Geburt Insulin und Hypo?

  • Hallo zusammen,


    nun werde ich langsam doch etwas nervös bzw. mache mir Gedanken um die Geburt. Bin nun in der 38. SSW. Hat jemand Erfahrung wie es mit dem Messen, Insulinabgabe und Hypos während der Geburt läuft? Ich habe eine Insulinpumpe und werde diese dran lassen. Ich kann nicht einschäzten, ob ich selber fähig bin zu Messen und wenn nötig zu Korrigieren, oder ob ich durch die Wehen zu stark "abgelenkt" bin.
    Auch kann ich nicht einschätzen wie es mit Hypos ist, und ob die Korrekturregel und Basalrate gleich bleiben. Die Geburt ist ja anstrengend, da müsste man ja eigentlich eher Hypos bekommen. Aber ich habe im Teupe Artikel gelesen, dass es eigentlich nicht zu Unterzuckerungen kommt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung und kann mir Tipps mit auf den Weg geben, würde mich freuen.


    Danke & viele Grüße
    Lina

  • Zitat von Lina;305385

    Hallo zusammen,


    nun werde ich langsam doch etwas nervös bzw. mache mir Gedanken um die Geburt. Bin nun in der 38. SSW.


    Gut, das Du erst jetzt nervös wirst :6yes:;)


    Ich hatte keine Unterzuckerungen - aber beide Kinder unter ICT bekommen. Der Insulinbedarf sinkt nach der Geburt rapide ab. Es kommt sicher auch drauf an, wie schnell es geht und ob man noch ein Mahlzeit zu sich nimmt, ich hatte eigentlich keinen Appetit mehr als es losging - war als würde ich plötzlich unter einer Käseglocke sitzen. Also war dann der letzte Bolus meist durch. Bis kurz vor der Austreibungphase kann man selber messen, aber wenn der werdende Papa dabei ist, kann er das auch machen. Weil Du vermutlich auch keinen Appetit hast, eher Saft mitnehmen - die oft empfohlenen Müsliriegel bekommt man eventuell nicht runter. Den BZ wenn möglich unter 180 halten, damit das Baby nach der Geburt nicht unterzuckert - ist aber weniger dramatisch als es sich anhört, weil da sowieso gleich BZ gemessen wird. Weiß nicht ob es noch üblich ist, aber bei damals sehr beliebt, die werdende Mutter vorsorglich an einen Glukosetropf zu hängen - das schränkt aber die Bewegungsfreiheit erheblich ein - ich habe mich daher geweigert ;) ... Nummer 2 durfte sogar in der Badewanne kommen.
    Ich drücke Dir die Daumen!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte auch keinen Appetit als es losging. Abends um 18.00 Uhr war die Fruchtblase geplatzt (ich war bereits im Krankenhaus). Habe dann meinen BZ gemessen. Der lag zu dem Zeitpunkt bei 190. Mit den Ärzten hatte ich mich darauf geeinigt den BZ direkt vor der Geburt lieber etwas höher zu lassen. Die komplette Geburt durch lag er bei Werten zwischen 120 und 190. Das war mir lieber so als zu unterzuckern.

    Extra was gegessen habe ich nicht. Sicherheitshalber hatte ich auch einen Glukosetropf, aber ich meine, dass der nicht aktiviert wurde. Eine Geburt ist zwar anstrengend, aber irgendwelche Hormone scheinen da einer zu schnellen UZ gegenzusteuern.

    Zwischendurch habe ich immer mal wieder selbst gemessen. Es ist ja nicht so, dass man Dauerwehen hat. Es sind ja auch immer wieder Pausen, in denen man sich unterhalten kann. Zum Schluss dann nicht mehr, aber das war dann so eine halbe Stunde - Stunde ohne BZ-Kontrolle. War mir zu dem Zeitpunkt auch egal wie der Wert ist. Die Zuckergeschichte war irgendwie sowieso zweitrangig. Wenn ich es mir so recht überlege .... eigentlich während der kompletten Geburt.

    Gleich danach habe ich das Basal um 2/3 gekürzt und die Bolusfaktoren halbiert . Damit bin ich gut gefahren.

    Plazenta raus -Insulinbedarf runter. Das geht ziemlich schnell.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Respekt, dass Du erst jetzt nervös wirst...echt!


    Ich hatte auch kein Hypo Problem während der Geburt- meine Werte waren so um die 140...Ich hatte die Pumpe dran, und keinen Glukose Tropf.


    Mein Mann hat die ganze Zeit gemessen, weil ich eine eingeleitete Geburt hatte und meine Wehen leider extrem waren, so dass ich zu nichts mehr in der Lage war:o:o


    Ich glaube viele Männer sind auch froh eine Aufgabe zu haben, dann stehen sie nicht so unnütz rum ;)


    Viel Erfolg und eine tolle Geburt wünsche ich Dir !!!!!

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ihr habt mich auch promt etwas beruhigt. Man sagte mir im Krankenhaus, ich müsste einen Zielwert zwischen 70 und 100 halten und deshalb dachte schon ich muss mich mit Messen und Korrigieren "aufhalten", ist ja so schon schwierig genug, die Zielwerte hinzubekommen. Aber wenn die Werte nicht ganz so tief sein müssen, beruhigt mich das etwas. Meine Hebamme hat heute auch gemeint, lieber etwas höher als Hypo.


    Bin gespannt:)
    Danke & viele Grüße
    Lina