Dexcom 7 Plus oder Freestyle Navigator ???

  • Zu welchem der beiden Geräte würdet ihr Raten ,bzw was für Probleme machen die verschiedene Geräte ?


    Vom Dexcom hörte ich von Funkaussetzern nachts ,wenn der Sender unter der Decke ist ,und der Empfänger auf dem Nachttisch ?


    Vom Navigator hörte ich ,das er bei Kälte nicht so gut funktionieren soll ,und dann Ausfäller haben soll ?



    Beim Navigator gab es vor kurzem doch ein Problem mit der Senderplatte ,und es wurden keine Geräte ausgeliefert , ist das wieder behoben ,und werden wieder Geräte verkauft ?
    Macht Abbott also weiter ,oder hören die Gerüchten zu folge auf ?



    Also zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ?

  • Zitat von booboo;301530

    Zu welchem der beiden Geräte würdet ihr Raten ,bzw was für Probleme machen die verschiedene Geräte ?


    Grundsätzlich stelle ich fest, dass die meisten User mit dem Gerät, das sie benutzen zufrieden sind.

    Zitat


    Vom Dexcom hörte ich von Funkaussetzern nachts ,wenn der Sender unter der Decke ist ,und der Empfänger auf dem Nachttisch ?


    Der DexCom hat, wie auch das Medtronic System, eine relativ kurze Reichweite. Das liegt an der Energiesparmaßnahme für den Funk.

    Zitat

    Vom Navigator hörte ich ,das er bei Kälte nicht so gut funktionieren soll ,und dann Ausfälle haben soll ?


    Hmmm, kann bei den anderen Systemen sicher auch vorkommen. Beim Navi kommt es halt drauf an, ihn mit kältestabilen Energiezellen zu bestücken. LiIo für den Empfänger und bei klirrender Kälte halt auch besser öfter mal eine frische Knopfzelle für den Sender.


    Und ansonsten sollte der autonome Diabetiker auch ein paar Stunden ohne CGMS überleben können.

    Zitat

    Beim Navigator gab es vor kurzem doch ein Problem mit der Senderplatte ,und es wurden keine Geräte ausgeliefert


    Es gab ein Problem. Sicher nicht mit irgendeiner Senderplatte.

    Zitat

    .. ist das wieder behoben ,und werden wieder Geräte verkauft ?


    Für den in Europa verkauften Navigator ist das Problem, egal wo es lag, offenbar behoben, weil die Geräte wieder verkauft werden.

    Zitat

    Macht Abbott also weiter ... ?


    Offensichtlich navigiert Abbott weiter, vorerst allerdings nur am europäischen Markt.
    Das liegt aber vermutlich eher an der FDA in Amerikanien.

    Zitat

    zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ?


    Ich müsste mich auch grade mal wieder entscheiden für ein neues CGMS.
    Auch wenn der DexCom von der Größe der Sensoreinheit her deutlich komfortabeler ist. In den anderen Belangen kann er den Navigator nicht erreichen.


    Den DexCom kannst Du aber ausprobieren.
    Und wenn er Dir dabei zusagt, dann nimmst Du ihn halt.


    Doof für Abbott. Aber wer keine Probe ermöglicht, muss die Flinte halt im Korn suchen gehen. :p


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;301533

    Ich müsste mich auch grade mal wieder entscheiden für ein neues CGMS.
    Auch wenn der DexCom von der Größe der Sensoreinheit her deutlich komfortabeler ist. In den anderen Belangen kann er den Navigator nicht erreichen.



    Gruß
    Joa


    Ich habe da was gelesen, das da wohl an einer neuen Version gearbeitet wird, wohl eine Stunde Startzeit und noch genauer, habe ich herausgelesen, aber es war nicht rauszulesen wann es soweit ist.


    Ansonsten kann ich nur sagen Dexi, Dexi, Dexi....!

    Auf der Dexcomseite (engl) gibt es auch ein Filmchen
    http://dexcom.com/products/seven_tutorial


    Soweit ich auch gelesen habe, soll die neue Omnipodpumpe auch mit dem Dexcom kommunizieren können, dann könnte man zumindest den Empfänger einsparen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301537

    Ich habe da was gelesen, das da wohl an einer neuen Version gearbeitet wird, wohl eine Stunde Startzeit und noch genauer, habe ich herausgelesen, aber es war nicht rauszulesen wann es soweit ist.


