Schwanger und Nüchternwerte..

  • kurzzeitig abweichungen sind wohl "meist" nie dramatisch... auch da wieder abhängig SSW. und die Menge reduzieren, oder die BEs hoch? schweirig sind ja dann meist die werte, die auf extrem niedrige BZwerte ( unter 50) folgen...

  • Ich habe auch noch eine schöne Anekdote zu diesem Thema beizutragen. Ich war am Wochenende leider mal wieder im Krankenhaus, da ich eine Hypo hatte, die zur Bewusstlosigkeit geführt hat.
    Ich musste dann mit der Chefärztin sprechen, die sich auf Schwangerschaft mit Dirabetes spezialisiert hat. An sich eine sympathische Frau, aber ihre Ansagen waren aber schon ziemlich krass und ihre Vorstellungen aus meiner Sicht auch nicht so umsetzbar.
    Sie meinte, der durchschnittliche Tagesblutzuckerwert soll zwischen 80-90, besser genau bei 85 liegen (eingerechnet werden sollen da auch die Werte nach dem Essen, die übrigens nie über 130 steigen dürfen). Generell sollten alle Spitzen und schweren Hypos vermieden werden. Sie empfiehlt daher einen festen Essplan zu festen Zeiten und keine Experimente.
    Dann hat sie mich freundlicher Weise auch auf das Risiko hingewiesen, was wir ja alle tragen, dass unsere Kinder einfach im Bauch versterben können.
    Ganz ehrlich, wie soll man dem gerecht werden und was bringen solche Aussagen???
    Wie es scheint, hat das keine von uns bisher so geschafft und trotzdem gab es hier ja wohl schon richtig viele kleine gesunde Kinder...

  • ja..meine letzten zwei Diabetologen waren so ähnlich..nicht ganz sooo extrem..aber alles über 80 nüchtern ist für die grottenschlecht..(also auch 90) was laut anderer Diabetologen wiederum eigentlich völlig in Ordnung ist..

    die sollten sich mal gedanken darüber machen wie sich diese negativen "Beratungsgespräche" auf die Schwangeren auswirken..das schadet wohl den Kindern mehr als morgens 90 nüchtern zu haben.

    einer meinte ..meine werte müssen sich ständig an der O-Ton "Grenze der Unterzuckerung" bewegen..

    ich hab mich entschieden mir das nicht mehr zu geben..diese Leute brauchen selbst ne Therapie und können mich einfach nicht beraten..

  • Habe gestern noch in mein altes "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" geguckt und im Abschnitt Schwangerschaft steht nüchtern 60-90 . Es haben ja viele von Euch das Buch - guckt doch mal, was in der neueren Auflagen dazu steht. Ich hatte oft 50-60 ohne Hypo, aber da das am Anfang meiner Diabeteskarriere war - weiß ich nicht ob es nach längerer Diabetesdauer empfehlenswert ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich fand das auch ziemlich unangebracht und natürlich trotz Wut geht das ja nicht so ganz an einem vorbei.
    Sie hatt auch noch gemeint, die Werte können eigentlich nie zu niedrig sein, denn bei einer normalen Frau wäre der 1c Wert in der Schwangerschaft ja unter 4. Ich habe mir nur gedacht, dann können die gleich einen Rettungswaagen mit meinem Namen drauf reservieren, denn dann hätte ich wohl jeden Tag ne schwere Hypo, die man ja irgendwie trotzdem vermeiden soll?!
    Einfach unglaublich!!! :eek:

  • Boah wenn ich sowas lese krieg ich nen Hass auf ärzte! Solche Aussagen sind doch der Horror schlechthin. Meine Diabetologin hat mir gesagt das sie bisher eine Mutti hatte, bei der das Kind im 8. Monat verstarb. Und die hatte Schwangerschafsdiabetes und wollte sich um nichts in der Welt drum kümmern. Hatte ständig Werte von über 300! Sie sagt es bringt nichts ständig zu unterzuckern. Hab meinen 1c von 11,8 auf 7,2 gesenkt und sie freut sich drüber. Macht mir keine Vorhaltungen. Im Gegenteil. Sie sagte ne 5 oder 6 vor dem Komma wäre viel besser, aber das schaffen wir noch. Und ich glaube meinem Kind geht es bestens. Das braucht ne entspannte ruhige Mama und keine die ständig im UZ wankt oder sich selbst stresst. Hoffe das Ihr alle nen schönen kuschligen Tag habt ohne Stress und UZ.