Frage an die Cleo Benutzer

  • Weil der bisherige Flexlink Kath. ja bald durch das neue Modell ersetzt wird, habe ich nochmal als Alternative den Cleo ausprobiert. (hatte ich ganz zu Anfagn mit der Pumpe schonmal)

    Dieser Versuch hat mich ja nun fast von diesem Infusionsset überzeugt.
    Es hat diemal sehr gut geklebt (beim ersten Versuch nicht so). Katheter lief ohne Probleme gut 3 Tage.

    Nun meine Frage: Beim Flexlink gibt es so einen Stöpsel, wenn man die Pumpe abgekoppelt hat (zum duschen etc.) So etwas ist nu hier beim Cleo nicht dabei.
    Ist es nicht nötig, beim duschen die Koppelstelle wasserdicht zu haben?
    Kommt da kein Wasser rein?
    Wie macht ihr das?


    Thx für eure Antworten
    Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe die Cleo zu Anfang auch mal benutzt und fand das ebenfalls seltsam. Grundsätzlich dürfte das kein Problem darstellen, da die Koppelstelle ähnlich wie eine Insulinflasche ein Gummiepfropf darstellt, durch die die Nadel hindurch gesteckt wird. (Die Verschmutzung mit Seifenresten ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.)
    (Anmerkung: Das war ein Grund mich von den Cleos zu verabschieden. Der zweite war, dass sich die Katheter immer nur mit großen Problemen vom Inserter gelöst haben, so dass einzelne Bereiche nicht mehr sauber geklebten, was wieder zu Problemen beim Duschen geführt hat. Der dritte Grund war, dass die Inserter stellenweise nicht ausgelöst haben. D.h., Du hast „wie blöd“ draufgedrückt und bist schon fast „auf der anderen Seite wieder heraus gekommen“ (schmerzhaft :7no:), ohne dass die Inserternadel ausgelöst wurde. -> ’Bin jetzt bei den inset II, die haben mich noch nie verlassen)
    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von doraberta;310746

    ’Bin jetzt bei den inset II, die haben mich noch nie verlassen)
    Gruß



    Davon hab ich auch noch ein paar. Beim nächsten Wechsel sind die dann mal dran. Haben die Stöpsel?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;310766

    Davon hab ich auch noch ein paar. Beim nächsten Wechsel sind die dann mal dran. Haben die Stöpsel?


    Ja - jeweils 2 Stück in der 10'er Packung (wenn Du die aufgehoben hast :o)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich habe schon jahrelang den FlexLink und jetzt den FLP in Gebrauch, aber beim Duschen habe ich die "Extraabdichtung" noch nie verwendet und hatte auch noch nie Probleme !

  • Kann man eigentlich den Schlauch ein zweites mal an die Kanüle anbringen


    Ich hab hier jetzt was von Gummi gelesen aber wenn ich mir das so genauer anschaue kann ich davon nichts erkennen.

    Außerdem sagt der Hersteller daß man sie nur einmal verwenden soll.
    Ist das nur um unannehmlichkeiten aus dem weg zu gehen oder tatsächlich so ?



    Danke schonmal


    Nozone

  • Ich habe im Schnitt einen Schlauch für drei Kanülen in der Verwendung.
    Hab dabei noch keine Probleme feststellen können.


    Gruß Mathes

  • super danke für die schnelle antwort


    Aber ich dachte eigentlich eher anderstrum.
    z.B. Duschen und kanüle stecken lassen.
    Ich habe die Schlauche auch schon mehrfach verwendet


    Nozone

  • Hallo Nozone,

    Na klar ! Mach immer so, gerade beim Duschen !