Helft mir mal BE-rechnen

  • Ich berechne für selbstgemachtes Kartoffelpüree 1 BE pro 100g und das passt auch. 100g sind nicht viel (!!), aber mehr esse ich davon eh nie und bei einem Ausgangswert von 60 hab ich auch schon 100g ohne spritzen gegessen und kam bei 110 raus.


    Wenn du alles abwiegst dürfte eigentlich nichts schief gehen, jedenfalls, wenn nicht noch andere Faktoren dazukommen (Korrektur, Sport, Adrenalinschübe, was sich der Diabetes noch so alles einfallen lassen kann :rolleyes:).

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Bratkartoffeln:


    Habe folgende Angabe gefunden:
    100 g = 21,9 g KH


    Die Calmaristäbchen haben 5g KH /Stück.


    Wenn ich bei BE-Faktor 2 zum mittag für 5-6g 1 IE brauche
    - sind das für 4 Stäbchen 4IE
    +
    - für 100g Bratkartoffeln nochmal 4IE
    = 8 IE
    beim Schätzen hätte ich jetzt dafür 6IE genommen :confused:
    Die 8 IE scheinen mir zu hoch... :confused:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    Bratkartoffeln:


    Habe folgende Angabe gefunden:
    100 g = 21,9 g KH


    Das scheint mir etwas viel. Ich rechne für 100 gr. Bratkartoffeln ~ 16 gKH

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich rechne wie es "mir" beigebracht wurde...65gramm Kartoffel 1 KE also abwiegen und geht fix zuüberschlagen.--Ich futter meisten 4 KE bei Kartoffeln und auch Bratzis 260 Gramm sind das.;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • So, jetzt ist alles in meinem Magen angekommen:
    - es waren 141g Bratkartoffeln = 30g KH
    - 3 Calmaristäbchen = 15g KH (bei 15 St. bekommt Mama nur 3 :11weinen2:)


    = 45g KH : 6 ( habe 6g /IE angesetzt) = 7,5 IE (n.d.Essen wegen Fettanteil)


    @Würmli
    da ich mich neulich mit dem Kartoffelbrei nach unten verschätzt habe, habe ich eher "mehr" KH angenommen.


    Wenn das jetzt einigermaßen paßt, hätte ich mal wieder eine vernünftige Rechengröße für das Mittagessen.


    LG Wildrose


    Ergänzung:
    2h pp 56 und das nach dem Einkaufen


    Gerade nochmal geguckt, die Angabe bezog sich auf ein Fertiggericht von einem Hersteller.. wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-(
    Hätte ich mal @Würmli geglaubt !!


    Wenn ich mit 16 bzw. 18 g rechne
    komme ich auf :
    25 g KH + 15g = 40g KH :6 = 6,5 IE das wäre dann meiner ersten Schätzung sehr nahe gekommen .

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Chris372;316677

    Ich rechne wie es "mir" beigebracht wurde...65gramm Kartoffel 1 KE also abwiegen und geht fix zuüberschlagen.--Ich futter meisten 4 KE bei Kartoffeln und auch Bratzis 260 Gramm sind das.;)


    260 g Bratzi;)
    = 46,8 g KH bzw. 42 g KH (wenn man mit 18 oder 16g rechnet)


    paßt! :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;316678

    = 45g KH : 6 ( habe 6g /IE angesetzt) = 7,5 IE



    Irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung:o:o!
    Rechnest Du jetzt auch schon amerikanisch ???:)

  • Zitat von Hage;316713

    Irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung:o:o!
    Rechnest Du jetzt auch schon amerikanisch ???:)


    Keine Ahnung...???


    Bei Bolusfaktor 2 zum Mittag brauche ich für 6g KH eine IE oder?


