Ungewollte Blutzuckerschwankungen nach dem Sport

  • Ich schildere erst einmal mein Problem:


    Ich befinde mich gerade in einer "Low-Carb" Diät, in der ich versuche möglichst wenig Kohlenhydrate (KH) zu mir zu nehmen.



    Nebeninfos:
    Wenn der Körper wenige KH hat, nutzt er nach einer Umstellungszeit die Fettreserven des Körpers und verstoffwechselt diese zu Ketosen, welche dann als Ersatzenergielieferant genommen werden.
    Um nun Fett zu verbrennen, muss man sich also in einer "Ketose" befinden.


    In dem Moment wo dem Körper Insulin hinzugefügt wird, geht man aus der Ketose raus und somit stagniert die Fettverbrennungsphase.



    Nun zum eigentlichen Problem, ich versuche also meinen Blutzucker (BZ) durch wenig KH aufrecht zu halten, nur habe ich das Problem, dass mein BZ nach dem Sport (wie eben gerade) auf knapp 300 ansteigt und ich deshalb mit Liprolog dagegenhalten muss wodurch ich letztlich aus der Fettverbrennung rausfliege (weil Insulin zugeführt wird).


    Wie kann ich es denn erreichen dass ich nach dem Sport einen möglichst normalen BZ habe OHNE Insulin spritzen zu müssen? (Vor dem Sport 150 nach dem Sport 300.)
    Mein Arzt meinte, ich würde anscheind zu viel Sport machen wodurch Adrenalin freigesetzt wird, und damit entsprechend der BZ steigt.


    Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben, und dass ich das Problem ausreichend geschildert habe.


    Danke schon einmal im vorraus.

  • Mmmh, ich frage erst einmal, ob es sein kann, dass Du von einem Typ 2 Diabetes bei Dir schreiben tust?


    Weil für Typ 1 ergibt das so keinen Sinn. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo E10,

    Du weisst auch, das Fett und Eiweiss Insulin brauchen, um verstoffwechselt werden zu können und dass es 8 - 10 Stunden braucht, bis sie verstoffwechselt sind?

    Wann war denn Dein letzter Bolus vor dem Sport? Hast Du Fett und Eiweiss genügend insuliniert? Ohne Bolusinsulin für Fett und Eiweiss geht der BZ auch hoch.

    Was hast du für Sport getrieben? Krafttraining, Ausdauer? Wie lange, wie intensiv? Ausdauer kann man genauso moderat wie anstrengend betreiben wie Krafttraining.
    Bei Ausdauer sinkt der BZ eher, bei Krafttraining steigt er eher an.

    Stimmt Deine Basalversorgung, dh sind Deine BZ-Werte gut ohne Sport und mit Deinem normalen LowCarb-Esstil?

    Hier noch ein paar Links, die das Ganze verdeutlichen:

    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17163
    http://www.chrostek.de/neuesal…insulinierung-1-teil.html
    http://www.chrostek.de/neuesal…insulinierung-2-teil.html

    Und Links zur Sportanpassung:
    http://www.chrostek.de/neuesal…rapieanpassung-sport.html
    http://www.chrostek.de/Curriculum/koerperl-aktivitaet.html

    P.s.: Joa's Einwand ist berechtigt. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, Du bist Typ 1.

    Gruss,
    Surferin

  • Sport:
    1,5h Krafttraining
    1h Ausdauer


    An Sportfreien halten sich die Werte in einem sehr konstanten bereich mit Abweichungen von ca. +/- 40.
    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Fleisch an sich kein so großer Kohlenhydratspender wäre, und habe diesen nicht weiter für die Dosis berücksichtigt.


    Lässt sich der Anstieg des BZ nach dem Krafttriaining durch länger anhaltende Ausdauereinheiten sinnvoll kompensieren?!


    vor dem Sport direkt habe ich nix mehr gespritzt.

  • Fett und Eiweiss sollten schon insuliniert werden, wie in den von mir zitierten Links in meinem Posting dargestellt.
    Arbeite sie mal durch, es lohnt sich!

    Gruss,
    Surferin

  • Überfliegen reicht in dem Fall aber wahrscheinlich nicht. Um zu verstehen, was da steht und es anwenden zu können, solltest Du sie durcharbeiten.......;)

  • Zitat von E10;305421

    Bin Typ 1
    Wieso ergibt es keinen Sinn?!


    Weil Typ 1 ja das zugeführte Insulin unverzichtbar braucht, um die Stoffwechselfunktion im Lot zu halten.


