Manchmal Probleme mit Sender nach Battrie Wechsel beim Freestyle Navigator

  • Hallo ! Wenn ich beim Sender beim Freestyle Navigator die Batterien im Sender tausche , bekomme ich nach dem einlegen der neuen die Meldung " Batterie erneuern " oder bekomme keine Nachricht ,aber der Sender findet den Empfänger nicht ,also wird im System unter Status nicht aufgefürt ,also nicht erkannt !
    Muss dann 2-3 mal die Batterien raus machen ,und dann geht es auf einmal ,und der Sender ist im System da !
    Wenn er ihn dann erkannt hat ,läuft er ohne Probleme ,also kann ein Wackelkontakt wohl ausgeschlossen werden , ist halt nur beim wechseln der Sender Batterie !!


    Hattet ihr das auch schon mal ???

  • Hallo booboo,


    das hatte ich auch schon. Aber das Problem ist glaube ich einfach nur die noch nicht wiederhergestellte Verbindung zwischen Sender und Empfänger. Also einfach etwas mehr Geduld oder so oft "Wiederanschließen" bis die beiden wieder miteinander reden.
    Erst dann sollte man auch den Sender wieder an den "neuen" (?) Sensor anklicken.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Zitat von Joerg;321823

    Aber das Problem ist glaube ich einfach nur die noch nicht wiederhergestellte Verbindung zwischen Sender und Empfänger.


    Ich halte es für einen mangelhaften Kontakt der neu eingelegten Batterie.


    Dann reicht die Spannungsversorgung des Senders nicht das Signal wird inkonsistent, und der Empfänger erkennt oder akzeptiert es nicht.


    Passiert auch wenn die Batteriespannung zum Nutzungsende hin in den Keller geht. Ebenso wie sich dann die Sensorfehler häufen.


    Gruß
    Joa

  • und was macht ihr dagegen ,oder habt ihr es schon mal bei Abbott bemängelt ?


    Macht ihr dann die Batterien immer wieder rein und raus ,oder geht ihr nur im Menü auf "wieder anschließen " ?????



    Finde das ziemlicht scheiße ,wenn man dann einen Termin hat ,und man wird durch sowas aufgehalten ,und muss andauernt Batterie rein und raus ,bis sich die beiden wieder finden !!

  • Zitat von booboo;321831


    Finde das ziemlicht scheiße ,wenn man dann einen Termin hat ,und man wird durch sowas aufgehalten ,und muss andauernt Batterie rein und raus ,bis sich die beiden wieder finden !!


    Du solltest Dir vor dem Batteriewechsel vlt. die Hände nicht eincremen sondern waschen?


    Gruß
    Joa

  • Gab es nichtmal irgendwo eine übersicht über die Kosten und Features der Geräte.
    Gibt es das inzwischen auch schon mit dem Dexcom
    Ich überlege mich vom Navigator zu verabschieden - wegen des schlechten Kundensevices- und da wäre eine solche Übersicht doch sehr hilfreich!


    DANKE

    Grüße Sebastian

  • ich mache es immer wie von Abbott vorgeschrieben , Batterien nicht anfassen ,sonder aus der Backung direkt in die Öffnung drücken !!


    Also daran kann es nicht liegen !

  • Zitat von sebastian83;321834

    Gab es nichtmal irgendwo eine übersicht über die Kosten und Features der Geräte.


    Ja, die war aber aus Mai 2008 und ist von daher auch nicht mehr so richtig aktuell anwendbar, da sich die Features der Systeme unterdessen schon ein Stück verändert haben.


    ?


    Was gab es für Schwierigkeiten?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von booboo;321838

    ich mache es immer wie von Abbott vorgeschrieben , Batterien nicht anfassen ,sonder aus der Backung direkt in die Öffnung drücken !!
    Also daran kann es nicht liegen !


    Vielleicht liegt es grade daran?


    Schau Dir mal die Batteriekontakte an. Wenn Du da mit massivem Druck von oben reinpresst, dann wirst Du die kleinen Federbügelchen, vor allem bodenseitig wohl platt pressen können?


    Schon ist der Übergangswiderstand zwischen Batterie und Kontakt deutlich höher und der Stromfluss reduziert.