    Na ja. Ob eine (Navigator] oder zwei Stunden Startzeit (Dexi + Medti) ist mir eigentlich sowas von schnuppe.
    Ich hab bislang 10h mit meinem Navi 1.0. Aber verbesserungsbedürftig ist der Algorhythmus beim Dexi schon sehr. Und wenn dann noch das Empfangsteil logischere und praxisgerechtere Funktionalitäten bekäme, wäre das auch nicht schlecht. :6yes:

    Zitat

    Ansonsten kann ich nur sagen Dexi, Dexi, Dexi....!


    So isses. Auch den Dexi kann man lieb haben. Und als CGMS ist er auf alle Fälle nicht schlecht oder unbrauchbar. Genausowenig wie das Medtronic System und natürlich auch nicht der Navi.

    Zitat

    Soweit ich auch gelesen habe, soll die neue Omnipodpumpe auch mit dem Dexcom kommunizieren können, dann könnte man zumindest den Empfänger einsparen.


    Nu ja. Der Dex kommt auf zwei Jahre gesehen gut 1000 Euro teurer. :7no:


    Wenn sich das um etwa 500 Euro minimieren lässt, wäre es schon mal positiv.


    Gruß
    Joa

  • Beim Dex überzeugt die größe des Senders ,schön klein halt , beim Navigator finde ich es auch schön ,das schon ein normales Blutzuckermessgerät integriert ist ,und ich so nicht extra noch ein normales Blutzuckermessgerät mitführen muss , spart ungemein Platz in der Hosentasche !


    Also würdet ihr mir wenn man alle Gesichtspunkte sieht ,ehr zum Navigator raten ?


    Was passiert eigentlich ,wenn man gerade ein System bekommt ,und dann so wie im Falle von Abbott auf einmal im Raum steht ,die ziehen sich aus dieser Behandlung zurück , müssen die dann einemeinen Wechsel zu einem anderen Hersteller bezahlen ?


    Nicht das mir meine Kasse jetzt ein Gerät bezahlt ,ich ein Navigator nehme ,die dann auf einmal aufhören ,und ich dann da stehe ,weil dann meine Kasse bestimmt nicht sagt ,egal der Hersteller macht nichts mehr ,also bezahlen wir jetzt ein Gerät von einem anderen Hersteller ,deshalb bin ich etwas ängstlich !

  • booboo
    na das war einer der Gründe warum ich mich für den Dexi entschieden habe, daß es ein etabliertes System in USA ist, mit vielen Nutzern - und der Service wird eigentlich nur gelobt.


    Beim Dexi ist die 12h Kalibrierung komfortabel, da es keine festgelegten Zeiten gibt, d.h. man kann früh nach dem Aufstehen kalibirieren - 12 h später wird man dann wieder aufgefordert, muß man dann aber nicht machen, wenn es gerade ungünstig ist.


    Ich messe meist zwischen Tag Sensortag 2/3. bis 12./14. fast nur noch die Kalibrierwerte mit dem Meßgerät, habe also z.B. beim Einkaufen gar kein Meßgerät dabei (auf Arbeit habe ich es dann aber schon immer mit)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die deshalb einen neuen Lieferanten gesucht, welcher dann die Krise nicht überlebt hat und deshalb die Lieferungen eine Zeitlang ausgesetzt wurden....richtig?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von booboo;301574

    Also würdet ihr mir wenn man alle Gesichtspunkte sieht ,ehr zum Navigator raten ?


    Es kommt halt drauf an, worauf es für Dich ankommt. Aus meiner Sicht spricht derzeit für den DexCom der Tragekomfort des Sensors, alles andere spricht für den Navigator.
    Die Threads auf Diabetesinfo und den Blog von Anreas (Laufen-mit-Diabetes) hast Du ja sicher durch?
    Die Diab-Beraterin, wo ich den Naví vor gut zwei Jahren bekommen habe, trägt den auch selber, und würde nicht tauschen wollen, sagt sie. Wie auch Andreas.


