Sensor Kalibrierung VEO // Tipps zur Handhabung?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich trage jetzt testweise einen Sensor in Verbindung mit der VEO und bin gerade in der "Kalibrierungsphase".


    Eine grunsätzliche Frage: Wenn ich einen BZ Wert für den Bolus Expert eingeben, nimmt dann der Sensor diesen zur Kalibrierung oder muss der Wert für die Kalibrierung gesondert eingegeben werden?


    Ich habe gelesen, dass man in der Kalibrierungsphase nicht mehr als 6 Werte eingeben soll. Momentan liegt aber meine Meßfrequenz höher. Wenn der Wert also auch für Kalibrierung genommen wird, hätte ich ein Problem - oder?


    Ach ja, und falls Ihr noch Tipps für mich habt rund um den Umgang mit dem VEO System, würde ich mich freuen :)


    Liebe Grüße,
    Candy.

  • Wegen der Klaibrierung sollte das das Handbuch wissen oder rufe die 0800 Nummer von Metronic an. Dann hast du das schnell geklärt.

  • Habe bei der Hotline angerufen und Fragen zur Kalibrierung gestellt. Die Dame konnte mir auch einiges erklären und sprach davon den Kalibrierungwert einzustellen wenn mein Zucker konstant ist. Habe ich so weit auch alles verstanden. Aber da sie vom Sensormenü sprach, habe ich nicht explizit nachgefragt, wie sich das mit dem Bolus Expert und dem BZ Ereignis verhält. Da der BZ bei der Bolus Expert Eingabe auch nicht in den Ereignissen gespeichert wird, habe ich angenommen, es verhält sich bei den Kalibrierungswerten genauso. Ist aber nicht.


    Alle Eingaben über Bolus Expert oder Ereignisse von heute habe ich gerade im Kalibrierungspeicher gefunden :eek:


    Jetzt bin ich total verunsichert, weil man ja gar nicht so oft kalibrieren soll!


    Ich weiss jetzt auch gar nicht, wie ich das in den nächsten Stunden und Tagen machen soll, denn ich bin gerade so glücklich, dass ich alle meine Werte (Mahlzeiten und BZ) über die Veo protokolliere, kann ja nicht sein, dass ich darauf jetzt aufgrund des Sensors verzichten muss!


    Habe schon bei der Hotline angerufen, aber es ruft keiner zurück.


    Bin reichlich verunsichert. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke.


    Candy.

  • Zitat von Candy;303096

    Habe bei der Hotline angerufen und Fragen zur Kalibrierung gestellt. Die Dame konnte mir auch einiges erklären und sprach davon den Kalibrierungwert einzustellen wenn mein Zucker konstant ist. Habe ich so weit auch alles verstanden. Aber da sie vom Sensormenü sprach, habe ich nicht explizit nachgefragt, wie sich das mit dem Bolus Expert und dem BZ Ereignis verhält. Da der BZ bei der Bolus Expert Eingabe auch nicht in den Ereignissen gespeichert wird, habe ich angenommen, es verhält sich bei den Kalibrierungswerten genauso.


    Unter
    Sensor > Einstellungen ändern
    kannst Du die Funktion Autokalibrieren Ein oder Aus schalten.


    Bei Ein kalibriert die Pumpe auf jedweden einkommenden BZ-Wert neu.
    Bei aus fragt die Pumpe, ob ein Eingabewert auch zur CAL genommen werden soll.


    Falls Du noch was über den Medtronic Sensor wissen möchtest, dann schau mal


    > hier <


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa, hallo House,


    danke Euch für Eure Hinweise!

    Ich habe die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, daher stand ich echt doof da heute... Die Einweisung war mangels Erfahrung leider nicht so gründlich :/


    Der Hinweis auf die Autokalibrierung war goldrichtig.


    Soll ich denn den Sensor trotz der übermäßigen Kalibrierungen heute weiter laufen lassen?


    Lieben Dank noch mal und schönen Abend,
    Candy

  • Zitat von Candy;303118


    Der Hinweis auf die Autokalibrierung war goldrichtig.


    Soll ich denn den Sensor trotz der übermäßigen Kalibrierungen heute weiter laufen lassen?


    In die Sensorwerte wird immer auch der Vorlauf eingerechnet.
    Es wäre sicher geschickt, den Tranmitter vollständig zu resetten und den Sensor dann neu anzumelden.


    Vorgehen: Sensorfunktion im Menü abschalten
    Tranmitter (MiniLink) abnehmen.
    Minute warten.
    MiniLink vollständig laden (Licht aus)
    MiniLink von Ladestation nehmen.
    Minute warten
    Sensorfunktion anschalten
    MiniLink ankoppeln
    Menü Sensor > Verbindung z.S, > neuer Sensor


    Dann erst hat der Transmitter alles Gedächnis an Chaoswerte verloren.


    So bekommt man auch einen streikenden Sensor in aller Regel nach 10 bis 20 Stunden zur Mitarbeit.


    Gruß
    Joa