Tips und Tricks bei einem Freestyle Navigator

  • Hallo ! Ich kann mir jetzt ein Navigator oder ein Dex laut Krankenkasse zulegen ,und wie es aussieht nehme ich den Navi .


    Welche Tips und Tricks gibt es bei diesem Gerät ,wie z.b welche Akkus verwende ich bei diesem Gerät ,wo bekommt man diese ?


    wie gut halten die Plaster ,oder müssen sie zusätzlich noch verklebt werden ,wenn ja womit ?


    etc ?????

  • Wenn Du das Navi-Gerät bekommst, sind erstmal Batterien dabei. Ansonsten würde ich normale Batterien aus dem Discounter nehmen, da dort die Batterien nicht lange im Laden liegen.
    Zu den Sensoren gibt es auch immer Batterien dazu, sind im Paket drin.
    Das Pflaster klebt sehr gut, da brauchst Du eigentlich keine weiteren, allerdings wird geraten, so ein großes, durchsichtiges, drüber zu kleben, als Schutz, wenn Du irgendwo hängen bleibst, das der Sensor nicht gleich draußen ist.
    Von Abbott bekommst Du, wenn Du eine Karte mit den Seriennummern zurückschickst, noch ein Starterset mit Kontrolllösung, noch eine Tasche für den Navi, Alkoholtupfer und die großen, durchsichtigen Pflaster.


    Viel Spaß
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Batterien soll ich laut Abbott immer die Energizer nehmen ,weil es damit auf jeden Fall nichz zum Ausfall der Funkverbindung kommen soll



    und wie heißen diese Plaster genau ,die du meinst ?


    Was nehme ich zum Reinigen Alkopads oder nimmst due ein Alkohol Spray und einfache Tupfer dazu ?


    Zahlt das auch die Kasse oder muss ich das selbst zahlen ?

  • So, jetzt zum 2., da ich rausgeschmissen wurde.


    Da ich den Navi erst seit Juli habe und nicht durchgängig nutze, brauchte ich noch keinen Batteriewechsel.


    Das Plaster ist IV3000, Größe 10x12cm und die Alkoholtupfer von Abbott.


    Wenn Dein Arzt Dir solche Sachen verschreibt, werden diese Dinge eigentlich von der KK bezahlt.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von booboo;302445


    Welche Tips und Tricks gibt es bei diesem Gerät ,wie z.b welche Akkus verwende ich bei diesem Gerät ,


    Der Empfänger ist recht anspruchsvoll hinsichtlich der Spannungslage. Mit Akkus ist die Empfangssituation eher dünn, dh. es gibt Aussetzer.


    Alkaline-Batterien sind schon besser. Ich nehme aber seit einiger Zeit nur noch LiIo-Batterien, auch Energizer meist.


    Die Verbindung damit ist super-stabil und weiträumig.
    Für den Sender ist es eher egal. Der funktioniert auch gut mit Alkaline-Knopfzellen LR44 für 0,10 € das Stück. Seitdem Abbott zwei Knöpfe je Sensorenpack beipackt, reichen diese eigentlich auch immer aus.

    Zitat

    wo bekommt man diese ?


    In jedem Kaufhaus, oder aus dem Internet.

    Zitat

    wie gut halten die Plaster ,oder müssen sie zusätzlich noch verklebt werden ,wenn ja womit ?


    Sender/Sensor hält bei mir mit den neuen Klebern ohne Zusatz meist 15 Tage.
    Im Bedarfsfall klebe ich um die Trägerplatte herum einen Rahmen aus Fixomull-Stretch.
    Wenn der Sensor Spiel hat (schwankende Werte) kommen ggf. auch zwei Zebra-Streifen Fixomull oben drüber.


    Gruß
    Joa

  • Alkaline-Batterien sind schon besser. Ich nehme aber seit einiger Zeit nur noch LiIo-Batterien, auch Energizer meist.



    Gruß
    Joa[/QUOTE]



    Was sind Lilo Batterien ,welchen Typ genau ?

  • Zitat von booboo;302472


    Was sind Lilo Batterien ,welchen Typ genau ?


    LiIo = Lithium-Ionen
    Format = AAA
    Anzahl im Gerät = 2


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;302476

    LiIo = Lithium-Ionen
    Format = AAA
    Anzahl im Gerät = 2


    Gruß
    Joa



    Sind die dann aufladbar oder sind das ganz normale Batterien?


    Hat du mal einen link zu den Zellen ,weil ich im Internet nichts dazu finde !!!???


    Was ist der Vorteil dieser Zellen zu den Energizer LR03 die mir Abbott empfohlen hat ?


    Danke der Mühe

  • Zitat von booboo;302480

    ISind die dann aufladbar oder sind das ganz normale Batterien?