    Zitat

    Was passiert eigentlich ,wenn man gerade ein System bekommt ,und dann so wie im Falle von Abbott auf einmal im Raum steht ...


    Bei den Amis kann Abbott ja bis heute noch nicht wieder den Navigator ausliefern. Sensoren gibt es weiter. Im Defektfall bietet Abbott an, den Kaufpreis zu erstatten.


    Sowas ähnliches würde ich auch im Ausstiegsfall hierzulande erwarten. Mit dem rechne ich aber nicht mehr wirklich.

    Zitat

    Hier das genaue Problem vom Abbott Navigator , und zwar soll es einen Riss in der Abdeckung geben ,und so Wasser in den Sender eindringen , Siehe Anghang :...


    Da steht, dass es zu einem Riss im angegebenen Bereich kommen kann.


    Worauf es in 2009 dann eine vorübergehende Lücke beim Austausch defekter Sender gab, bis das behoben war. Die aktuellen Schwierigkeiten waren wohl anders gelagert (siehe AW von Wildrose).


    Dass Abbott in USA keine Geräte liefern kann, dürfte wohl an Unstimmigkeiten mit der FDA hinsichtlich Version 1.5 des Navigators liegen. Da gab es bislang nur V1.0.


    Gruß
    Joa

  • Was ich beim Dexi gut finde, ist die Möglichkeit eines Alarms für stark fallende BZ (3mg/min bzw. 2mg/min)- so kann man schon bei 100 reagieren bevor der BZ im Hypobereich ist. Gerade diese Funktions ist extrem hilfreich Hypos beim Bolus rechtzeitig zu verhindern.
    Vielleicht kannst Du kurz schreiben, was Du mit dem CGM erreichen willst? Und welche Funktionen Dir wichtig/weniger wichtig sind?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301592

    Was ich beim Dexi gut finde, ist die Möglichkeit eines Alarms für stark fallende BZ (3mg/min bzw. 2mg/min)-


    Diese Alarmfunktion alarmiert, wenn der BZ schnell fällt, egal wie hoch der Wert ist.
    Die einzige weitere Alarmmöglichkeit des Dex ist das tatsächliche Erreichen der Alarmschwellen.


    Navigator, unterdessen auch die Veo, können dagegen alarmieren, individuell auch unterschiedlich einstellbar, wenn vorausberechenbar ist, dass der BZ bei gleichbleibender Sink- oder Anstiegsgeschwindigkeit in xy Minuten den eingestellten Schwellenwert erreicht.


    Hier also ein klarer Punkteabzug für den DexCom.


    Gruß
    Joa


  • Na ich habe den Vergleich nicht, aber es ist natürlich richtig das Dexi auch bei einem von 200 runterrauschendem BZ alarmiert - ist aber für mich ein Vorteil und kein Punktabzug, da ich dann gucken kann ob sich der Bz rechtzeitig fängt oder nicht, der Alarm wiederholt sich, bei weiter fallendem BZ - ich habe auch den niedrigen Wert eingestellt (2mg/min), es ist unglaublich hilfreich - wenn man das hinterher hinken bei stark veränderlichen Werten hinzuaddiert.
    Dexi erlaubt auch die Wiederholungszeiträume einzustellen, d.h. wenn ich bei einem Hochalarm nur einmal "gemahnt" werden möchte kann ich die Wiederholung deaktivieren bzw. die Wiederholungszeit anpassen usw...ist denke mal z.B. in einer Vorlesung ok.
    Außerdem die Wahl zwischen vibrieren und piepen oder beidem als Alarm.
    Habe gelesen das Herr Navi da prenetranter nervt?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich finde auch, dass die Funktionen des Empfangsgerätes beim Dexcom echt dürftig sind. Bei diesen Funktionen dürfte das Gerät dann höchstens halb so groß sein, dann könnte man es in der Hosentasche mit sich rumtragen.


    Die Preise der Sensoren sind zudem teurer geworden: 1 Sensor 85€, 4 Sensoren 164€, 8 Sensoren 566€ und 12 Stück 834€. Eine Preiserhöhung von ca. 25% ...
    Finde ich unglaublich!

