Cortison - Insulinapassung

  • Hallo,
    ich muss gerade wegen einem Schub die immunsuppresive Behandlung u.a. mit einer höhere Cortison behandelt. Da ich erst seit 1 Jahr Insulin spritze habe ich noch nicht so die Erfahrung. Ich habe im Internet die Anpassung in den 3 STunden Abständen gelesen.
    Hat hier jemand Erfahrung und kann mir hier Tipps geben.
    Rita

  • Hallo Rita,


    ich musste Anfang des Jahres auch eine Cortisontherapie machen. Angefangen mit 50mg Prednisolon/Tag. Ich hatte hier im Forum draüber berichtet, leider wurde der Beitrag entfernt, da ich wohl das "böse" Wort "T****" verwandt habe. Während der Cortisontherapie hatte ich das "Glück", dass ich wegen einer anderen Geschichte insgesamt 7 Wochen arbeitsunfähig war und mich so ganz und gar meinem Diabetes widmen konnte, was im Arbeitsalltag leider nicht möglich ist. Trotz Cortison hat sich mein HbA1c nicht verschlechtert.


    Nachfolgend das auf meine Bedürfnisse angepasste Cortisonschema. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Du solltest auf jeden Fall Deinen Arzt kontaktieren, wie Du das Problem "Cortison" am besten in den Griff bekommst.
    50mg und 40mg --> 40% der Tgd davon 60% nach 3h, 25% nach 6h und 15% nach 9h, jeweils verzögerter Bolus über 3h
    22,5mg --> 35% der Tgd davon 40% nach 3h, 30% nach 6h und 30% nach 9h, jeweils dualer Bolus, 25% sofort der Rest verzögert über 3h
    12,5mg und 10mg --> 30% der Tgd davon 40% nach 3h, 35% nach 6h und 25% nach 9h, jeweils dualer Bolus, 25% sofort der Rest verzögert über 3h
    7,5mg --> 25% der Tgd davon 40% nach 3h, 35% nach 6h und 25% nach 9h, jeweils dualer Bolus, 25% sofort der Rest verzögert über 3h
    5mg --> 15% der Tgd davon 35% nach 3h, 30% nach 6h und 35% nach 9h, jeweils dualer Bolus, 25% sofort der Rest verzögert über 3h
    2,5mg --> 10% der Tgd davon 40% nach 3h, 35% nach 6h und 25% nach 9h, jeweils dualer Bolus, 25% sofort der Rest verzögert über 3h
    1mg --> da ich diese Dosierung über ca. 8 Wochen genommen habe, habe ich meine Basalrate umprogramiert und um 5% der Tgd für die Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr erhöht.


    Die Korrekturfaktoren musste ich bei der Dosis 50mg, 40 mg und 22,5mg auf das Doppelte erhöhen. Lediglich die Essenfaktoren sind geblieben.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Frau Maus,
    danke für die Angaben der unterschiedlichen Insulinberechnungen. Leider hat mir der Arzt, der mir wieder das höher dosierte Cortison verordnet hat keinen Hinweis bezüglich der Insulinerhöhung gegeben. Meine Diabethologin kann ich erst in der nächsten Woche erreichen. Ich werde mich bis dahin mal so etwas behelfen. Deshalb ist der Hinweis sehr hilfreich, da ich auch gar nicht wußte, ob diese 3, 6, 9 Stunden Staffeldosierung der richtige Weg ist. Ich habe insgesamt noch nicht so viel Erfahrung mit Insulin.
    Noch einen schönen Sonntag und nochmal
    vielen DAnk!
    Rita

  • Hallo Donna,


    das Mergentheimer Cortison-Schema von Teupe findest Du auch hier


    Ist zwar nur ein Anriss, ich will auch bloß damit aufzeigen, dass es fachlich anerkannt ist.


    Wenn du im Diabetesinfo.de - Forum mal nach "Cortison" suchst, findest Du noch ein paar weitere Beiträge zum Thema Cortison.


    Wichtig beim Cortison-Schema ist es halt, das erhaltene Cortisonpräparat auf Prednisolon-Äquivalente umzurechnen. Wozu Du entweder den Waschzettel oder den Arzt befragen solltest. Oder Google und Co.. ;)


    Da ich selber keine Cortison-Erfahrung habe, kann ich nur darauf verweisen, dass ich bislang jedenfalls kein negatives Feedback zu Teupes Insulinschema für Cortison mitbekommen habe.


    Also denn, Augen zu und durch. :9engel_3:
    Und vor allem viel Erfolg mit der Cortisontherapie selber. :6yes::6yes::6yes:


    Viele Grüße
    Joa