Basal Dosis

  • Guten Abend,


    seit Wochen bin ich mit meinen Werten etc. zufrieden. Habe selten Werte zwischen 50mg/dl und 65md/dl.


    Seit 3Tagen brauche ich morgens früh zwischen etwa 9 und 15Uhr 11 ZusatzBE.
    Das Änhliche dann gegen 19uhr, brauchte gerade 6 zusatzBE.
    Das Ganze ohne was zu Essen, Sport oder Bolusins.


    Levemir
    7Uhr 10IE
    15Uhr 53IE


    Klar reduziere morgen die Dosierungen, aber wie kann das so pltzluch passieren....?

  • Hallo Maco,
    habe ja damals schon mit großem Interesse Deine Levemirverteilung verfolgt. Für mich noch völlig unklar ist, wie Du 53 IE "verarbeitest" ...
    --> daher können sich möglicherweise die Gründe für diesen großen Bedarf verschoben haben... Körpergewicht? Resistenz?


    Vielleicht hast Du auch eine Up-regulation erreicht?


    http://www.chrostek.de/Curricu…-und-down-regulation.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von maco;314566


    Seit 3Tagen brauche ich morgens früh zwischen etwa 9 und 15Uhr 11 ZusatzBE


    Warum braucht du denn die Zusätzlichen BE´s, ist der BZ dann niedrig?

    Zitat von maco;314566


    Das Änhliche dann gegen 19uhr, brauchte gerade 6 zusatzBE.


    Mit welcher Begründung?

    Zitat von maco;314566


    Das Ganze ohne was zu Essen, Sport oder Bolusins.


    Also doch nichts Essen :confused:

    Zitat von maco;314566


    Levemir
    7Uhr 10IE
    15Uhr 53IE


    Warum 2 x am Tag Levimir?

    Zitat von maco;314566


    Klar reduziere morgen die Dosierungen, aber wie kann das so pltzluch passieren....?


    Der Mensch ändert sich und das immer wieder........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ok der bedarf hat sich wieder normalisiert, also spritze iweder nach meinem letzten schema..


    1xtäglich?
    also 63IE Levemir um 15Uhr?


    oder wie meinst du das?


    denke aber das das echt bei mir klappen könnte, sodass ich ein stabilen im normbereich befindenden bz-wert damit erreichen könnte.


  • Ich verstehe dich nicht.
    Warum machst du das alles mit Fragezeichen? Du mußt schon selber wissen was du spritzt!
    Bist du Typ 2 Diabetiker? Hast du Übergewicht, denn 63 IE Levemir ist nicht wenig :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von maco;316068

    ne, du verstehst den inhalt nicht ganz.


    ich spritze 2x täglich


    in deinem Post steht was von 1xtäglich:rolleyes:


    Na ja - aber Morgens um 7Uhr 10 IE und um 15 Uhr 53 IE - und das lässt mich auch stutzig werden.


    Man sagt ja, Basal / Bolus ca.50:50 - nach der Rechnung wäre deine tägliche Insulindosis irgendwo bei 120 IE - wenn man jetzt großzügig sagt: 1 IE pro kg Körpergewicht, wäre das Geheimnis gelöst (propper Kerlche, wie man bei uns so schön sagt :D ).


    Aber: Levemir ist als ca. 16-Stunden-Insulin angelegt - du hättest also in der Nacht eine beginnende Basallücke die bis morgens um 7 Uhr anhält - was den folgenden Tag durchaus erklärt - Resistenz, Hungersymptomatik, wahnsinnig schwankende Werte...


    Irgendwie macht deine Geschichte keinen echten, nachvollziehbaren Sinn.


    Oder du bist tatsächlich ein Typ2 - dann wäre die reichlich hohe Dosis nachvollziehbar.

  • Zitat von maco;316068

    ne, du verstehst den inhalt nicht ganz.

    ich spritze 2x täglich

    in deinem Post steht was von 1xtäglich:rolleyes:


    Spritz du denn nur das Levemir und sonst nichts?
    Versuche auch mal meine Fragen zu verstehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Paar facts:


    Typ1
    NovoRapid
    Levemir
    90kg wobei nicht allzuviel fett :d
    22Jahre
    1,84m



    Bei so hohen Mengen wirk das Levemir durchaus 23-24Stunden.
    NovoRapid spritze ich etwa 40IE pro Tag.
    Levemir 63IE.


  • Der Typ1 ist gesichert? ^^


    300 Einheiten wirken mehr als 24Stunden - haben aber den Nachteil dass die genaue Wirkweise im Dunkel der Theorie bleibt.


    Sinn einer Insulintherapie ist das Nachahmen der natürlichen Ausschüttung des Pankreas - nicht das Runterprügeln von BZ-Werten. Mit über 50 Einheiten Levemir machst du aber genau das.


    Mein Bedarf an Basisinsulin liegt bei 50 IE, ich bin etwas kleiner, etwas kräftiger (die genauen Daten können 500 Jahre nach meinem Tod erfragt werden :p ).


    Aber ich wage mich soweit vor und behaupte, dass du absolut überspritzt bist - und bei hohem Insulinspiegel gibts Fressattacken. Und die kommen bei dir nachmittags - und die Werte sind die Folgen des vorherigen Tages.