  • Zitat von elektra;301600


    Die Preise der Sensoren sind zudem teurer geworden: 1 Sensor 85€, 4 Sensoren 164€, 8 Sensoren 566€ und 12 Stück 834€. Eine Preiserhöhung von ca. 25% ...
    Finde ich unglaublich!


    Der Preis für 4 Sensoren kann nicht stimmen...? Da wäre ja ein Schnäppchen. Denke liegt am Dollarkurs?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich habe wie gesagt seit 30 Jahren Diabetes , und jetzt eine Folgerkrankung und zwar Diabetische Gastroparese und zusätzlich noch Unterzuckerungwahrnehmungsstörung .


    Also für mich muß das System zuverlässig sein ,also nachts auch keine Ausfälle haben ( wie Dexcom machmal nacht wie von einigen berichtet )


    Und er muß rechtzeitig warnen ,wenn die Zucker zu schnell fällt oder eine niedrige Glukose erwartet wird !


    Aber auch der Tragekomfort ist mir wichtig ( das sprich für den Dex )


    Den Navigator hatte ich schon 2 Wochen zum Probetragen vor einem Jahr gehabt ,und war super zu frieden damit ,nur dann kahm der Stop von Abbott für das System ,und ich bin auf das Dex aufmerksam geworden ,das es auch kleinere Sender gibt .


    Jetzt prüft meine Kasse gerade ob sie mir ein Gerät bezahlen ,nur dann will ich natürlich das richtige Gerät haben ,weil mir die Kasse bestimmt nur das eine bezahlt !

  • sorry, stimmt 4 Sensoren kosten 307€. 164€ war der Preis für 2. Ja, soll am Dollarkurs liegen. Ist echt übel so als Selbstzahler :o(

  • Dann würde ich die 2 Wochen den Dexcom ausprobieren (die 260 € kosten) und Dich danach entscheiden.
    Ich habe kaum Ausfälle nachts, meist nur wenn ich auf falschen Seite liege. Sind aber dann so 3 Meßpunkte (15min) - trage meinen nur am Bauch.
    Du kannst nebem den festgesetzen Tiefalarm bei 60 einen weiteren Tiefalarm z.B. bei 70 setzen.
    Bei Deinen Voraussetzungen ist ein CGM´s auf jeden Fall eine gute Investition und eine Verbesserung der Lebensqualität!
    Berichte mal, wenn Du Dich entschieden hast!
    LG Wildrose


    Hier gibt es noch mehr Lesestoff zu beiden Systemen


    http://forums.childrenwithdiabetes.com/forumdisplay.php?f=18


    http://www.tudiabetes.org/foru…gory:8715/listForCategory

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von booboo;301602


    Also für mich muß das System zuverlässig sein ,also nachts auch keine Ausfälle haben


    Wenn wir beim Thema Nacht sind, fällt mir ein, dass in den englischsprachigen Foren schon gelegentlich eine Neigung des Dex zu falsch niedrigen Werten bei Druckbelastung (drauf liegen) ventiliert wurde.


    Gibt es da individuelle Erfahrungswerte zu? Bei mir trat es nicht auf, aber ich liege auch eigentlich nicht auf dem Sensor.


    Der Navi scheint davon so gut wie nicht betroffen zu sein.


    Gruß
    Joa

  • Hallo booboo,


    Du hast zwar nicht danach gefragt, aber gegen eine UZ-Wahrnehmungsstörung, die zugegeben sehr beängstigend sein kann, kann man auch etwas machen. Meist etabliert sich diese schleichend bei über längeren Zeitraum bestehenden eher niedrigen BZ-Werten??! Man könnte daher versuchen, den Nüchtern-Zielwert um ca 120 mg/dl anzupeilen.....oder so. Das "schärft die Sinne" für niedrige Werte. Nur so als Idee am Rande.


    LG, Spitzenhäubchen

  • also ich bin ein ausgesprochener "Bauchlieger" und habe dergleichen noch nicht bemerkt. gerade am Anfang habe ich bei Korrekturen (essen/spritzen) immer noch einen Wert genommen. Da passte das auch Nachts bei niedrigen Werten immer ganz gut.