Also was jetzt?Süßstoffe machen dick?

  • http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,534417,00.html


    :eek::eek:


    ODER ALLES WIEDER PURER HUMBUG??????????


    Insulin und Appetit


    Hinter der Aussage „Süßstoffe machen dick“ steht die Theorie, dass Süßstoffe über die Geschmacksqualität „Süß“ eine kephalische1 Insulinsekretion anregen und nachfolgend einen Blutglucoseabfall provozieren, der zu gesteigertem Appetit und einer unbeabsichtigten hyperkalorischen Ernährung führt. Diese Hypothese ist in entsprechenden Experimenten nicht bestätigt worden. Studienergebnisse zeigen vielmehr, dass Insulinsekretion und Blutglucosekonzentration durch Süßstoff nicht beeinflusst werden ( deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. )

    :9engel_3:

  • Gut das wir Diabetiker mit fehlender Insulinsekretion sind und keine Ratten...:6yes::6yes::6yes:


    Ich habe nach Süssstoff keinen vermehrten Hunger, nach KH-reichen Mahlzeiten schon...


    Wenn man die Süssstoffe anstelle von Zucker verwendet (und nicht zusätzlich!!) ist die Kalorienbilanz im Minus , was gegen eine Gewichtszunahme spricht.


    Wenn man sich aber Süssspeisen zubereitet mit Süssstoff , die man sonst garnicht gefuttert hätte, ist die Kalorienbilanz im Plus, was zu einer Zunahme führt.


    LG Wildrose (trinke meinen Kaffee seit Jahren mit Cyclamat und sonst max. ´ne Cola-light, sonst keine Süssstoffe)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • HI, das Thema gab es hier vor paar Wochen schon mal so ähnlich...... da habe ich auch geschrieben PAH wieso sollten se dick machen...aber nachdem was ich in der letzten Zeit so alles gelesen habe werde ich schon ziehmlich stutzig......


    Ich trinke eigentlich auch nur 2L meine Sinalco mit Aspartam:rolleyes: und verwende eigentlich keine Süßungsmittel weiter.


    Was ich natürlich mach ist, dementsprechende Lebensmittel gerne mal einkaufen wo auf Süßungsmittel zurück gegriffen wird.


    Als ich damals richtig viel abgenommen habe, habe ich eigentlich alles gegessen nur wenig davon.... als ich wieder mehr mit Süßungsmmittelchen anfing nahm ich zu....Aber ob das zusammen hängt!KOMISCH........komisch......


    Denke aber eher nicht.;)

    :9engel_3: