Geniale Kühltasche für Pen gefunden

  • Gut, vielleicht die falsche Jahreszeit, aber dennoch möchte ich euch meine Entdeckung nicht vorenthalten. Ich habe nämlich eine geniale Kühltasche gefunden, die nur mit Verdunstungskälte funktioniert und deren Kühlfunktion mindestens 24 Stunden anhält. Ohne Kühlakkus.


    Die Seitenwände der Tasche sind mit einem Granulat gefüllt, welches man in Wasser einweichen muss.


    Kostet etwa 26 €


    Ich habe mir die Tasche für den Urlaub gekauft und selber mal ganz gespannt, ob sie wirklich so gut funktioniert.


    Ihr könnt ja mal gucken unter http://www.recoolx.de


    LG
    Martina

  • Ähm, ist das nicht das selbe System wie bei den Frio Taschen?
    :confused:


    "Die FRIO Tasche für reisende Diabetiker hält Ihr Insulin kühl, selbst bei hohen Außentemperaturen


    - Ohne Strom, Batterien oder Kühlelemente.
    - Erfordert nur Wasser zur Aktivierung.
    - Wiederverwendbar.
    - Sorgenfrei reisen.
    - Leicht und preiswert.
    - Verschiedene Größen und Farben


    Eine FRIO-Tasche wird Ihr Insulin bei einer Außentemperatur von + 38 Grad für mindestens 45 Stunden sicher kühl halten!



    FRIO präsentiert eine effektive und günstige Lösung für das Problem, Insulin kühl zu halten, ohne dafür Strom oder Kühlelemente zu benötigen.


    Da Insulin kühl gehalten werden muß, waren die Reisemöglichkeiten eines Diabetikers bisher sehr begrenzt. Nicht nur während des Urlaubs in warmen Ländern, sondern auch im Verkehrsstau auf der Autobahn war Ihr Insulin der Gefahr ausgesetzt, nicht kühl genug zu bleiben. Insulin darf eine Temperatur von 30°C niemals überschreiten.


    Durch die FRIO-Tasche ist Ihr Problem jetzt gelöst. Selbst bei einer Außentemperatur von 38°C wird Ihr Insulin für 45 Stunden kühl gehalten.


    Das Prinzip ist ganz einfach. Die Tasche wird lediglich in kaltes Wasser getaucht, woraufhin die enthaltenen Kristalle ein Gel bilden. Wenn Sie die Tasche anschließend mit einem Tuch leicht abwischen, fühlt sie sich trocken an. Nun stecken Sie das gekühlte Insulin hinein, und durch ein Verdunstungssystem bleibt es auch weiterhin gekühlt. Die kostenlos beigefügte Cambrelle™ Außentasche schützt die umliegenden Gegenstände in Ihrer Handtasche oder Ihrem Koffer.


    FRIO Produkte werden mit einem hohen Anspruch an Qualität und Preiswertigkeit hergestellt und bereits in vielen Ländern verkauft.


    Hersteller: Frio Astrid
    Artikelnummer des Hersteller: MITTLERE FRIO TASCHE"
    Quelle Diashop

    http://www.diashop.de/manufacturer66/index.html?adword=gaw/{keyword}


    http://www.frio.ws/german/catalogue.htm



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von martina123;314229

    Ich habe nämlich eine geniale Kühltasche gefunden, die nur mit Verdunstungskälte funktioniert und deren Kühlfunktion mindestens 24 Stunden anhält. Ohne Kühlakkus.

    Das wär mal interessant. Aber ich bin skeptisch. Verdunstung heisst ja, man muss Wasser (oder irgendeine andere Flüssigkeit) nachfüllen und kontinuierlich Feuchtigkeit abführen. Beides kann unterwegs zum Problem werden. In einer dicht gepackten Reisetasche wird Verdunstung nicht funktionieren, weil die Feuchtigkeit schlicht nirgendwohin verdunsten kann. Zudem ist die Kühlwirkung durch Verdunstung immer dann sehr eingeschränkt, wenn die dazu nötige Energie leicht woanders her, d.h. nicht aus dem zu kühlenden Gegenstand selbst, beschafft werden kann, z.B. durch Sonneneinstrahlung. Schwitzen funktioniert hingegen dann einigermassen, wenn der Körper an der frischen Luft bewegt wird.


    Ich verwende eine kleine, metallische Thermosflasche (Quelle: Babyladen! die haben auch welche, die nicht soooo riesengross sind, noch dazu mit hypschen Bärchen drauf!), Durchmesser so 8cm, darin ein zusammengerolltes Kissen Kühlgel. Es passen zwei Pens hinein sowie auch noch zusätzliche Insulin-Patronen. Wenn ich das über Nacht geöffnet in den Kühlschrank lege und dann beim Herausnehmen zuschraube, bleibt das auch 24h kühl, d.h. zumindest noch deutlich kühler als die Aussentemperatur. Aber es ist trocken und wartungsfrei. Sieht natürlich am Flughafen aus wie eine Bombe ...

  • Also ich war im Spätsommer mit einer großen Frio (für 2 Pens und paar Ampullen) unterwegs, da hat man noch nach 3 Tagen gemerkt, dass da noch Kälte erzeugt wird.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • So, wie du das schilderst, scheint es das gleiche Prinzip zu sein.
    Da kannste mal sehen! Und ich dachte, ich hätte wunderwas entdeckt.:D

  • Zitat von martina123;314467

    Ich werde die Kühltasche jetzt im Urlaub testen. Werde euch berichten, wenn ich wieder zurückbin.


    Mach das, denn wir sind sehr an Infos interessiert :6yes:

    Und natürlich einen schönen Urlaub :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei Frio gibts verschiedene Grössen.

    Ich hab welche da würden locker 4-5 Pens nebeneinander reinpassen, oder eben halt 2 Pens + jede Menge Insulinpatronen.

    Ich hatte dieses Jahr auf den Philippinen 2 solche Taschen dabei und absolut keine Probleme. Das Insulin blieb immer kühl genug.
    Und da war es ordentlich warm ;-)

    Viele Grüße

    Tobias

  • Von Frio gibt es auch eine Tasche für 9 Pens.
    Für meine mehrmonatige Reise, die in ein paar Tagen beginnt, muss ich geschätzte 10 Frio Taschen der größten Größe kaufen -.-
    Jemand eine Idee für eine Alternative?

  • Keine Ahnung wo du hinwillst, aber ist es da nicht besser ein paar Rezepte mitzunehmen und dann nach Bedarf einzulösen?

    Dürfte doch zumindest in Europa kein Problem sein, oder?

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Ne ist (leider) weiter weg. Australien, Neuseeland, Südostasien.
    Aber das ist ja eigentlich gar nicht Thema des Threads, sorry!