Grüsse euch...

  • Hallo Toxin !

    1. Du schreibst immer nur von 3 bzw. 4 Scheiben Brot !? das so gut wie nichts aus ! weißt Du denn wieviel Broteinheiten das sind ?

    2. es ist zwar lobenswert, daß Du Dich traust an der, von Deinem Arzt vorgegebenen Insulinmenge zu schrauben, aber übertreibs nicht !

    3. gerade morgens scheint es Probleme zu geben !? Ess mal ein paar tagelang morgens die selbe Menge und spritze entsprechend dazu, dann siehst Du, wie sich der BZ danach entwickelt ! ist er nach 2- 3 Stunden über 150 korriegierst Du mit einer Einheit und am nächsten Tag machst Du eine Einheit mehr !
    ist er zu tief isst Du eine BE und spritzt am nächsten Morgen eine Einheit weniger !

    Beim ausprobieren ist sehr wichtig eine gewisse Kontinuität beizubehalten !

    Vorallem bei den Insulindosen nicht zuviel auf einmal verändern und die Veränderung 2 bis 3 Tage durchhalten !!!! Dein Körper hat auch ein Gewöhnungsbedürfnis !!!

  • Zitat von Toxin;314437


    zu eine schulung komme ich erst nächstes jahr, weil kein platz da ist :) zu viele süsse menschen :))


    Laß dich bitte zu einem Diabetologen überweisen denn du brauchst die Schulung und zwar soooooooooooooooofort. Dir fehlt das Diabetes-Grundwissen und das bekommst du nur dort und nicht bei deinem Hausart mal eben so irgendwann im nächsten Jahr. Die meisten Patienen die er dann bei der Schulung hat sind dann sowieso Typ 2 und das ist nicht dein Thema.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hallo..


    was sollte ich machen ? immer im unterzucker? das wäre doch nicht normal jeden tag 3-4 mal im unterzucker, hab wegen der schulung gefragt bekomme erst nächstes jahr termin, sie haben keine plätze mehr frei..


    naja gerstern habe ich 2 grosse bananen hintereinender gegessen, hatte gar nicht gewust das bananen so denn zuckerwert ansteigen lassen :))


    sonnst alles im rahmen, nüchternwerte ok, hab heute morgen nicht gefrühstückt, daher auch kein insulin erst nach dem mittag essen ein par einheiten :) mal gucken wie sich mein BZ verhält..



    entweder ich bekomme diesen diabedes in den griff, oder ich bekomme ihn in den griff, wen er da ist ist er willkommen :) ich hab einiges vor mit ihm, werden viel spass haben :)):9engel_3::9engel_3:

  • Zitat von Toxin;314955


    entweder ich bekomme diesen diabedes in den griff, oder ich bekomme ihn in den griff, wen er da ist ist er willkommen :) ich hab einiges vor mit ihm, werden viel spass haben :)):9engel_3::9engel_3:



    Super Einstellung!! :6yes:


    Ich finde, du machst das richtig gut! Probier ruhig weiter aus! Dir bleibt ja auch nichts anderes übrig, wenn du die Schulung erst so spät hast!


    Würde aber an deiner Stelle langsam anfangen mit BE/KE-Abschätzung, damit du ungefähr weißt, wieviele BE du wann isst. Dann kannst du auch deinen BE-Faktor berechnen und musst nicht zu jeder Tageszeit ungefähr gleich viel essen, sondern bist flexibler!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • danke dir try..


    eine frage noch wieviel senkt ein einheit insulin actrapid mein BZ ?


    sagen wir ich hab gegessen und vor dem essen oder nach demm essen kein insuling gemacht erst nach 1 stunde habe ich BZ kontroliert und es kommt 200 raus wieviel müsste ich spritzen ? einheiten ?

  • Zitat von Toxin;314971

    sagen wir ich hab gegessen und vor dem essen oder nach demm essen kein insuling gemacht erst nach 1 stunde habe ich BZ kontroliert und es kommt 200 raus wieviel müsste ich spritzen ? einheiten ?


    Also das ist auch bei jedem unterschiedlich und auch von der Tageszeit abhängig!


    Bei mir war es am Anfang so, dass eine Einheit Insulin meinen BZ so zwischen 70 und 90 mg/dl gesenkt hat! Lag vermutlich am Restinsulin!


    Mittlerweile sind es so 40-50 mg/dl.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal sehr vorsichtig korrigieren, also bei nem BZ von 200 vielleicht eine Einheit! Kannst ja dann gucken, ob das funktioniert, oder ob du mehr brauchst!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Toxin,


    ich bin ja hier auch noch ein "noob" ;-)
    Ich habe mir das Buch (hab die Empfehlung hier aus dem Forum)
    "Gut Leben mit Diabtes Typ 1" gekauft. Kam heute an, ich habe seit heute vormittag darin gelesen.
    Darin wirst du vermutlich fast alles finden, was dich auch noch bis zur Schulung einigermaßen angenehm (über-)leben lässt.
    Bin noch nicht ganz durch, aber ich finds klasse. Es wird auch genau beschrieben wie/wann/wielange die verschiedenen insuline wirken.

  • Zitat von spuiter;314975

    Hallo Toxin,


    ich bin ja hier auch noch ein "noob" ;-)


    Was ist ein no o.b.? :D
    Ich glaube die heißen hier "Newbies" wer auch immer das erfunden hat. :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • "noob" ist bestimmt die aktuell gebräuchliche schreibweise ;-)
    ich bin da aber auch nicht mehr so up to date, was sich schüler und teens so erzählen :cool: jaja, das alter :9engel_3:

  • "Die Bezeichnung "Noob" ist ein moderne Form von Neuling oder Anfänger."
    So habe ich es gerade gelesen, hatte es mir fast gedacht :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Toxin !


    Mal eine ganz andere Frage ! Du schreibst immer nur von Insulin zum Essen !

    Hat man Dir auch ein Basalinsulin (=Langzeitinsulin) verordnet ??
    Das ist z.B. Lantus oder Levemir !!

    Wenn ja, wieviel Einheiten gibst Du Dir wann ??