Günstige Teststreifen

  • Hallo,


    kennt ihr auch das Problem, dass ihr mit den verschriebenen Teststreifen nicht durch das Quartal kommt? Also ich brauche jedenfalls eindeutig mehr als 8 x 50 Stück.


    Meine Ärztin will mir nicht mehr aufschreiben wegen der Budgettierung. Eure auch? Oder gibt es da Sonderregelungen, wie ich an mehr Teststreifen kommen kann?


    Bin nun dazu übergegangen, mir den Mehrbedarf selbst zu besorgen. Habe bei dm ein günstiges Messgerät gefunden und die Teststreifen sind mit 19,95 € einigermaßen bezahlbar. Gibt es noch günstigere irgendwo?


    Freue mich auf eure Tipps


    LG
    Martina

  • Hallo Martina
    Die Welt ist ungerecht und schrecklich gemein!:mad:
    Sei du es doch auch ! Neben Diabetologen gibt es noch Hausärzte und etliche andere und man kann ja mal einen Engpass haben oder ähnliche Schwierigkeiten.
    Sicherlich ist das mühsam hat aber bisher bei mir funktioniert .:p
    Gruß Jo

  • stimmt eigentlich...habe ich auch schon mal gemacht.
    Danke für den Hinweis.
    Kam mir bislang damit immer irgendwie fies vor, aber du hast Recht mit "die Welt ist gemein und ungerecht" ;-)

  • Wenn sie es so haben wollen !!!
    Ich will leben und nicht schlecht vor allen Dingen !!:p
    Gruß Jo

  • 400 Teststreifen für einen Typ 1er sind 'ne Frechheit vom Arzt! Das sind mal grad 4 Messungen pro Tag, ok noch ein paar in Reserve aber was ist, wenn man zwischendurch mal krank wird oder sonstwas aus dem Ruder läuft? Da scheinen die meisten Ärzte nicht dran zu denken, nur an ihr Budget, das vielleicht mal ein bißchen mehr strapaziert wird. Es geht dann lediglich um die Begründung des Arztes der KK gegenüber, warum ein Diabetiker mehr Teststreifen benötigt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo,
    das Bundesland scheint dabei entscheident zu sein.
    Hier bei mir, in Niedersachsen, haben die Ärzte "noch" keine Bugetvorgaben.
    Ich bekomme ohne Probleme meine 500 Teststreifen für drei Monate.
    Es gab vor kurzem hier mal einen Thread über die völlig verschiedenen Teststreifenmengen in den Bundesländern.
    bg elle

  • Zitat von elle52;313652

    Hallo,
    das Bundesland scheint dabei entscheident zu sein.
    Hier bei mir, in Niedersachsen, haben die Ärzte "noch" keine Bugetvorgaben.
    Ich bekomme ohne Probleme meine 500 Teststreifen für drei Monate.
    Es gab vor kurzem hier mal einen Thread über die völlig verschiedenen Teststreifenmengen in den Bundesländern.
    bg elle




    Weißt du noch, wo das im Forum zu finden ist, würde mich sehr interessieren, Danke.

    Mein DiaDoc fragt mich, was ich alles brauche, da nehme ich meine Liste und er schreibt alles auf, kein Problem. Auch meine Krankenkasse erstattet mir alle Rechnungen. :)


    hier gibts 50 Stück für 13,95 Euronen:

    http://www.besamex.de/product/…520220.html?prodId=520220&

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Trev

    Weißt du noch, wo das im Forum zu finden ist, würde mich sehr interessieren, Danke.


    Da findest Du die Liste der Bundesländer zur Anzahl Teststreifen, von Fragile gepostet --> http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=310202&postcount=80


    Theads zum Thema "wie viel" gab es schon häufiger, zuletzt da --> http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17383 - weiterführende LInks im Thread.


    LG Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    ich hohle mir meine Rezepte immer von meinem Hausarzt. Da gab es nochnie Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen das seit neustem unter meinem Rezept mit den 500 Testreifen ein Zustatz steht ...bei Diabetes melitus Typ !
    Das ist neu und sicherlich für die KK!


    Gruß Lila

    Lies alles.
    Hinterfrage alles.
    Glaube nichts!

  • Bei Typ stehen dir doch locker 500-600 Teststreifen zu wenn begründet sogar mehr z.b. wenn du viel Sprt treibst.


    Lasses es dir nicht gefallen und werde mal richtig laut.


    Hab meinen Arzt auch schon mal die Tür zugeschlagen und den vor PAtienten rund gemacht. Der wollte mir immer nur 50 Teststreiffen aufschreiben :-)


    Lass dich nicht unterkriegen kämpf für deine Gesundheit!

  • Tz, da hätt ich wahrscheinlich laut losgelacht...50 Teststreifen, 10 Tage (wenn überhaupt) und schwupps weg. Ich wollte der Arzthelferin ja letztens auch gern einen erzählen, weil die mir mit 100 Teststreifen im Quartal ankam. :rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von martina123;313597


    kennt ihr auch das Problem, dass ihr mit den verschriebenen Teststreifen nicht durch das Quartal kommt? Also ich brauche jedenfalls eindeutig mehr als 8 x 50 Stück.


    Ich hatte bereits in einem anderem Thread, einen Link zu der Verordnungsfähigkeit von Teststreifen gepostet. Mal schauen ob ich es noch finde. Dann füge ich es hier noch ein.


    Schau mal hier:
    http://www.betanet.de/download…lutzuckerteststreifen.pdf



    Zitat von martina123;313597


    Bin nun dazu übergegangen, mir den Mehrbedarf selbst zu besorgen.


    Solltest Du nicht unbedingt, denn grunsätzlich liegt es im Ermessen des Arztes, wieviel er dir gibt. Wie begründet er denn die 400 TS??
    Auf jeden Fall mal nachhaken und sich nicht mit 400 abfinden lassen und wenn Du mehr brauchst.

  • Hallo Ihr,


    danke für die vielen interessanten Antworten. :)


    Aus der Übersicht der verschiedenen Bundesländer habe ich entnommen, dass ich in einem Bundesland lebe, wo 400 Stück die Obergrenze sind. Aber ich fühle mich durch euch ermutigt, tatsächlich noch mal mit meiner Ärztin zu sprechen und zumindest einen Sonderbedarf wegen meines bevorstehenden Urlaubs bei ihr geltend zu machen. Das hat schon mal geklappt.


    Ansonsten begründet sie ihre Zurückhaltung damit, dass sie ihr Budget überschreitet und das dann wohl aus eigener Tasche bezahlen müsste. Sie gab mir den Rat mit, ich solle mich an meine Krankenkasse wenden, dort meinen Mehrbedarf schildern und wenn diese mir dann schriftlich bestätigt, dass ich mehr brauche, dann würde sie mir auch mehr aufschreiben können.


    Habe ich gemacht, aber die KK regt sich nicht. Gibt es denn andere diabetische Schwerpunktpraxen in Berlin, die das anders handhaben? Dann müsste ich mal den Arzt wechseln?


    LG
    Martina