    45g KH : 12 g (1BE) = irgendwas zwischen 3,5 und 4 x Bolusfaktor 2 = irgendwas zwischen 7,5 und 8 IE


    Da ich meistens schätze statt wiege, nehme ich, wenn ich rechne den Rechenweg wo ich die Zahlen möglichst im Kopf kann. (der Wildrosenweg eben;))


    Das ist jetzt nur, weil ich ein paar Sachen ausgewogen habe, wo ich nachrechnen möchte ob mein "angenommener" Bolusfaktor auch stimmt. Und ob meine Art seit 9 Jahren zu schätzen irgendwie hinkommt. Bei dem Kartoffelbrei hat es nicht geklappt, bei den Bratkartoffeln wäre ich mit schätzen besser gefahren.;)


    Jetzt ist z.B. in meinem Speicher, daß die Menge Bratkartoffeln die ich mir so auf den Teller mache, in etwa 2 BE sind :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hage;316713

    Irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung:o:o!
    Rechnest Du jetzt auch schon amerikanisch ???:)

    Ich bin begeistert.

  • Na also,

    alle zufrieden! und ein Helvetier konnte eine Berlinerin bekehren:D !

    Wozu so eine Diskussion doch alles gut sein kann !:6yes::D

  • Zitat von Hage;316739



    alle zufrieden! und ein Helvetier konnte eine Berlinerin bekehren:D !


    Da muß ich Dich enttäuschen... ich rechne schon immer so, wenn ich Packungsangaben umrechne... bis jetzt habe ich im Forum der Einfachheit halber BE geschrieben (Dank T.M. bin ich jetzt wieder ein bißchen weniger Alien:6yes:).... genauso wie ich meine Werte immer in mg umrechne (obwohl ich in mmol messe).


    Ansonsten;) mag ich die Schweiz echt gern:6yes:, die Berge zum Skifahren, das Bündner Fleisch :p.... den Genfer See, Montreux... Lausanne.....das letzte Mal wo ich da war, mußte ich allerdings für unseren Großen für 9 (?) Euro einen Tagesausweis "lösen" um "einzureisen" ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gut ! dann wurdest Du nicht bekehrt :D lediglich ermutigt Dich zu outen !


    Im Ernst, ich hab kein Problem damit !

    Lediglich mit der "Umrechnung" ! in Mathe war ich schon immer einer in der letzten Bank:7no::7no:!

  • Also hier in der Bundeshauptstadt sind die meistens recht groß, da ich FPE nicht explizit insuliniere und bei nem ordentlichen Dürüm schon ein bisschen was drin ist, rechne ich das "Gesamtpaket" mit 6KE.
    Ein kleineres aber ähnliches Fladenbrot vom Libanesen kommt bei mir auf 4-5KE.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo Wildrose,

    habe erst letzte Woche einen Dürüm Döner gegessen und den mit 3 BE (= 36 Gramm KH) berechnet (nach Augenmaß). Kam gut hin. Ausgangswert 85, nach 4 Stunden bei 129 angekommen.

    Lass ihn Dir schmecken,
    Gruss
    Surferin

  • Hat geschmeckt, der BZ ist jetzt bei 131:6yes: (2,5h pp) mit 9IE Novorapid (F:2) , letztes Mal waren 8,5 IE zuwenig, da waren aber vorher auch Hypo-BE im Spiel heute nicht. Mal sehen, ob der BZ noch bis zum Abendbrot steigt/fällt.
    Danke Euch
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wieviel g KH haben 100g Blätterteig ungebacken? Auf der Packung steht leider garnichts... *grübel*


    Danke Euch
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • je nach Hersteller gibt es leicht voneinander abweichende Angaben !

    Rechne mal mit ca. 32 -34 gr KH pro 100 gr.

  • Danke Hage,
    das war noch rechtzeitig.... Essen ist gleich fertig:


    Rechne:
    Packungsinhalt 275g : 8 Stücken = 34,4 g /St. x 33g KH /100 = 11,3 g = 1BE *staun*


    Das hätte ich jetzt "überschätzt". :7no:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg