Einweg-Insulinpumpe zum Aufkleben?

  • Hallo Kruemel,
    das Thema interessiert mich auch, da ich von ICT auf Pumpe umstellen möchte.
    Frage beim nächsten Date mit Diadok auch mal nach.
    Bin gespannt.
    Grüße Poldy :)

  • Zitat von poldy;311866

    Hallo Kruemel,
    das Thema interessiert mich auch, da ich von ICT auf Pumpe umstellen möchte.
    Frage beim nächsten Date mit Diadok auch mal nach.
    Bin gespannt.
    Grüße Poldy :)


    Ich möchte zu bedenken geben, dass man sich sehr stark auf die Pumpe verlässt und die auch lange benutzen will/muss. Ich würde daher keine Pumpe eines No-Name Anbieters nehmen (auch wenn ich mich mit dem Artikel aus Zeitmangel nicht wirklich beschäftigt habe). Das Pumpengeschäft ist nicht ganz leicht und die Konkurrenz ist hoch und der Forschungsdruck auch (Medtronic mit CGMS). Die wären nicht der erste Anbieter der Insolvenz anmelden muss. Ich würde daher keine Pumpe von No-Name Anbietern nehmen, sondern nur eine von den beiden großen....

  • Zitat von Jan050986;311911

    Ich würde daher keine Pumpe von No-Name Anbietern nehmen, sondern nur eine von den beiden großen....


    Ein wahres Wort :6yes:
    An sonsten RISIKO :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Grundsätzlich bin ich bei technischen Neuerungen zunächst mal mißtrauisch und warte ab, ob sich dieses Gerät, auf welchem Gebiet auch immer bewährt !

    Speziell medizinische Technik, wie z.B. eine Insulinpumpe, mag in einer Erprobungsphase perfekt funktionieren und sonstige Zulassungskriterien erfüllen ! der Alltag sieht aber oft anders aus. !

    Beispiel Combo mit dem dazugehörigen Messgerät, die Software und die neuen FLP ! immer wieder gab es "Anfangsprobleme" und das von einem renommierten Hersteller !

    Das Konzept der Omnipod hat beispielsweise für mich durchaus positive Ansätze, ist aber im alltäglichen Gebrauch noch nicht ausgereift (nach meiner Meinung) !

  • Nur ein weiterer Onlineartikel zu einer angeblichen Neuerung auf dem Diabetessektor. Ist nicht ganz ernst zunehmen.
    Die Firmen sollten erst was machen, wenn das spruchreif und auf den Markt kommt, glaube ich daran, dass wir Diabetiker es auch zu Gsicht bekommen.
    Und selbst dann müssen, wie auch Hage schreibt, wir Diabetiker testen, ob es anwendbar ist.
    Guckt lieber in Richtung der Firmen, die gross auf dem Diabetesmarkt aktiv sind, was die Pumpen angeht - Roche, Medtronic und jetzt vielleicht Yposmed (Omnipod), wobei ich mir da noch nicht ob der Entwicklung auf dem deutschen Diabetesmarkt sicher bin.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat

    Die von Debiotech entwickelte und von ST industrialisierte Insulin-Nanopumpe stellt die erste Verwendung der Mikrofluidik-MEMS-Technik in der Diabetes-Therapie dar. Nach der erfolgreichen Produktion erster funktionierender Muster gehen die beiden Partner davon aus, dass auf ausgewählten Märkten bereits 2008 ein vollständig industrialisiertes Produkt in Form von Einmal-Kartuschen angeboten werden kann.

    Der Artikel war von 2007 - jetzt 3 Jahre später hört man immer noch nix davon - war wohl'n Flop. Selbst wenn es nur noch 1/4 des Standard-Pumpen-Volumens gross ist - wie kommen die auf Pflastergrösse und wo ist das Insulin "gespeichert" (bei ca 1,25 cm³)? Ob No-name oder nicht, ist anfänglich von Betracht, denn alle haben mal klein angefangen. Was mich aber schon immer gestört hat - Einweg-Pumpe!!! Wir haben ja noch nicht genug Müllprobleme auf der Welt... Hauptsache dem Diabetiker geht's gut. Manche vergessen immer, dass man Insulin mit Mehrfachspritzen und -Kanülen injizieren kann. Ich halte dies etwas für das Sankt-Florians-Prinzip!!


    Gruss Hammy

  • Aufgrund der vielen, vielen Buchstaben habe ich das Erstellungsdatum (2007) garnicht gesehen.
    Ich glaube jeder Kommentar dazu erübrigt sich !

  • Zitat von Hage;312648


    Das Konzept der Omnipod hat beispielsweise für mich durchaus positive Ansätze, ist aber im alltäglichen Gebrauch noch nicht ausgereift (nach meiner Meinung) !


    Ich hab die Omnipod jetzt knapp 4 Wochen .... absolut zuverlässig bis jetzt .... auch im Alltag.
    Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist Schwimmen....kommt aber noch.


    Die Steuerung ist in meinen Augen auch ausgereift und etwas komfortabler als bei anderen Pumpen. In den USA ist diese Pumpe wohl auch schon seit über 3 Jahren auf dem Markt und ist dort sehr beliebt


    Leider Leider hab ich immer noch nicht die Software zum auslesen... ich hoffe da kommt bald mal was.

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Nope, das geht nicht. ... allein schon wegen der Temperaturen für das Insulin.... Zuviel Schweiß und Pflaster vertragen sich auch nicht so gut.

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Zitat von Holgi31;313690

    Die Steuerung ist in meinen Augen auch ausgereift und etwas komfortabler als bei anderen Pumpen. In den USA ist diese Pumpe wohl auch schon seit über 3 Jahren auf dem Markt und ist dort sehr beliebt




    Hallo Holgi31,

    ich habe mich da missverständlich ausgedrückt ! an der technischen "Reife" des Systems habe ich keine Zweifel !

    Es geht mir im wesentlichen um das "Setzen" an einer unangenehmen Stelle und auch die Ausmaße, speziell "Dicke" des Geräts.

    Beispielsweise habe ich meine Katheter oft im unteren Rückenbereich oder auch am Gesäß knapp unterhalb der Gürtellinie ! Ich kann mir vorstellen, daß es da Probleme gibt.

    Ich lasse mich aber sehr gerne belehren, schließlich habe ich die Omnipod noch nie live gesehen !

  • Zitat von Jan050986;313910

    Schweiß und Pflaster ist kein Problem, geht bei den herkömmlichen Kathetern auch problemlos.


    Ich meinte das auch nur bei der Sauna.....


    @ Hage


    Also am Gesäß würde ich es jedenfalls nicht setzen wegen dem setzen ... da ist es wohl etwas zu dick ..... da ich in einem Konstruktionsbüro arbeite und den ganzen Tag sitze wohl auch nicht wirklich angebracht .
    Im Bauch- bzw. Lendenbereich ist es problemlos (sollte aber weit genug vom Gürtel weg sein).


    Am genialsten fand ich das Ding unten am Oberarm.... klingt im ersten Moment komisch, ist aber zumindest für mich am komfortabelsten... für mein Mittelalterzeugs sichere ich es dann noch vorsichtshalber mit einer Mullbinde , zwecks Rüstung und Schaukampf usw...... bis jetzt alles wunderbar


    Als nächstes kommt bei mir der Oberschenkel dran ... mal sehen wie das wird...

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Schönen guten Tag. Ich habe nun schon viel Werbung für die "Patch-Pumpe" gefunden, aber leider noch nie die Maße? Weiß einer von Euch wie groß das Ding ist? Liebe Grüße ( ich bin ganz neu hier :))

  • Hallo ! Willkommen !

    Sieh mal in den Thread "Erfahrungen mit der Omnipod" 1. Seite Beitrag Nr. 6 von Haku !

    Den Thread findest Du im Thema "Insulinpumpe" !

  • hallo..ich stehe gerade vor der entscheidung ob ich die minimed paradigm veo insulinpumpe oder die omniped nehmen soll..ich bin mir überhaupt gar nicht sicher ob dieser kleine knubbel (omniped) nicht total nervig ist...ich habe hier gesehen das einige sich die an den arm kleben ..aber ich denke das wär mir persönlich zu sichtbar weil es einfach meine persönliche optik stört...
    da hier aber alle so begeistert sind dachte ich mir ich ol mir mal meinugen von euch... danke im vorraus :9engel_3:

  • Hallo Nicki,

    wenn zwei ziemlich unterschiedliche Pumpenmodelle für Dich zu Wahl stehen, hilft eigentlich nur Probetragen, soweit Du die Möglichkeit hast .

    Die Meinungen hier im Forum sind doch eher subjektiv und können zwar eine Hilfe zur Entscheidungsfindung sein, aber Du mußt letztendlich mit dem Gerät zufrieden sein und das für einen längeren Zeitraum ! Von daher würde ich die Dinger erst einmal (vielleicht auch nur "trocken") ausprobieren.