Auslandreise

  • hallo an alle,


    ich möchte ab Anfang Januar 2011 für ein Jahr nach Australien gehn um dort Land und Leute kennen zu lehrnen, aber auch um dort zu arbeiten. Nun weiß ich noch nicht so recht auf was ich alles achten muss, oder was ich alles mitnehmen muss. Gibt es da vielleicht probleme wegen meinem Diabetes? Was muss ich alles organisieren dafür, wegen dem Diabetes?
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?


    Gruß Tom

  • jaaa ihn gibt es auch noch;)


    ich war echt lang nicht mehr hier unterwegs......:skandal:
    aber ich vergess den IC ja schon nicht;)


    danke dafür! hat mir schon weitergeholfen. ich werde mal noch bißchen stöbern, was ich da noch so finde.


    lg zurück und nen schönen abend noch

  • Na das klingt ja interessant ... bist du schon da?


    Ich plane ein Jahr Sydney, aber erst ab Mitte Juni 2011. Mein größtes Fragezeichen dreht sich darum, wo ich meine Insuline herbekomme. Ich verwende seit Anfang an immer ein und dasselbe (B.Braun Rapid und Basal). Meine Anfrage bei der Firma, ob es in Australien vertrieben wird war leider negativ. Zusätzlich benutze ich Humalog, das wohl erhältlich ist. Deck sich dann ja auch mit der Aussage von Simon.


    Ich denke, an Messgeräte kommt man irgendwie immer. Aber wie finde ich passende Insuline und Pens?


    Viele Grüße und eine gute Zeit!
    Holger

  • Wechsel doch einfach schon vor der Tour auf gleiche Insuline von anderen Herstellern, die Du auch in Australien bekommen kannst?


    Du hast da ein humanes Normalinsulin als Bolusinsulin und ein NPH-verzögertes Basalinsulin.


    Unter anderen böten sich z.B. Protaphane und Actrapid an. Hier eine Liste.


    Gruß
    Joa

  • Wenn Du bei Deiner KK in Europa angemeldet bleibst, nimm doch einfach das gesamte Insulin mit. Du kannst es ja vermutlich in Sydney kühl halten. Möglicherweise ist ein Gespräch mit dem Chefarzt der KK nötig, dann sollte der große Bedarf bewilligt werden. Ich hatte damit nie Schwierigkeiten.


    Liebe Grüße
    Geri

  • Danke Joa! Besonders für den Link zu der Liste! Werd's mit meinem Doc besprechen.


    Geri,
    Der australische Zoll erlaubt nur die Einfuhr von Arzneimengen für den persönlichen Bedarf von max. 3 Monaten. Somit gibts da schon mal Schwierigkeiten. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es vielleicht im Einzelfall ginge.


    Was mich etwas abschreckt ist die Vorstellung, dass wenn etwas verdirbt ich es nicht vor Ort bekomme.


    Aber Danke Euch allen!
    hoernix

  • Zitat von hoernix;332818

    Der australische Zoll erlaubt nur die Einfuhr von Arzneimengen für den persönlichen Bedarf von max. 3 Monaten. Somit gibts da schon mal Schwierigkeiten. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es vielleicht im Einzelfall ginge.


    Was mich etwas abschreckt ist die Vorstellung, dass wenn etwas verdirbt ich es nicht vor Ort bekomme.


    Musst du dem australischen Zoll eine ärztliche Auflistung deiner Tagesgesamtinsulinmengen zeigen? Wie berechnet denn der australische Zoll die notwendigen Arzneimengen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;332863

    Musst du dem australischen Zoll eine ärztliche Auflistung deiner Tagesgesamtinsulinmengen zeigen? Wie berechnet denn der australische Zoll die notwendigen Arzneimengen?

    Dem australischen Zoll muss der einreisende Tourist nicht selten alles zeigen. Es handelt sich vielleicht um den nettesten, allerdings auch um einen der gründlichsten Zölle der Welt. Ich hab schon Touristen im Transitbereich ihre Wanderschuhe putzen sehen, damit nicht etwa noch ein Klümpchen Erde dranhängt ... :6yes:

  • Zitat von T.M.;332868

    Dem australischen Zoll muss der einreisende Tourist nicht selten alles zeigen. Es handelt sich vielleicht um den nettesten, allerdings auch um einen der gründlichsten Zölle der Welt. Ich hab schon Touristen im Transitbereich ihre Wanderschuhe putzen sehen, damit nicht etwa noch ein Klümpchen Erde dranhängt ... :6yes:


    Das wusste ich nicht, hab mit Australien keine Erfahrung. Hab bisher eher nur die Erfahrung gemacht, dass nicht kontrolliert wird, wieviel Medikamente mitgenommen werden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)