    D. h., dass auch bei sportlicher Aktivität eine entsprechend passende Insulindosierung für die basalen Bedrüfnisse erforderlich bleibt, weil sich ansonsten die Resistenzfaktoren schnell aufsummieren könnten.


    Typ 2 muss dagegen zusehen, nicht (noch mehr) Insulin zuzuführen, da er in der Regel noch über eine basal ausreichende Eigenproduktion verfügt.


    Ansonsten ist natürlich nicht die Ketose der anzustrebende Stoffwechselzustand. :7no:
    Die Ketose ist schon als ein pathologisches Geschehen definiert, in der der Körper nicht mehr in der Lage ist, einen Überschuss an produzierten Ketonen auch zu verwerten. Abgesehen sind Ketone sauer und reduzieren die Wirksamkeit des Insulins im Stoffwechsel.


    Als Energieträger spielen getone eine durchaus gewichtige Rolle, die aber deutlich nach der Rolle der freien Fettsäuren (FFS, oder engl. fatty acid) kommt.


    Treibst Du den Insulinmangel zu weit, wird im Wege der Lipolyse von den Fettszellen zu viel Speicherfett freigesetzt und das bewirkt dann eine nachhaltige Insulinresistenz in den Muskelzellen des Körpers.


    Wenn Du erst mal Krafttraining machst, kommst Du in den anaeroben Stoffwechselbereich, was zum BZ-Anstieg durch eine Laktatresistenz führt.
    Fehlt dann auch noch basales Insulin steigert sich auch die Lipolyse und führt zu einer Fettsäurenresistenz in den Zellen.
    Ebenso produziert die Leber im Insulinmangel auf Hochtouren Glucose, die dann aber von den Zellen nicht mehr verbraucht werden kann.


    Der BZ steigt, und die Insulinwirkung verpufft eher.


    Letztlich kommt es auf ein gut abgestimmtes Maß von genug aber nicht zuviel Insulin an.


    Die Meßlatte dafür hat auf der einen Seite die Hypoglykämie und auf der anderen Seite die Resistenz als Markierungspunkte.


    Gruß
    Joa

  • Hoi,


    auf so einem "Trip" war ich die letzten Wochen auch.
    (Wenn auch mehr oder weniger Unwissend)


    Ungewollte BZ-Schwankungen wollen wir doch alle verhindern?
    Egal, ob beim Sport oder aufm Sofa.



    Warum machst Du eine LowCarb-Ähnliche Diät?
    (Gewichtsprobleme oder Spass an der Freud)


    Bzw. welchen Zweck verfolgst Du?




    Zitat

    Um nun Fett zu verbrennen, muss man sich also in einer "Ketose" befinden.

    Unsinn ist das.
    Fett wird immer verbrannt. Im ruhigen relativ das Meiste.




    Das Märchen des Fettbrennungstrainings hält sich ... und hält sich ...:eek:




    LowCarb und viel Sport passen nicht zusammen.
    Durch Deine KH-Reduzierung muss der Körper seine Energie aus anderen Quellen beziehen
    -> Fett und Proteine.



    Das Dumme daran ist, die Energie, die aus Proteinen "hergestellt" wird, geht im schlimmsten Falle auf die Kosten der Muskelmasse.
    --> Muskelmasse wird auf Dauer weniger.
    (Kataboler Stoffwechsel)
    Keine gute Idee bei sportl. Aktivität.:7no:


    Es ist ein großes Problem, wenn aktive Sportler an Gewicht verlieren möchten.



    Zitat

    Wie kann ich es denn erreichen dass ich nach dem Sport einen möglichst normalen BZ habe OHNE Insulin spritzen zu müssen?

    Ohne Insulin: Gar nicht.


    Im Rahmen des Muskelauffülleffektes nach reichhaltig Pasta :D, klappt es bei mir. (Ohne Bolus Insulin, Basale Versorgung ist stimmig.)
    Also mit "laufendem" Basal und "ausgehungerter" Muskulatur.



    Zitat

    Lässt sich der Anstieg des BZ nach dem Krafttriaining durch länger anhaltende Ausdauereinheiten sinnvoll kompensieren?!

    In der Reihenfolge?
    Mit Insulin würde es besser gehen.;)



    Zitat

    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Fleisch an sich kein so großer Kohlenhydratspender wäre

    Wie kommst Du denn darauf?
    (Vorsicht Ironie ...)



    Wie lange treibst Du diese LowCarb / Sportgeschichte schon?