    In Deutschland werden rechargeable batteries AKKU genannt.
    Wenn wir von Batterien sprechen, dann sind die (meist) nicht aufladbar.


    Zitat

    Hat du mal einen link zu den Zellen ,weil ich im Internet nichts dazu finde !!!???


    Hast Du in den jeweiligen Suchmasken z.B. mal "Lithium" und "AAA" eingegeben? Hilft auch in Foren.


    Zitat

    Was ist der Vorteil dieser Zellen zu den Energizer LR03 die mir Abbott empfohlen hat ?


    Spannungslage - Kältestabilität - Haltbarkeit .


    Energiekostenverhältnis ziemlich gleichliegend.


    [oder meinst Du diese...]
    Yep. :)


    Nur wo Lithium und AAA draufsteht, ist auch AAA-Lithium drin. :D


    Gruß
    Joa

  • Also meine Erfahrung ist, spätestens nach der 3 Nacht ohne Hilfspflaster ist mein Pflaster verrutscht. Ich trags am Oberarm und schlafe teilweise auf dem Arm.

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;303149

    Also meine Erfahrung ist, spätestens nach der 3 Nacht ohne Hilfspflaster ist mein Pflaster verrutscht. Ich trags am Oberarm und schlafe teilweise auf dem Arm.


    Na, Fixomull stretch, Fenster reinschneiden und gut.
    Ich trage meinen Sensor inzwischen 20 Tage. Wichtig ist eine gute Reinigung vor dem Kleben. Nach 12 - 15 Tagen löst sich vom Rand her das Fixomull. Einfach mit einem Streifen Fixomull wieder fixieren. Duschen, im Meer schwimmen, pool und Co. kein Problem.
    Es grüßt
    Holger

  • Hallo Joa ! Du hattes toben im Beitrag zum Navigator geschrieben , das du Energizer Lithium Batterien nimmst !


    Ich nehme die jetzt auch , und die laufen jetzt schon 15 Tage bei mir und das System zeigt immer noch 75 - 100 % an !
    Jetzt meine Frage , Lithium Batterien sollen ja eine Lange hohe Spannungsdauer haben und dann plötzlich zu Schluss erst abfallen !
    Zeigt dein Sender rechtzeitig an ,wann die Lithium leer sind ,oder hattest du schon mal das er noch 75-100% angezeigt hat ,und dann plötzlich sich ausgeschaltet hat ?
    Also tut sich da auch Prozentual was an der Anzeige ,oder gehen die von 100 % auf leer ?


    Nicht das ich nachher einen neuen Sensor lege ,ich noch 100 % Kapazität in der Anzeige habe ,und dann nach 1 oder 2 Tagen die Batterien leer sind und ich damit den Sensor zerschieße ,deshalb meine Farge !


    Wie lange halten die Lithium so in der Regel bei dir ?
    Sind sie wirklich bei Kälte um einiges besser als die normsalen Energizer ?
    Danke der Hilfe !

  • Zitat von booboo;313447


    Nicht das ich nachher einen neuen Sensor lege ,ich noch 100 % Kapazität in der Anzeige habe ,und dann nach 1 oder 2 Tagen die Batterien leer sind und ich damit den Sensor zerschieße ,deshalb meine Farge !


    Wie lange halten die Lithium so in der Regel bei dir ?
    Sind sie wirklich bei Kälte um einiges besser als die normsalen Energizer ?
    Danke der Hilfe !


    Genau das ist mir passiert, auf einmal war der Navi aus. Geht dann recht plötzlich, habe aber immer 2 Batterien, die Joa empfiehlt dabei. Die 20 Tage haben sie aber gehalten, benutze aber keinen Vib-Alarm.

  • und dann müßte ich um den Navi wieder an den Start zu kriegen ,ja die Prozedur mit dem Sender ab und wieder dran machen ,machen ,weil ja nur neue Batterien rein und dann geht es weiter läuft ja nicht ,oder ?


    Also nimmst du jetzt keine Lithium mehr ?

  • Zitat von booboo;313742

    die Prozedur mit dem Sender ab und wieder dran machen ,machen ,weil ja nur neue Batterien rein und dann geht es weiter läuft ja nicht ,oder ?


    Ja tut ja nicht weh, das Sender kurz ab und wieder dran und wenn dann passiert es eh am Ende der 3-4 Liegezeiten, dass sie abstürzen. Mir ist es passiert als ich arg lange mit einem Sensor probiert habe, der gut lief. Ich hab nen ganzen Vorrat der Li-Batterien, natürlich nutze ich die weiter. Ist doch gut, wenn sie lange gleichmäßig laufen, oder findest Du das nicht gut?