Versandhandel

  • hallo,
    wollte auch mal ein thema anschneiden.
    habe am wochenende von meinem diadoc das "attest für die kostenübernahme einer insulinpumpe" - gutachten zur pumpentherapie, (privatrezept pumpe) bekommen.
    nun muss ich für meine krankenkasse (pkv) mehrere angebote bezüglich der kosten einholen. habe heute angebote von tk-pharma trade, diaexpert und dia-shop angefordert.
    meine frage ist nun die, welcher versandhandel ist eurer meinung nach der beste und bei welchem bestellt ihr das pumpenzubehör (incl. der pumpe selbst)?
    gruss von einem "fast" pumpi
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Die Pumpe habe ich soviel ich weiß vom Pumpenhersteller (Roche) bekommen.


    Ich selbst habe in letzter Zeit nur bei Dia-shop bestellt, weil mein DiaDoc mit diesem Versandhandel zusammenarbeitet (Rezept wird weitergegeben und ich bekomme 1-3 Tage nachdem ich in der Praxis Bescheid gegeben habe das Paket ins Haus) und war bisher immer zufrieden. Die "Geschenke" sind aber in letzter Zeit immer weniger geworden und meist auf Duschgel beschränkt.
    Ich werde evtl mal versuchshalber bei Diaexpert bestellen...


    TK-Pharma Trade kenne ich von den Anfängen meines Diabetes und war auch immer sehr zufrieden. Wie es heute aussieht bzw. wie es mit Pumpenzubehör aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe meine Pumpe direkt bei Roche bestellt. Das Zubehör beziehe ich von Diaexpert.
    Warum musst du mehrere Angebote einholen? Meine Pkv wollte das nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • hallo mr. black,
    ich wollte auch speziell für mich herausfinden welche serviceleistungen angeboten werden.
    dazu gehört neben dem preis auch solche leistungen wie zahlungsziel, pumpen unterweisung, etc.
    ich habe die einzelnen anbieter aufgefordert ihre service leistungen entsprechend auf dem kostenvoranschlag zu vermerken.
    bis dato habe ich meinen bedarf immer aus der apotheke meines vertrauens bezogen
    (also service = 0).
    gruss
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Moin Carsten,
    ich bin zwar kein "Pumpi", aber was "Versandhandel" angeht, kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen - alle Hilfsmittel / Zubehör (BZ-Teststreifen, Lanzetten, ...) bestelle ich seit ca. 5 Jahren bei TK-Pharma Trade, die sind auf jeden Fall: zuverlässig, pünktlich.

  • Ich habe bei Diaexpert ein Zahlungsziel von 30 Tagen (glaube ich). Es reicht auf jedenfall bis die Pkv gezahlt hat.
    Die Hotline ist kostenlos.
    Die Mitarbeiter sind immer freundlich und schicken notfalls auch etwas ohne Rezept raus (muss nachgereicht werden).

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Carsten,


    meine Erstpumpe und auch die Folgepumpe wurden bei DiaExpert bestellt. Mein Pumpenzubehör bestelle ich auch da, das geht recht fix. Innerhalb von 2 Tagen hab ich dann alles da, dazu nen kleines Geschenk, das ist zwar nicht der Brüller aber besser als nix.
    Habe mal eben in deren Katalog geschaut, die machen auf Wunsch auch ne Pumpeneinweisung, entweder bei Dir zu Hause oder in der Praxis.
    Zahlungsziel ist wie schon geschrieben 30 Tage. Wie es bei anderen Versandhändlern ist weiss ich nicht, bin halt nur bei DiaExpert.

  • Ich habe meine erst Pumpe von DiaExpert,da die bei mir bei der Erstausstattung absoluten mist gemacht haben und dann noch pampig wurden am Tele,bestelle ich meinen komplettes Zubehör bei Apotal...und jedesmal ist ein riesiger HAUFEN Geschenke dabei...:6yes:..und kein Blödsinn..zB. Rasierwasser nobles..Duschgel...beim leztenmal wieder Rasierwasser und ein riesiges sehr gut aussehendes Badelaken ...einfach Top der Verein...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Sind Pumpen vom Hersteller nicht billiger ist als beim Versandhandel:confused::confused::confused: Schließlich wollen die auch noch etwas verdienen...
    Und wer von den Versandhändlern will Dich in Deine Pumpe einweisen??? Was, soviel ich gehört habe, von Gesetz wegen Pflicht ist weil mediz. Gerät. Aber möglicherweise kommt da trotzdem ein Außendienstmitarbeiter vom Hersteller...


    Nur mal so als Beispiel, die Medtronic Veo 754 kostet im Diabshop einige hundert Euro mehr als unsere Krankenkasse dafür letzendlich wirklich dafür bei Medtronic bezahlt hat. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie im Diabshop so allgemein das Preisniveau liegt...
    -edit ein-
    Ich seh gerade, tk-pharma trade haben den gleichen Preis für die Veo. Anscheinend hat hier die KK was mit Medtronic ausgehandelt, bzw. Medtronic ein nicht ausschlagbares Angebot gemacht :)
    -edit aus-
    Also hier immer vom Herstelller, bzw. bei der Ersten über'n Doc vom Hersteller...