    Aber bevor wir noch mehr im extreme Dunkeln rumstochern, gib doch bitte ein paar mehr Info raus.




    Nachtrag:


    Zitat

    Die Ketose ist schon als ein pathologisches Geschehen definiert, in der der Körper nicht mehr in der Lage ist, einen Überschuss an produzierten Ketonen auch zu verwerten.


    Es gibt durchaus gewollte Ketosen, die durch entsprechende Ernährung herbeigeführt werden. (LOGI, ketogene Ernährung, usw.)



    Macht aber offensichtlich mehr Sinn für 2er bzw. grundsätzlich für Menschen, die Gewicht verlieren möchten.



    Für sportliche 1er langfristig eher ungeeignet.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mein Ziel ist es möglichst effektiv Körperfett zu verbrennen um endlich ein Sixpack zu bekommen.


    Erstes Ziel ist es unnützes Körperfett wegzubekommen (was bei mir ca 7-10kg darstellen könnte).
    Und weiter geht es dann mit ausgewogener Ernährung.
    [Gewichtsprobleme habe ich nicht, würde eher sagen ich befinde mich in einer guten sportlichen Verfassung aber eben zu viel Unterhautfett.]


    Low-Carb habe ich für mich gewählt weil es wie ich finde die für mich unkomplizierteste Diät-Form ist, die ich auch am einfachsten am Arbeitsplatz durchführen kann.


    Das ganze ding mit der Ketose etc. ist das Wissen was ich mir angeeignet habe auf der suche nach einer Low-Carb Diät (=> Atkins-Diät) wobei ich diese wiederum ungeeignet finde.


    Das ich Muskelmasse verlieren werde ist mir klar, aber ist wohl bei jeder Diät so bei Low-Carb hingegen habe ich gelesen das angeblich nur Wasser aus den Muskeln verschwinden soll (finde das aber fragwürdig).


    Die Energie soll mein Körper durch die kombi. Sport+LowCarb (LC) aus den Fettzellen ziehen, frei nach dem Prinzip von Atkins:

    Zitat

    Um das Prinzip der Atkins Diät richtig verstehen zu können, muss man sich zunächst genauer mit unserem Körper und seinem Stoffwechsel auseinander setzen. So verwendet der Körper Kohlenhydrate zur Energieversorgung. Kohlenhydrate sind Zucker und Stärke, die Ketten aus Zucker darstellen, welche bei der Verdauung aufgelöst werden. Wird die Zufuhr an Kohlenhydraten nun eingeschränkt oder gar eingestellt, so greift der Stoffwechsel auf die bereits vorhandenen Fette im Körper zurück und baut diese zur Energiegewinnung ab. Hierbei werden die Fette durch die Leber in Ketonkörper verwandelt, welche durch den Stoffwechsel zur Energiegewinnung genutzt werden.


    Treibe das jetzt seit knapp 3 Wochen.

  • E10,

    seit wann treibst Du den Kraftsport/Ausdauer? Warum unbedingt ein Sixpack aufbauen? Was erwartest Du Dir davon?

    Hast Du den Sport schon vor der Ernährungsumstellung betrieben? Wenn ja, wie waren die Werte da bei normaler Ernährung?
    Oder hast Du Sport und Ernährungsumstellung gleichzeitig begonnen?

    Was spritzt Du als Bolusinsulin, was als Basalinsulin?

    Wann spritzt Du das Basal und wieviel davon?

    Welche Faktoren hast Du für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Zwischenmahlzeiten?
    Wie sind Deine Korrekturfaktoren?

    Wieviel Insulin spritzt Du an Insulin täglich insgesamt durchschnittlich (Basal und Bolus)?

    Wie gross und wie schwer bist Du? Wie alt bist Du?

    Wunder lassen sich nach 3 Wochen nicht erwarten, weder nach 3 Wochen Kraftsport in Bezug auf Aufbau eines Sixpacks noch in Bezug auf die LowCarb-Ernährung.
    Das braucht schon länger, ich denke da an ein halbes Jahr, wenn nicht sogar ein dreiviertel Jahr. Und ob die Low Carb Ernährung wirklich hilft?

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von E10;305452

    Mein Ziel ist es möglichst effektiv Körperfett zu verbrennen um endlich ein Sixpack zu bekommen.


    Letztlich hängt das Ganze aber doch an der Frage, ob Du eine negative Energiebilanz zu Lasten der Kalorienzufuhr hinbekommst. :rolleyes: ;)


    Viel Erfolg jedenfalls dabei. :6yes:


    Gruß
    Joa