• Hallöchen!


    Habe heute Tomatensaft gemacht! Habe allerdings jetzt keine Ahnung, wie ich den berechnen soll? :confused:


    Also aus den ca. 1100 kg Tomaten sind 900 ml Tomatensaft geworden, allerdings kann ich das so nicht einfach umrechnen, da ja Teile der Tomaten, die nicht durchs Sieb gepasst haben, nicht mehr im Saft sind und ich nicht weiß, wie die KHs zwischen Saft und Rest verteilt sind! Hoffe ihr wisst, was ich meine!


    Wie berechnet ihr denn Tomatensaft?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)




  • :D:D Also bei 22 Zentner Tomaten bekommst Du nur 1 Liter Saft ????
    Da wäre so mancher Ketchuphersteller schon lange pleite !:D

    Nein, ganz im Ernst, den puren Saft würde ich überhaupt nicht berechnen! entscheidend sind die Zutaten, vorallem eben auch der Zucker !

  • Zitat von Hage;313899

    :D:D Also bei 22 Zentner Tomaten bekommst Du nur 1 Liter Saft ????
    Da wäre so mancher Ketchuphersteller schon lange pleite !:D

    Nein, ganz im Ernst, den puren Saft würde ich überhaupt nicht berechnen! entscheidend sind die Zutaten, vorallem eben auch der Zucker !



    Ups! :D Meinte natürlich 1100g! Sonst hätte ich aber auch nen grooooßen Topf gebraucht!


    Zucker hab ich keinen rein getan, nur etwas Salz! Ich probiers einfach mal aus ohne Spritzen! Sooooo wahnsinnig viele KHs kanns ja eigentlich nicht haben, wenn ich nicht grad 3 Liter davon trinke!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Selbst 3 Liter davon dürften eigentlich nichts ausmachen ! Ich esse sehr gerne, sehr viele Tomaten und habe diese noch nie berechnet !

  • Zitat von TryHarderFish;313896


    Wie berechnet ihr denn Tomatensaft?


    Nada, Nothing, gar nicht, bei einem Glas. Genauso wie bei einer, zwei oder drei Tomaten pur.


    Was lernt man eigentlich noch heutzutage bei DiabSchulungen? ;););)


    Also mein schlaues Büchlein (Kalorien mundgerecht) ist aber der Meinung 0,2l hätten 6g KH, 2g E, 1g Ballastst. und etwas Fett, was dann ja 0,5 BE wären:11weinen2:

  • Zitat von House;313985

    Was lernt man eigentlich noch heutzutage bei DiabSchulungen? ;););)


    Na ja, ich habe in der Schulung gelernt, dass man für Tomaten, Brokkoli, Blumenkohl, Auberginen etc. nichts spritzen muss. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass ich das doch muss! :o Berechne bei einer großen Portion Gemüse dann meist pauschal 1 KE!


    Ich denke dennoch, dass ich es mal so ausprobiere, ohne zu spritzen, und schau einfach mal was passiert! Beim nächsten mal weiß ichs dann!


    Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)