    Gruß
    Joa

  • Nein das hat mir der Mitarbeiter der die Einführung zu dem Gerät gemacht hat auch schon gesagt ,ich solle mir die Kontakte ansehen ,da ist aber alles o.K !



    Ich drücke sie ja auch nicht massiv runter ,sondern drücke sie aus der Verpackung und lasse sie leicht drauf fallen ,und verschließe dann nur noch den Deckel !

  • Also ich habe heute auch die Batterie im Sender gewechselt.
    Direkt danach kam bei mir auch die Meldung "Batterie erneuern". Und bei Senderstatus stand auch: "Senderbatterie: 0%".
    Einmal "Wiederanschließen" und: "Senderbatterie: 75-100%"
    Danach war alles gut. (Außer das die KM-Werte in den ersten Studen des neuen Sensors recht schnell abgefallen sind. Aber jetzt ist die Abweichung <5 mg/dL)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Zitat von Joerg;322456

    Also ich habe heute auch die Batterie im Sender gewechselt.
    Direkt danach kam bei mir auch die Meldung "Batterie erneuern". Und bei Senderstatus stand auch: "Senderbatterie: 0%".
    Einmal "Wiederanschließen" und: "Senderbatterie: 75-100%"
    Danach war alles gut. (Außer das die KM-Werte in den ersten Studen des neuen Sensors recht schnell abgefallen sind. Aber jetzt ist die Abweichung <5 mg/dL)


    Liebe Grüße
    Jörg


    Hast du das schon mal beim Kundendienst bei Abbott gemeldet ?

  • Zitat von booboo;322541

    Hast du das schon mal beim Kundendienst bei Abbott gemeldet ?


    Was sollte daran eine Meldung wert sein? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • könnte ja auf den Entwicklungsfehler hin deuten , oder das sie das bei der nächsten Weiterentwicklung überarbeiten !


    Nur so können Fehler entdeckt und geändert werden , wenn der Hersteller auf Probleme hin gewiesen wird !

  • Dass der Empfänger die Verbindung zum Sender verliert, wenn bei dem die Batterie entfernt wurde, muss man nicht als Entwicklungsfehler sehen.


    Veränderliche KM-Werte zu Beginn einer Sensorliegezeit sind auch durchaus normal und technisch bedingt, da sich der Sensor erst mal akklimatisieren muss. D. h. die Enzymmenge im Sensor selber muss erst einmal vom Zwischenzellwasser (mit der Glucose) durchweicht und aktiviert sein, bis die Werte wirklich stabil sind.


    Eine Stunde beim Navi ist da schon sehr knapp bemessen. Und auch zwei Stunden sind nur bedingt ausreichend dazu. Wie man beim DexCom beobachten kann.


    Bei meinem Versuchs Medtronic Sensor hat einer der Sensoren am Anfang nur Unsinn gemacht. Erst ein Neustart mit Löschung der bis dahin gespeicherten Werte (voller Transmitterreset) hat ihn dann vernünftig werden lassen.


    Gruß
    Joa

  • nein das der die Verbindung verliert ist wohl normal wenn man die Batterien entfernt ,das es dann aber beim Verbinden die Probleme entstehen ,und man öfters die Batterien rein und wieder raus machen muss ,bis sich Sender und Empfänger wieder finden das ist nicht normal ,das meine Ich

  • Ich muß die Batterie nicht rein und raus machen. Entweder warten, oder bei Ungeduld "Wiederanschließen".
    Und wie Joa schon geschrieben hat, ist das auch für mich völlig normal, das die Verbindung ohne Strom abreißt.
    Für mich immernoch besser als ein Akku den man nicht tauschen kann in einem Gerät, das deshalb nur 12 Monate Garantie hat.


    Frohe Weihnachten
    Jörg

  • Zitat von booboo;322691

    nein das der die Verbindung verliert ist wohl normal wenn man die Batterien entfernt ,das es dann aber beim Verbinden die Probleme entstehen ,und man öfters die Batterien rein und wieder raus machen muss ,bis sich Sender und Empfänger wieder finden das ist nicht normal ,das meine Ich


    Vielleicht solltest Du dem Sender auch etwas Zeit geben...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere