BZ Werte in der FrühSS

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum, beim Diabetes bin ich aber ein ganz schön alter Hase!
    Mein Mann und ich würden gerne ein Kind bekommen und haben vor einiger Zeit angefangen zu üben. Meine Diabetesberaterin sagte mir mal, dass jede Frau sofort an den Werten merkt, dass sie schwanger ist, weil der Zucker extrem runter geht und man das Insulin um 50% reduzieren muss.
    Jetzt les ich mich hier so durch und sehe, dass es gar nicht allen so geht sondern es bei vielen auch erstmal zu einem Anstieg kommt?!
    Warum ich frage? Nunja, zur Zeit sind wir uns nicht sehr sicher, ob ich schon schwanger bin, der Test war negativ, aber es könnte sein, dass es zu früh war für den Test. Nun bin ich seit fünf Tagen "überfällig" und seit drei Tagen steigt mein BZ immer morgens und mittags an (nicht dramatisch, meist so um die 200, aber das ist viel für mich).


    Außerdem wollte ich mich einfach mal vorstellen, weil ich in Zukunft bestimmt noch ein paar mehr Fragen haben werde, wenns denn mal geklappt hat;)


    lg


    kruemel

  • Hallo Krümel,


    herzlich willkommen, das Forum ist wirklich hilfreich und ist mir ein ständiger Begleiter in der Schwangerschaft.
    Ich habe so früh noch keine Änderungen im BLZ Verlauf gemerkt, erst etwas später vielleicht eine Woche oder so und dann ging es eher ziemlich runter. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich ziemliche Panik hatte zu hohe Werte zu haben und mich eher runtergespritzt habe. Aber generell habe ich schon gemerkt, dass die Zeit bis etwa zur 25. bis 29. Woche eher mit vielen Hypos verbunden war. Später so 29. Woche sind die Werte dann gestiegen und ich habe hauptsächlich den BE-Faktor immer angepasst.


    Viele Grüße und viel Glück
    Lina
    PS: Ach und Panik brauchst du nicht zu haben (so wie ich sie hatte), es wird alles super laufen. Selbst hohe Werte (die man nicht vermeiden kann) zwischen drin sind nicht so schlimm und haben bisher keine Folgen (38 SSW). :)

  • Hi, ich hatte bei beiden Schwangerschaften keinen Abfall des Insulinbedarfs, sondern eher einen Anstieg.


    Wenn Du schon 5 Tagedrüber bist, müsste ein Test doch jetzt was bringen?! Hast Du nochmal einen gemacht?


    LG aripa

  • Also ich bin jetzt in der 17.SSW, von daher ist das noch nicht soweit her mit dem Anfang der SS!!!!
    Ich hatte um die Tage der eigentlichen Periode eher unerklärlich hohe Werte....da schlugen die Werte an Stellen aus, wo ich da saß und dachte: Ups, hab ich was gegessen von dem ich nix weiß????? Die ersten Wochen waren wie eine Achterbahnfahrt für mich und ich bin teilweise fast verzwifelt, weil ich die Werte manchmal trotz großzügiger Korrektur nicht in den riff bekommen habe und ich aber doch ein Kind in mir trage! So ab der 10 Woche fing der Zucker an sich zu beruhigen und seither habe ich alles ganz gut im Griff. Unterzuckerungen, ja, die hatte ich von Anfang an, aber wie gesagt, um den Test herum ging es hoch und runter....


    Wie regelmäßig ist dein Zyklus denn und was für einen Test hast du gemacht? Manchmal braucht es mehrere Tests, damit man endlich Gewissheit hat.....

    LG Tina

  • Hey,


    ich habe heute einen Test gemacht, bin jetzt sechs Tage drüber. Aber der Test war negativ;(
    Normal war mein Zyklus immer relativ regelmäßig, aber so ein langes Ausbleiben find ich verwunderlich, vor allem, wenn der Test negativ ist...!?
    Meine Werte sind weiterhin auf Berg- und Talfahrt...da ist einfach kein roter Faden dahinter.


    Das ist doch alles nicht normal!?


    kruemel




  • Doch! Du bist ein Mensch -keine Maschine. Der Zyklus kann sich IMMER mal (auch wenn er sonst regelmässig war) verschieben.

    Ein Wunschgedanke kann sich ebenfalls in einem verspäteten Zyklus bemerkbar machen.

    Glaube dem Test (-das passt schon) und warte ab .... einige Tage später wirst Du wohl Deine Periode bekommen.

    Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ...oder vielleicht bekommt sie die auch nicht ;)


    Das kann hier ja keiner wissen...Mein erster Test war auch negativ, weil ich wohl etwas zu früh wissen wollte was sache ist.
    Der Test meiner Freundin war sogar noch negativ, als sie schon längst schwanger war...


    Wer weiß?


    ...aber mit "abwarten" gebe ich Milchstr. schon recht- was bleibt Dir anderes übrig ;)


    Halt uns auf dem laufenden!!!


    LG

  • Tja da passt meine Geschichte ja super dazu! Meine Mutter hat mich damals gefragt, was mit mir los sei, ob ich geweint hab oder so. als ich dann nein gesagt hab hat sie gesagt: Na dann bist schwanger. Ich in die Apotheke, 2 Test gekauft, daheim Test gemacht ( Zyklusverschiebungen zwischen 5 und 6 Tagen sind bei mir normal). So der Test war so naja. Streifen war da aber erst nach Ablauf der Zeit. Gut, ich zum Gyn, Test gemacht, Test ist definitiv negativ, aber meine Gebärmutter ist größer. Eine Woche später noch keine Periode in Sicht, ich nochmal Test gemacht, Test war positiv. Ich wieder zum Gyn. Test eindeutig positiv. Er hat dann netterweise gemeint, der letzte wurde auch positiv, aber erst nach Ablauf der Zeit. Und das ganze ist nun fast 28 wochen her und seitdem wächst der Kleine!!

    Zu den Werten, meine Werte sind im ersten Drittel so in den Keller gerast, dass ich mit Essen gar nicht nachkam. Seit der 20. Woche hab ich einen kontinuierlichen Anstieg, der sich erst jetzt in der 28. Woche eingependelt hat.

    Ich würde dir raten, schau dass du deine Werte irgendwie regulieren kannst, im Falle einer Schwangerschaft. Warte noch ein paar Tage ab, dann weißt du bestimmt mehr.

    Und die Sache mit dem Wunschgedanken ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen!

    Alles Gute auf jeden Fall