Teflon oder Stahl

  • Hallo,

    Zitat

    Am liebsten würde ich bei Stahl bleiben, allerdings möchte ich die Rotofine ausprobieren und das werde ich dann tun, wenn ich meine neue Pumpe (hoffentlich die Animas Vibe) bekomme.

    sollter der sofortige Versuch am nicht vorhandenen Luer Lock Anschluß der medtronic-Ampullen scheitern, es gibt Amullen für die Veo mit Luer-Lock Anschluß .


    LG
    Ariola

  • Ist es bei euch auch so mit Stahl? Vielleicht liegt es ja an der Stelle?
    Allergisch dagegen sollte ich nicht sein, da die Stelle nach dem rausziehen zwar noch 12 Std lang "weh tut"
    aber dort nichts nach Entzündung aussieht..


    Trage seit mehreren Monaten Contact Detach (senkrecht) Stahl Katheter mit ADR Reservoiren (wg. Lueranschluss) in der VEO. Lange Zeit am oberen Po. Zum Setzen muss man sich halt ein bißchen verrenken, aber geblutet hat es nie. Ich löse das Pflaster an der Einstichstelle rundum ab und ziehe es dann an bei beiden Seiten der "Plastikplatte" gerade raus. Funktioniert prima. Schlafen kann ich auch auf der Seite mit Nadel, nur manchmal piekst es ein bißchen.


    Im Urlaub habe ich eine Diabetikerin gesehen, die die Quick-Set am Rücken seitlich auf Höhe des Bauchnabels trug. Dachte, dass könnte ich auch mal mit den Stahlkathetern ausprobieren und siehe da, seither nur noch an der Stelle. Gibt auch keine Piekser mehr.


    Am liebsten würde ich bei Stahl bleiben, allerdings möchte ich die Rotofine ausprobieren und das werde ich dann tun,
    wenn ich meine neue Pumpe (hoffentlich die Animas Vibe) bekomme.


    Besorg Dir mal Muster der ADR Reservoire. Dann kannst Du früher testen.

  • Zitat

    Im Urlaub habe ich eine Diabetikerin gesehen, die die Quick-Set am Rücken seitlich auf Höhe des Bauchnabels trug. Dachte, dass könnte ich auch mal mit den Stahlkathetern ausprobieren und siehe da, seither nur noch an der Stelle. Gibt auch keine Piekser mehr.

    Meinst du so wie da auf dem rechten Bild, wo "kurze Wirkungszeit" steht? http://www.diabetes-shg-penzbe…mmendedinjectionsites.gif
    Hatte die Stelle mal dem zuständigen Medtronic-Außendienstler gezeigt und er sagte "ou da wird das wehtun!".
    Denke aber auch, dass es da einfacher ist die Nadel zu setzen und ich dann auch weniger Probleme mit engen Jeans habe.
    Auf der Seite wo meine Nadel ist piekst es beim liegen sehr, ist richtig unangenehm..


    Eben fiel mir ein, eventuell ist die Nadel mit 6mm zu kurz und piekst deshalb im falschen "Gebiet" rum.
    Selbst wenn das nicht der Fall ist, an der Seite wie auf dem Bild habe ich deutlich mehr Fett,
    da brauche ich sicherlich mind. 8-9mm. Werde berichten was das Ausprobieren ergab!
    Danke euch für die Tipps mit den alternativen Reservoirs. Werde mal nach Mustern fragen :thumbsup:

  • Soo jetzt habe ich mir den Katheter an die Seite (wie auf Foto) gesetzt und bin gespannt
    wie das mit der neuen Stelle klappt. Rein ging er leider schwierig aber immernoch besser als meine alte Stelle :)
    Bolus habe ich bereits abgegeben und das hat sich da auch ganz normal angefühlt :thumbsup:

  • UPDATE:
    Also die Stelle an der Seite (wie auf dem Foto) ist super und lässt sich nach einer Umgewöhnung
    leicht setzen! Vorausgesetzt der Zucker spielt mit. Wenn mein Zucker über 200-250 ist,
    dann tut es an jeder Stelle weh! Auch die Nadel die drin ist fängt dann sogar an mehr weh zu tun.
    Das ist für mich ein seltsames Phanomen, was ich mir nicht erklären kann.
    Sobald der Zucker sinkt schmerzt die Stelle nicht.


    Habe seit Freitag Contact Detach von Animas Vibe verwendet. Bisher 2x. Der Katheter lässt sich VIEL leichter setzen
    als Sure-T von Medtronic! Die weicheren Flügel zum festhalten sind super, finde ich viel viel handlicher als Sure-T.
    Kann ich nur empfehlen! Was für eine Wohltat :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Benutze 6mm und bin begeistert. Frage mich auch ob die Nadel evtl anders ist??
    Selbst beim Tragen fühlt es sich besser an, spüre den Katheter Inset II kaum!