Helft mir mal BE-rechnen

  • Eine Fage an die Bayern-Erfahrenen: Weiß hier jemand, wieviel KH ein Brätknödel hat?

    Im Netz finde ich nur Angaben pro 100g. Ich esse die aber nicht grammweise sondern immer in Stücken/Dutzenden (ohne Waage). :9engel_3:

    Gruß Petra

  • Zitat von Bratbäcker;366571

    Eine Fage an die Bayern-Erfahrenen: Weiß hier jemand, wieviel KH ein Brätknödel hat?

    Im Netz finde ich nur Angaben pro 100g. Ich esse die aber nicht grammweise sondern immer in Stücken/Dutzenden (ohne Waage).

    In was willste die Angabe, in g pro 80g? Oder pro 60g? Es wird Dir nicht viel übrig bleiben, als mal einen definitiv zu wiegen. Besser wäre es, alle zu wiegen, die jeweils auf dem Teller sind, denn bei solchen Dingern verschätzt man sich gerne mal um 20...50%. Es hängt ja entscheidend von der Grösse ab, nicht lediglich von der Anzahl.

  • Weiß einer wieviel gKh diese Kaiserbrötchen haben (die mit Spiralmuster oben - werden auch oft in Hotel angeboten).
    Bin heute auf Kaltverpflegung und habe 3 halbe belegte gegessen.
    Den Bolusrechner habe ich mit 45g gefüttert, also für jedes halbe 15g.


    Danke!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Eine 50 g Semmel, soviel wiegt das Teil in der Regel, im Rest Deutschlands auch Brötchen genannt, wird in den Tabellen mit 2,5 BE ausgewiesen.
    Macht also etwa 12,5 carbs oder 37,5 gK für die 3 Halben.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Danke, obwohl mir scheint, das ich mit meinen 45g noch zu niedrig lag, aber wohl nicht viel, liegt sicher daran ob man mehr Unter-als Oberhälfte erwischt, außerdem war das eine mit Schnitzelstreifen belegt...:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,

    hättest mal die Panade des zerstückelten Schnitzels mit berücksichtigen sollen, da steckt ja noch locker ne 1/2 - 1 BE drin.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Was berechnet Ihr für Lasagne bei Italiener?


    (ich habe jetzt mal so ca. 50g KH angenommen und 8 IE sofort und 4 IE über 1,5h)


    Danke Euch!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Hi,


    Die Portionen beim Italiener haben meistens um die 60g KH.
    Damit bin ich bisher immer gut gefahren...ist aber halt auch abhängig von der Größe etc.


    Deine 50 könnten ja dann recht gut klappen. Erzähl nachher mal von deinen Werten





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;409477

    Deine 50 könnten ja dann recht gut klappen. Erzähl nachher mal von deinen Werten


    3h pp (wegen V-Bolus macht das nicht viel früher Sinn) : 7.8 mmol (Ai noch 2,3 IE)
    5h pp 4,6mmol...
    für mich schon ein bissel knapp, dazwischendurch schon eine Wiener fällig war:o


    Aber ich bin zufrieden, das mein "Sättigungsgefühl" und die vermutete Menge ganz gut zusammengepaßt haben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ihrs :-)


    Ich brauche mal eine schnelle Antwort:
    Ich möchte mir gleich ein Erbeerplunder einverleiben und weiß nicht, wieviele KE das hat.
    In diversen Internetquellen wird es mit ca. 4KE pro 100g angegeben, demnach hätte mein Exemplar von 175g ca. 7KE.
    Meint ihr, das passt so? Mir persönlich erscheint das etwas viel... :confused:



    P.S. Ich rechne mit 10g KH pro 1KE

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Hey Wuuhaa,ich denke mal du meinst 10 g KH - 1BE, ich Spritz für 1BE 1iE,hab letztens auch nen Erdbeerplunder verspeist, köstlich! dafür 4BE gerechnet, hat hingehauen , Versuchs mal ,Versuch macht kluch LG Biene

  • Danke euch für die schnellen Antworten :6yes:


    Zitat von Biene0261;412675

    Hey Wuuhaa,ich denke mal du meinst 10 g KH - 1BE, ich Spritz für 1BE 1iE,hab letztens auch nen Erdbeerplunder verspeist, köstlich! dafür 4BE gerechnet, hat hingehauen , Versuchs mal ,Versuch macht kluch LG Biene


    Zitat von Flauschkueken;412677

    4 BE berechne ich auch für sowas, sollte passen! :)


    Ah ok, dachte schon, dass 7KE zu viel sind. Dann versuch ich's mal mir 4KE :-)


    Biene:
    Nö, ich mein schon 10g KH pro 1 KE (=Kohlehydrateinheiten). Damit hab ich im Krankenhaus und bei meiner Schulung das Berechnen von Kohlehydraten gelernt.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Biene0261;412742

    Hey Wuuhaa,hast recht,hab immer BE im Kopf,falscher Fehler:D,wie isset denn gelaufen?


    LÄÄÄÄÄCKAAA WAR'S!!!!! :love:


    Und zum Berechnen würde ich sagen:


    Hatte vor dem Plunderschlemmerfestmahl einen BZ von 158, hab dann das Plunder mit 4,5 KE berechnet (weil ihr doch BE benutzt und dann ja mit 12g KH rechnet, habe ich ein wenig mehr KE genommen, Faktor war 1,25) und dann noch eine halbe IE Novo draufgerechnet, weil ich 158 nen bissl hoch fand.


    Ungefähr 4 Stunden nach dem Festmahl war ich dann auf 105...ganz ok gelaufen, denk' ich :6yes:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Hey Wuuhaa ,haste echt gut hingekriegt,ich hätte es auch so gemacht 0,5 IE hinzu und passt .Wünsch dir ne schöne Woche. Tüss Biene:)