Brauche Hilfe Danke

  • liebe Leute ich bin neu und Brauche Hilfe meine Mutter ist Diabetikerin und dazu Krebs krank sie hat bis jetzt von ihren Arzt Lantus verschrieben gekriegt AOK will aber diese Insulin nicht mehr zahlen was soll ich mache hat irgend jehmand einen rat für mich BITTE:confused:

  • Hallo Marija,


    herzlich :willkommenimforum:.


    Hat deine Mutter Typ1 oder Typ2 Diabetes?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Marija!


    Auch von mir herzlich :willkommenimforum:!
    Erzähl doch mal ein bisschen mehr von deiner Mutter! Wie lange hat sie schon Diabetes? Wie lange hat sie schon gespritzt? Welchen Typ hat sie? Will die Krankenkasse garkein Insulin mehr bezahlen oder nur Lantus nicht und was sagt denn ihr Arzt/Diabetologe dazu? Wie begründet die KK ihre Entscheidung?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Marija,

    zuerst mußt Du in den Widerspruch gehen! (schriftlich) Dann mit dem Onkologen die nächsten Schritte klären. Rechtlich hat die AOK keine Handhabe eine Medikation zu verweigern. (außer bei Beitragsrückständen) Ich persönlich halte auch nicht sehr viel von Lantus und Chemo. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg.

    gera

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Deine Mutter Typ 2 hat !?

    Soweit mir bekannt ist werden Typ 2 Diabetiker derzeit von Lantus auf Levemir umgestellt, da die Krankenkassen Lantus für Typ 2 nicht mehr zahlen !

  • Hallo Marija,


    die Kassen übernehmen für Typ 2 die Kosten für Analog-Insuline, wenn diese nicht teurer sind als humane Verzögerungsinsuline. Da die Hersteller die Preise nicht senken wollen, wird dieses durch individuelle Rabattverträger der einzelnen Kassen(verbände) mit Herstellern erreicht. Frage bei der Kasse Deiner Mutter an, ob diese einen Rabattvertrag mit der Fa. Sanofi Aventis abgeschlossen hat. Wenn nicht muss entweder eine individuelle Notwendigkeit für dieses Insullin (Lantus) nachgewiesen werden, oder auf ein anderes Insulin umgestellt werden. Ich glaube, das tritt aber erst ab dem 1.1.11 in Kraft.


    Ansonsten wäre in Anbetracht der Diskussion über ein erhöhtes Förderpotential von Lantus hinsichtlich des Wachstums von Krebszellen so wie so der Gedanke an einen Wechsel des Insulins in Betracht zu ziehen, wenn jemand akut an Krebs erkrankt ist.


    Die Forschungslage ist da zwar ein Stück widersprüchlich und der Herstellter stellt ein solches Potential in Abrede, aber es gibt auch andere Studien und Versuche, die anderes ergeben.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass jedes Insulin auch besonders wachstumsfördernd auf Krebszellen wirkt, die eine höhere Zahl an insulinsensitiven und Wachstumsprozesse anregenden Rezeptoren ausbilden.


    Daher ist das Risiko von Typ 2 Diabetikern an Krebs zu erkranken grundsätzlich höher, weil sie resistenzbedingt höhere Insulinspiegel benötigen.


    Lantus hat zu solchen Rezeptoren eine nochmals 6,5 fach höhere Bindungsbereitschaft gegenüber humanem Insulin.


    Je nach Größe der Lantusdosierung, und insbesondere bei bestehender Erkrankung, wäre aus meiner Sicht der Gedanke an einen Insulinwechsel naheliegend.


    Gruß
    Joa