  • meine BZ-Werte sind völlig in Ordnung.
    Brauchte nur ne zeitlang morgens 30% weniger NovoRapid.


    Das mit den Fressattacken muss ich auch verneinen.


    Mein letzter Hba1C liegt bei 6,2%, womit ich zufrieden bin.


    Denke werde das Levemir nun 1x täglich spritzen, sowie das beim Lantus üblich ist.


    Irgendeiner hier im Forum hatte mal ein interessantes Video zu Lvemir und Lantus Wirkkurven in Abh. mit der Bosis gepostet.
    Da sieht man auch, dass bei Mengen ab etwa 50I.E. das Zeugs schon fast 24Std. wirk

  • Zitat von maco;314566

    Seit 3Tagen brauche ich morgens früh zwischen etwa 9 und 15Uhr 11 ZusatzBE.
    Das Änhliche dann gegen 19uhr, brauchte gerade 6 zusatzBE.
    Das Ganze ohne was zu Essen, Sport oder Bolusins.


    Zitat von maco;314566

    Das mit den Fressattacken muss ich auch verneinen.


    Also insgesamt 17 BE (das ist das, was man gemeinhin als Tagesbedarf für einen Büromenschen betrachtet) ist meines Erachtens durchaus ein Fressanfall. Und natürlich kommt das vom Insulin. Woher denn sonst?


    Da Levemir sich zeitlich gebunden selbst zersetzt, hast du irgendwann einen hohen Insulinspiegel, der sich irgendwie abbauen muss. Und das geht nur dann, wenn verwertbare Kohlenhydrate anwesend sind.


    Was sagt denn dein Diabetologe zu diesem (vorsichtig formuliert) merkwürdigen Basalbedarf?

  • Ach ja - zwischen 9 und 15 Uhr - da wirkt noch das Basale vom Vortag, dazu kommt die beginnende Wirkung des basalen Insulins vom Morgen und auch noch das Bolusinsulin von Frühstück usw.


    Selbst wenn du nicht frühstückst hast du jede Menge wirksames Insulin Detemir im Blut.

  • Hi Maco!


    Ich würde mich Wildrose anschließen und denken, dass es sich bei dir bei den großen Insulinmengen um eine Down-Regulation handelt! Vielleicht solltest du erstmal eine up-Regulation "veranlassen" und erst danach entscheiden, ob du wirklich nur noch einmal am Tag Levemir spritzen willst? Ich persönlich halte das für keine gute Idee, weil ich glaube, dass die Wirkung des Levemirs wesentlich gleichmäßiger bei 2 Dosen pro Tag verläuft! Aber bevor du solche Änderungen machst, wäre es meiner Meinung nach wirklich besser, du würdest die für dich passende (aber möglichst niedrige) Insulinmenge finden!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • find den basalbedarf nicht merkwürdig, wurde in einer diabetelogischen Klinik damals auch auf die Menge eingestellt.
    Geändert habe sich nur die Spritzzeitpunkte wegen überzucker blabla


    denke manche menschen brauchen halt mehr ;)

  • Also so extrem finde ich die Insulinmengen nicht. Bei Levemir wird sowieso mehr benötigt, als bei anderem Basal - das Verhältnis Basal/Bolus kommt auch in etwa hin (60/40).
    maco hat in etwas den doppelten Insulinverbrauch als ich (29/20) - die Menge IE/kg liegt sicher noch im oberen Normbereich. Wenn man einen Typ 1 mit Untertyp (c?)
    http://www.chrostek.de/Curriculum/typ1-untertypen.html
    annimmt, paßt es auch.


    Habe selber die Erfahrung gemacht, daß eine größere Menge Levemir (im Verh. zum Bolus) zu einem ruhigeren BZ -Verlauf führt, die pp-Werte sind stabiler und der hypoträchtige Bolus kann reduziert werden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;316096

    Hi Maco!


    Ich würde mich Wildrose anschließen und denken, dass es sich bei dir bei den großen Insulinmengen um eine Down-Regulation handelt! Vielleicht solltest du erstmal eine up-Regulation "veranlassen" und erst danach entscheiden,


    Eigentlich habe ich das andersrum gemeint... die 3 Tage Hypo nach vorherigem wochenlangem stabilem Verlauf, wären für mich eher ein Zeichen einer Up- Reg. ??? (mehr Rezeptoren durch was auch immer und steigende Insulinempfindlichkeit...).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;316101

    Eigentlich habe ich das andersrum gemeint... die 3 Tage Hypo nach vorherigem wochenlangem stabilem Verlauf, wären für mich eher ein Zeichen einer Up- Reg. ??? (mehr Rezeptoren durch was auch immer und steigende Insulinempfindlichkeit...).


    Ja, ich weiß! Aber das hieße im Umkehrschluss trotzdem, dass die 53IE Levemir nachmittags wegen einer down-Regulation zustande gekommen sind.


    Wollte jetzt weniger auf die Hypos antworten, sondern eher auf die Diskussion, warum er so viel Basal benötigt! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Und was ist mit den Überlappungen von 9: bis 15 Uhr? Mindestens 2 Insulingaben spielen hier Tsunami und er frisst sich den Wolf (das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber 11 BE alleine vormittags ist keine Zwischenmahlzeit...)


    Und das ist m. E. nicht mit Typ 1bc/34 Gamma Epsilon Nordpol 674 zu erklären.