Prüfung und Pumpe?

  • Hallo ihr Lieben!


    Der letzte Abijahrgang hat seine Prüfungen gerade mal hinter sich und schon geht es weiter... Ich mache dieses Schuljahr Abitur, im November fangen schon meine Vorabiklausuren an. Ich trage seit März die Accu Check Spirit Combo und hatte bislang erst eine Verstsopfungswarnung, sonst ist aber auch noch nichts passiert.


    Jetzt meine Frage: Darf bzw. soll ich zu meinen (6-stündigen) Abiturklausuren Zusatzkatheter etc mitnehmen? Wenn ich in der Klausur plötzlich eine Verstopfungswarnung bekäme müsste ich die Prüfung ja sonst abbrechen und mich mit >5 Punkten abfinden. Muss ich so etwas vorher beim Tutor anmelden?


    Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte. Ich will mir wenn es dann los geht nicht auch noch darüber den Kopf zerbrechen müssen.


    Liebste Grüße
    Tine

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Hallo,


    ich würde den Diabetes betreffend einfach alles mitnehmen, was mich in so einer Situation beruhigt! Dem Tutor würde ich ohnehin meinen Diabetes nicht vorenthalten. Ich bekam damals im Abi sogar eine halbe Stunde länger Zeit wegen Essenspause etc. ..... Frag mal nach, Diabetologen wissen da auch manchmal etwas oder schreiben dir eine Erklärung und/oder Attest...


    LG, spitzenhäubchen

  • Ich würde die Sachen mitnehmen, dem Tutor was zum spielen geben, das da auch ja kein Spickzettel drin und bei Bedarf, den Katheter oder was auch immer wechseln in der Klasse.
    Kostet keine fünf Minuten. Und die Prüfung kann normal weiter gehen.


    Lg Mathes

  • Hallo Tine,


    ich hab zwar keine aktuellen Abi-Erfahrungen, aber ich denke, wenn Du dem Prüfer vorher BEscheid sagst und ihm das Katheterzubehör vorher zeigst und ihm das erklärst, sollte es doch keine Probleme geben. Ich würde einfach mit dem Klassenlehrer sprechen und ihm das erklären, und ihn bitten, dass er das auch seinen Kollegen sagt, und solltest Du einen Ausfall wg. Pumpe oder Hypo oder Hyper haben, sollte man Dich die Zeit hintendranhängen lassen. Stichwort: Nachteilsausgleich! An der Uni kannst Du das bei Prüfungen geltend machen, und dann muss man Dir mehr Zeit bewilligen. Nur wissen müssen sie es vorher!


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Regina

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten :o)
    Meine Lehrer wissen ohnehin alle, dass ich Diabetes habe. Das Problem ist nur, dass sie mit einer Insulinpumpe nichts anfangen können. Deshalb mache ich mir derzeit noch einige Sorgen. Aber das schaff ich schon. Vielen liebe Dank! :o)

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Hast Du denn recht häufig Probleme mit den Kathetern? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
    Mit Pumpe hast Du doch alle Möglichkeiten! Nimm Dir noch einen Penn mit eine Flasche Cola auf den Tisch und das wird schon. Und wenn die Prufung vorbei ist, wird keiner gemerkt haben, das
    da ein DMler sitzt. Wenn der Zucker an dem Tag mal nicht Rund läuft, ist auch egal.


    Lg Mathes

  • Eigentlich habe ich nie ein Problem mit den Kathetern gehabt, bislang erst eine einzige Verstopfungswarnung. Aber ich bin bei sowas vorsichtig, Murphy's Law ;o)

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • mach dich doch nicht verrückt :D:D
    Konzentrier dich besser auf den Stoff und setz vor der Prüfung nen neuen Katheter, wenn das geht.
    Wenn du die Prüfung angefangen hast und mittendrin sagt, dass du aufhören musst wegen blabla, dann ist die gelaufen. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, wechselt du den einfach *easy*
    Bei meiner abschlussprüfung bei der ihk wurde vorher gefragt, wer jetzt nen gesundheitliches problem hat. Wer eins hat, konnte gehen und musste die an einem anderen Tag machen. Ansonsten halt durchgefallen. Aber spritzen etc. darf man sich *versteh dein problem nicht mehr ganz*

  • Zitat von maco;303446

    Konzentrier dich besser auf den Stoff und setz vor der Prüfung nen neuen Katheter, wenn das geht.*



    Ich würde es gerade anders machen: 1 Tag vorher neuen Katheter setzen. Dann weiss man, ob der gut läuft. Kurz vorher? Da weiss man doch während der Prüfung nicht, ober er wirklich korrekt liegt. Verstopfungsalarm ist doch meist (relativ) kurz nach dem Stechen (abgeknickt?)

    Bei mir ist es so, dass wenn der Kath. direkt gut läuft, ich den auch nach 3 Tagen am liebsten nicht wechseln würde.;)

    Um allen Eventualitäten gerecht zu werden, würde ich aber natürlich eine Reserve dabei haben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von LaGrotesque;303355

    Jetzt meine Frage: Darf bzw. soll ich zu meinen (6-stündigen) Abiturklausuren Zusatzkatheter etc mitnehmen? Wenn ich in der Klausur plötzlich eine Verstopfungswarnung bekäme müsste ich die Prüfung ja sonst abbrechen und mich mit >5 Punkten abfinden. Muss ich so etwas vorher beim Tutor anmelden?



    Im Grunde ist es doch eine situation wie man sie häufig erlebt. Du bist für ein paar Stunden nicht in der Lage heim zu gehen. Also nimmst du all das mit, was du auch sonst mitnimmst, um beruhigt zu sein und um im nötigen Fall die Zeit überbrücken zu können. schmeiß einen Ersatzkatheter und zwei Batterien in die Tasche und gut ist es!


    Und ich hatte in über 12 Jahren Pumpenzeit sehr sehr sehr selten einen Verstopfungsalarm. Kann mich an den letzten nicht erinnern. Wird dir beim Abitur auch nicht passieren. Und wenn doch? Dann lad ich dich zur Entschädigung zum Essen ein. *lol*


    Seht das ganz doch mal etwas lockerer und lasst euch das Leben nicht vom Diabetesbestimmen! :)

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes: