• Hallo Mädels,


    und ich mal wieder mit einem neuen Problem.
    Ich war gestern bei meiner Gyn und da wurde festgestellt, dass die Eiweißausscheidung ziemlich hoch lag. Sie hat dann vorsorglich Blut abgenommen und gemeint, dass das jetzt engmaschiger kontrolliert wird, weil es ein Zeichen für Präklamsie sein kann.
    Mein Frage, hattet bzw. habt ihr das auch in der Schwangerschaft und ist das Beste wirklich auf die Zuckereinstellung zu achten (Fand diese Anmerkung irgendwie komisch, weil wir da ja alle 24/7 drum bestrebt sind und mein aktueller Hba1c Wert bei 5,5 liegt, also doch gut). Würde mich freuen, wenn ihr mir auch mögliche andere Tipps geben könntet, was ich proaktiv zur Besserung beitragen kann.


    Danke schonmal und Grüße

  • Hmm, also Ödeme habe ich nicht, da wurde ich gleich nach gefragt. Blutdruck war zwar etwas höher, aber ich glaube noch nicht soooo beunruhigend (136/74), oder? Bin jetzt in der 27. ssw und von daher sicherlich gefährdet.

  • Ich hatte weder in meiner ersten SS , noch in dieser Probleme damit.....


    Da deine Werte ja anscheinend super sind ,würde ich eher sagen, dass das unabhängig vom DM zu sehen ist, denn auch "normale" Schwangere können eine Präklampsie entwickeln...


    Und, wie der Andre schon sagte: nicht nur das Eiweis gehört dazu, wobei Dein RR ja schon erhöht ist.....Aber da Du jetzt ja engmaschig kontrolliert wirst ,ist ja erst mal alles geregelt. Drück Dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!


    LG

  • ein anzeichen ist es sicher, abe rmit sicherheit ni auf den DM zu schieben...


    ich habe in der ersten SS nen Bluthochdruck entwickelt, der zum schluss ni mehr zu "behandeln" ging...


    und wie auch der BZ ist auch beim Bluthochdruck ein Anstieg ab der Hälfte der SS zu erwarten. Hast du die Möglichkeit selbst RR zu kontrollieren?

  • Zitat von ~ISIS~;318537

    ein anzeichen ist es sicher, abe rmit sicherheit ni auf den DM zu schieben...


    ich habe in der ersten SS nen Bluthochdruck entwickelt, der zum schluss ni mehr zu "behandeln" ging...


    und wie auch der BZ ist auch beim Bluthochdruck ein Anstieg ab der Hälfte der SS zu erwarten. Hast du die Möglichkeit selbst RR zu kontrollieren?



    Ab wann bzw. welche Woche hatte sich bei dir der Blutdruck so erhöht? Kam das langsam oder ging das schnell und wie sieht denn so eine Behandlung aus, einfach ein paar Tabletten oder noch was anderes? Als du dann nicht mehr behandelt werden konntest, musste dann die Geburt eingeleitet werden?
    Ich frage nur, weil bei der letzten Kontrolluntersuchung zwar kein Eiweiß mehr gefunden wurde, aber der Blutdruck mal wieder erhöht war (bisschen höher als beim letzten Mal). Habe mir jetzt auch ein Gerät für zu Hause besorgt. Mich würde halt mal interessieren, wie das bei dir so vonstatten ging, da ich mir jetzt schon ein paar Gedanken mache :confused:

  • also bei mir ging es langsam ab ca. 20. SSW noch oben, jedoch beim Doc dann immer weit oben und zu Hause noch im Rahmen, aber dies wurde dann grenzwertiger... aber letztendlich zog sich das ganze dann bis Ende der SS. Zu Hause dann immer grenzwertig EW im Urin aber noch nicht soooo bedenklich. dann ging es aber ganz plötzlich los. Zu Hause hoch, ich noch mal in die Klinik ( ISB) dort auch hoch und sofortige KH-Einweisung ( 37. SSW), dort versucht den RR medikamentös, also Tablettchen, in den Griff zu bekommen, aber der hat sich gar ni gesenkt... da spreche ich von werten um die 160/100 auch mal knapp drunter... und nuja dann lag ich da in der Klinik rum, hat aber zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Symptome ( wie Kopfschmerz oder so) und dann wurde wegen des hohen RR eher eingeleitet bei 37+5... Einleitung war aber so oder so geplant...


    ( nach der SS blieb der Bluthochdruck aber... und nun bin ich medikamentös eingestellt, nur Medi mit KiWu noch mal gewechselt... mal sehen ob da noch mal was verändert werden muss, bis jetzt läuft der RR gut)