesprochen und die meinte das liegt an einem Vitamin -oder /und Mineralmangel.
    Habe auch im Internet gelesen, dass Menschen mit Diabetes einen viel höheren Bedarf haben.
    Bei mir ist das so, dass 3Äpfel und ne Banane am Tag nicht ausreichen und mehr von dem Zeugs krieg ich nicht runter oder das wird dann zu anstrengend mich daran zu halten.


    Nehmt ihr da irgendwelche Ergänzungsstoffe?

  • Hallo Maco!


    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Meine Haare fielen aus, die Nägel brachen ab und sogar von meinen Zähnen habe ich Stückchen verloren, obwohl mein Zahnarzt sagte, die seien auf keinen Fall schlecht.
    Mhh. Hab dann mal meinen Doc drauf angesprochen und bei dem läuteten die Alarmglocken. Er hat mich auf Vitamin D- Mangel untersucht und siehe da! Hatte ich wohl schon etwas länger.
    Er meinte, das dass häufig bei Diabetikern vorkommt und besonders bei Menschen, die viel am PC sitzen, weil sie zu wenig Sonne abkriegen.
    Nehme jetzt ein Vitamin D Präparat, dass allerdings verschreibungspflichtig ist.
    Einfach so würde ich nix nehmen, denn ein zuviel davon ist auch nicht gesund.


    Lass dich bei deinem Doc einfach mal auf Vitamin-Mangel testen, der gibt dir wahrscheinlich Präparate in der richtigen Dosis, die dann auch vernünftig wirken.


    Lieben Gruß

    Don`t panic:rolleyes:

  • Zitat von maco;300620

    Nehmt ihr da irgendwelche Ergänzungsstoffe?


    Nein. Wenn man sich ausgewogen ernährt sind Vitamintabletten bei den meisten nicht notwendig. Ich würde nur bei einem nachgewiesenen Mangel und auf Anraten eines Arztes Ergänzungsstoffe nehmen.


    Woher weißt du dass 3 Äpfel und eine Banane nicht ausreicht und dass deine Nagelprobleme nicht eine andere Ursache haben? Sprech deinen Arzt einfach mal darauf an.


    Das mit dem erhöhten Bedarf an Vitaminen bei Diabetikern hört sich für mich stark danach an, als ob sich bestimmte Firmen mit ihren "Diabetikervitaminen" ein goldenes Näschen verdienen möchten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich nehme seit 2-3 Jahren 2x tägl.300mg Magnesium (vom Diskounter) - ich hatte schon extreme Mangelerscheinungen : Lidzucken, Krämpfe, Gereiztheit, nicht einschlafen können, Herzrasen...
    nach einigen Wochen war ich ein neuer Mensch, ausgeglichen, tiefer Schlaf, irgendwie 5 Jahre jünger...
    Ich hatte seit ich Kind war, brüchige Nägel, daß ist jetzt seit einem halben Jahr deutlich besser geworden (Kieselsäurekapseln haben dagegen keine Verbesserung gezeigt) außerdem trinke ich Mineralwasser mit hohem Mg-Gehalt, esse mehr Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Samen usw.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich nehmeauch Vitamin-B Komplex extra. Für die Nerven. Mir geht es damit besser. Hatte ebenfalls Probleme mit Lidzucken und Gereizheit. Das ist danach wesentlich besser geworden.

    In Summe denke ich schon das ich viel Obst und Gemüse esse -aber irgendwie scheint das nicht zu reichen.

    Hatte im Juni / Juli auch mal wieder einen Hörsturz (aber nur leicht). Die ohrenärztin hat mir dafür auch nur ein komplexes Vitaminpräparat verschrieben.

    Was soll ich sagen: das war irgendwie goldrichtig. Neben den Beschwerden die weggegeangen sindd fühlte ich mich wesentlich entspannter.

    Ich glaube schon, dass da irgendetwas dran ist mit den Zusatzvitaminen.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich nehme auch Magnesium 300 mg gibt es billig beim Discounter "P" als Raucher und ebend allgemein geht es mir damit besser.-:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich nehme jeden Tag eine Zink Tablette. Brausetabletten aus dem Supermarkt sind meist nur niedrig dosiert.
    Ich kaufe meine aus der Apotheke: ZINKOROTAT POS 40 mg pro Tablette.

    Noch ein paar kurze Worte zum Thema Zink:
    Bei Zinkmangel kommt es zu Störungen des Geschmacksempfindens, Appetitlosigkeit, Wachstumsstörungen von Haaren und Nägeln, schuppiger oder entzündeter Haut, erhöhter Anfälligkeit für Infekte sowie verzögerter Wundheilung. Zinkmangel entsteht einerseits durch Mangelernährung oder durch Störungen der Aufnahme im Magen-Darm-Bereich, andererseits durch einen erhöhten Zinkverbrauch.


    Ein erhöhter Bedarf an Zink besteht bei der Stoffwechselerkrankung Diabetes, bei Lebererkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen.

    Ich nehme die Tabletten nun seit ca. 4 Monaten und meine Nägel und Haut sind erheblich besser geworden.

    Eine Überdosierung ist nicht weiter schlimm, da der Körper überflüssiges Zink ausscheidet.

    Alles sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hats getan