Neuer Diabetologe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich umgezogen bin, blieb mir nix anderes, als mir einen neuen Diabetologen zu suchen.
    War etwas nervös, als ich mit meinen Aufzeichnungen in die Klinik bin. Nach vielen schlechten Erfahrungen in den letzten 22 Jahren hatte ich keine zu hohen Erwartungen. Den Diabetologen hab ich von einem Arbeitskollegen meines Freundes empfohlen bekommen.
    Umso größer war die Überraschung, als ich einen sehr netten, kompetenten Arzt vor mir hatte. Ich war zum "Vorstellen" bei einem anderen Arzt, der mich untersuchte, aber nicht unbedingt auf Diabetes und Pumpe spezialisiert war. Der holte aber dann nach den ganzen Untersuchungen den anderen Arzt, der sich dann Zeit genommen hat, sich sehr nett mit mir unterhalten hat und dann zu mir sagte: "So wie ich das sehe, machen sie alles richtig!"
    Wow, das hat auch noch keiner zu mir gesagt. Der letzte Diabetologe hat mir unterstellt, dass ich eh dauernd am Kühlschrank naschen würde und solche Dinge.
    Mein Hba1c ist zwar noch nicht ganz ideal mit 7,2%, aber er meinte, ich bin auf dem richtigen Weg, angesichts der Dauer, in der ich meine Pumpe habe. Er ist dann drauf gekommen, dass die höheren Werte mit dem Katheter zusammenhängen könnten. Ich soll den Katheter jetzt jeden Tag wechseln, weil sich bei mir schon nach einem Tag Verdickungen an der Einstichstelle bilden und mit am zweiten Tag die Bolusgabe am Einstich weh tut. Wäre ich selber nicht drauf gekommen. Mal sehen, ob es wirklich daran liegt.


    Aber das ist mal ein richtiger Motivationsschub! Vor allem fühl ich mich wirklich in guten Händen. Ein Schritt mehr, mich hier in meiner neuen Heimat wohl zu fühlen.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo chatti,
    toll, dass du einen guten Diabetologen gefunden hast. Das mit den Verdickungen an der Pumpeneinstichstelle hatte ich zu Beginn meiner Pumpenzeit auch. Ich verwende nun schon lange Cavilon-Spray vor dem Setzen der Nadel. Seitdem läuft der katheter fast immer perfekt seine 2 Tage, ist auch schon problemlos 3 Tage gelaufen.
    Süße Grüße
    Maggie

    Es ist wie es ist

  • Hallo zusammen,
    habe auch erst im letzten Jahr den neuen - richtigen Diabetologen gefunden.
    Den ersten - ein mega arroganter Typ, dem ich leider einiges "verdanke" :mad:
    Hatte ich vor gut 15 Jahren zuletzt besucht. Wenn man so dolle verar.... wird, dann versucht man mit seinem normalo Dok das ganze zu meistern.
    Meinen Hausdok hatte ich vor 5 Jahren wegen unseres Umzuges gewechselt,und da bin ich dann auch an einen supi Typen geraten. Der hatte mich dann im letzten Jahr gedrängt, endlich wieder einen Diabetolgen zu vertrauen, da der mit den neuesten Dingen besser bewandert sei. Nun gut. Gehört - verarbeitet und in Angriff genommen. Und siehe da - 'Es gibt sie noch - "vernünftige Weißkittel" :D
    Noch bin ich auf dem Pen mit ICT. Habe mich aber entschlossen, mich intensiv auf die Pumpenumstellung zu informieren. Wenn alles ok, interssiere ich mich für den OmniPod. Denke mir ist ein prima unkompliziertes System.
    Nun habe ich vor 3 Tagen Eure Seite entdeckt, und freue mich sehr darüber :p
    Wünsche Euch Allen ein schönes Weekend :)

  • Zitat von chatti;311434

    Aber das ist mal ein richtiger Motivationsschub! Vor allem fühl ich mich wirklich in guten Händen. Ein Schritt mehr, mich hier in meiner neuen Heimat wohl zu fühlen.
    Katrin


    Das liest man doch wirklich gern! Ein guter Arzt hilft einem viel weiter, schön das du ihn gefunden hast.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • So, war heute wieder bei meinem Doc. Mein Hba1c von 7,2 auf 6,2 gesunken. Er hatte gar nichts auszusetzen und war sehr zufrieden.
    Manno, so macht das alles Spaß! Mehr Motivation geht wohl nicht!!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Da stolpere ich über diesen Thread und sehe, dass dir noch keiner geantwortet hat. Ich finde diese glasklare Verbesserung super. :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."