    Ansonsten, alle dafür benötigten Hilsmittel vom Versand. Insulin von DocMorris (halbe Zuzahlung), alles andere von Andi's Zuckershop (keine Zuzahlung). Keine Ahnung wie das bei der PKV ist.

  • House:
    zum einen habe ich ein rezept für eine pumpe (animas ir2020), die man nicht direkt beim hersteller ordern kann. unter absprache mit meiner pkv habe ich mir nun verschiedene angebote zukommen lassen, wobei bis auf die "normale" apotheke alle versandhäuser (tk-pharma, diaexpert, etc.) die gleichen preise und den gleichen service bieten. geschult wird einmal vom versandhandel und natürlich geschieht dies in meiner diapraxis, wo sowieso noch eine ambulante pumpenschulung stattfindet.

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Ich hab die Combo und habe auch direkt bei Roche mein Rezept eingereicht. Ohne irgendwelchen Zwischenhandel.

    Mein Zubehör hole ich beim Apotheker. Ich möchte keine Extrazugaben, nur weil ich dort etwas bestellt. Das Duschgel mag ich oft vom Geruch her nicht und vieles von den Extrazugaben ist Plunderkram -meine Meinung.

    Und extra Handtücher und Co. möchte ich erst recht nicht haben. Möchte mich nicht vollmüllen.

    Außerdem vermeide ich den Verpackungsmüll, da ich ja kein Paket auspacken muss. Zubezahlen muss ich beim Apotheker auch für nichts.

    Ein Versandhandel ist für mich persönlich kein Vorteil. Beim Apotheker habe ich das Zeugs am selben Abend und kann auch unkompliziert mal was umtauschen, wenn denn mal was falsches ankommt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,


    ich habe meine Pumpe von DiaExpert bekommen. Und die Einweisung erfolgte dann in der Praxis meines Diabetologen, weil es auch meine erste Pumpe war.
    Das ganze Diabeteszubehör hab ich auch erst bei DiaExpert bestellt. Und dann wollten sie mir die Menge, die auf dem Rezept stand nicht zuschicken, nur ein Drittel davon. Und die am Telefon war auch nicht sehr freundlich. Daraufhin hab ich den Versandhandel gewechselt. Bin jetzt bei Feiler Diabetesversandhandel. Die arbeiten auch mit meiner Diabetologiepraxis zusammen. Und Geschenke haben die auch immer viele im Paket, aber das sollte ja eher nebensächlich sein. Habe keine Probleme bisher.


    Lt. meiner Krankenkasse darf ich seit Juli 2009 nur noch über bestimmte Versandhandel bestellen mit denen Pauschalverträge (oder so ähnlich) geschlossen wurde. Medikamente, die außerhalb des Diabetes liegen, darf ich in meiner Apotheke vor Ort kaufen.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Zitat von CaDi;306049

    House:
    zum einen habe ich ein rezept für eine pumpe (animas ir2020), die man nicht direkt beim hersteller ordern kann.


    Dann liegt das aber an der PKV oder an Medtrust, denn bei Roche und Medtronic geht das...

  • Zitat von House;306178

    Dann liegt das aber an der PKV oder an Medtrust, denn bei Roche und Medtronic geht das...



    Medtrust ist seit letztem oder diesem Jahr (ich weiss nicht mehr genau seit wann) nicht mehr der Vertriebler der Animas IR2020.

  • medtrust ist nicht der hersteller der animas. ergo man kann diese pumpe nur im versandhandel, bzw. über apotheke bestellen.
    da ich mich für diese pumpe entschieden habe, und das auch so im gutachten meines diadoc's steht kann ich schlecht bei roche oder medtronic eine animas pumpe kaufen :D

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von House;306260

    Mag ja sein. Aber die Rede war doch vom Hersteller.



    Hersteller der Animas ist die Animas Corporation in USA. Nur vertreibt die Firma die Animas nicht in Deutschland.
    Zuerst war der Vertrieb hier in Deutschland und Österreich durch Medtrust, mittlerweile wird die Animas über die verschiedenen Versandhändler in Deutschland vertrieben.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von CaDi;306261


    da ich mich für diese pumpe entschieden habe, und das auch so im gutachten meines diadoc's steht kann ich schlecht bei roche oder medtronic eine animas pumpe kaufen :D


    Anzunehmen:D

  • heute ist nun die genehmigung für die animas von meiner krankenkasse gekommen.
    habe mich für tk-pharma trade als lieferanten entschieden und die pumpe bestellt.
    nächste woche termin zur ambulanten einstellung, bin mal gespannt wie es dann läuft mit pumpe.
    gruss
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)